• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Aufsetzen von macOS Sierra auf iMac 2009

Matthias Stolte

Golden Delicious
Registriert
15.09.23
Beiträge
7
Ich möchte meinen iMac 27" aus dem Jahr 2009 verkaufen, und will ihn „sauber“ machen.
Nach dem Backup aller Dateien und dem Start mit gedrückter cmd+R-Taste erscheint auch das bekannte Fenster, auf dem ich mit dem Festplattendienstpreogramm alles löschen kann usw.
wenn ich dann das neue Betriebssystem aufspielen will, läuft das auch an, soll ca. 6 Minuten dauern, aber kurz vor dem Ende erscheint die Meldung: „Beim Vorbereiten de Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen.”
Beim erneuten Ausführen passiert immer wieder dasselbe. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
dem Start mit gedrückter cmd+R-Taste erscheint auch das bekannte Fenster, auf dem ich mit dem Festplattendienstpreogramm alles löschen kann
"Alles" kann man so nicht löschen, denn das Wiederherstellungssystem, mit dem Du dann arbeitest, wird sich nicht selbst zerstören.

Der korrekte Weg wäre, cmd+alt+R zu drücken, um die Internet-Wiederherstellung zu starten. Die kann tatsächlich den ganzen Rechner löschen. Außerdem wird das empfohlene System installiert, was hier macOS 10.13 High Sierra wäre.

Das Problem ist, dass Apple für viele sehr alte Baureihen keine Internet-Wiederherstellung mehr anbietet. Falls der Start dieser Betriebsart (erkennbar an einer sich drehenden Weltkugel) nicht möglich sein sollte, müsstest Du stattdessen ein externes Installationsmedium, z.B. auf einem USB-Stick erstellen. Das geht im noch laufenden Sierra recht einfach.

Beim Löschen der Platte ist zu beachten, im Festplattendienstprogramm den Punkt "Darstellung > Alle Geräte einblenden" zu wählen und dann das nicht eingerückte Gerät mit der Bezeichnung "APPLE…" zu löschen, Partitionsschema GUID, Format Mac OS Extended (Journaled).
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Matthias Stolte

Golden Delicious
Registriert
15.09.23
Beiträge
7
Ich möchte meinen iMac 27" aus dem Jahr 2009 verkaufen, und will ihn „sauber“ machen.
„Beim Vorbereiten de Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen.”
die Festplatte habe ich mehrmals (7 Durchläufe!) gelöscht, es taucht aber immer dieselbe Meldung auf. Ich versuch's schon ein paar Wochen!!
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, seine persönlichen Daten zu löschen?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
die Festplatte habe ich mehrmals (7 Durchläufe!) gelöscht
Einmal reicht. 7 Durchläufe sind nur nötig, wenn Du in bestimmten Ländern aus gesetzlichen Gründen dazu verpflichtet wärst, z.B. wenn der Rechner militärisch genutzt wurde.

EDIT: Irreführende Rückfrage gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
Oh, stimmt, das hatte ich übersehen. Das ist ja ein iMac mit optischem Laufwerk.

Dann wäre die korrekte Vorgehensweise, den iMac von der mitgelieferten System-DVD zu starten und Mac OS X 10.6.x Snow Leopard zu installieren.

Ein manuelles Update auf macOS 10.13 wäre auch möglich, ist aber sehr aufwändig und müsste in mehreren Teilschritten durchgeführt werden, da die alten Systeme nicht mehr mit dem heutigen Internet kompatibel sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.597
die Festplatte habe ich mehrmals (7 Durchläufe!) gelöscht, es taucht aber immer dieselbe Meldung auf. Ich versuch's schon ein paar Wochen!!
Das mehrfache Überschreiben wäre für das Neuinstallieren selbst dann nicht notwendig, wenn es gegen das hightechmässige Auslesen gelöschter Sektoren helfen würde. Das Installationsprogramm schaut, ob die Platte in seinen Augen leer ist und versucht nicht irgendwelche Magnetisierungsreste aufzuspüren.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, seine persönlichen Daten zu löschen?
Grundsätzlich geht das natürlich auch, indem du alles in deinem Benutzerordner löschst (und ggf. Programme und Einstellungen außerhalb) und dann beliebig oft den gesamten freien Platz mit irgendwelchen Daten überschreibst.
 

Matthias Stolte

Golden Delicious
Registriert
15.09.23
Beiträge
7
Eine System-DVD habe ich nicht.
Mir ist es aber jetzt „gelungen“ (obwohl ich das gar nicht wollte!), das System „High Sierra“ zu installieren, allerdings sind alle vergangenen Einstellungen wie Benutzer und Gruppen etc. nach wie vor vorhanden, und die wollte ich ja weg haben.
Und beim Neuinstallieren kommt die Meldung „Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“!
Was nun???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Damit alle vorherigen Daten gelöscht werden, musst du die Festplatte vor dem Install löschen. Da dein Rechner über keine Internet recovery verfügt, aber jetzt mit High Sierra über eine Recovery Partition, könntest du zum Beispiel mit der Tastenkombi cmd+r beim Start des Rechners in die Recovery kommen und dann die Festplatte löschen(mittels angebotenem Festplatten Dienstprogramm ) und erst danach das System installieren, das wäre dann neu und jungfräulich.
Eine weitere Möglichkeit wäre aus der Installationsdatei ein Installationsmedium zu machen, dafür benötigst du die Installationsdatei des Systems deiner Wahl und einen USB Stick. Anleitungen dafür gibt es hier oder im Netz.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Matthias Stolte

Golden Delicious
Registriert
15.09.23
Beiträge
7
Das habe ich alles schon versucht - vergeblich.
Ich habe mehrmals die Festplatte komplett gelöscht, danach versucht, mit dem angebotenem Festplatten Dienstprogramm ein System neu zu instalieren , owohlich jetzt wieder macOS Sierra drauf habe, bietet er mir immer wieder das macOS High Sierra mit der bekannten Fehlermeldung „Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“ an.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
könntest du zum Beispiel mit der Tastenkombi cmd+r beim Start des Rechners in die Recovery kommen und dann die Festplatte löschen
Wie oben schon gesagt, geht das nicht. Man könnte höchstens den Inhalt des Start-Volumes löschen, aber nicht die Platte.

Aber da Du jetzt offenbar wieder ein lauffähiges System hast, kannst Du ein Startmedium erstellen, das als Ersatz für die verlorene DVD dient:

1. Lade das Installationsprogramm von macOS High Sierra über Safari aus dem App Store.
2. Erstelle auf einem externen Speichermedium ein Installationssystem wie von Apple beschrieben.
3. Starte den Computer von dem externen Speichermedium durch Festhalten der Optionstaste und Auswählen des Mediums.
4. Starte im Installationsprogramm das Festplattendienstprogramm.
5. Schalte das Programm auf "Darstellung > Alle Geräte einblenden" und lösche das oberste Gerät. Es trägt den Namen des jeweiligen Festplattenherstellers. Erstelle dabei ein neues Volume mit Partitionsschema GUID, Format "Mac OS Extended (Journaled)". Hierbei kannst Du auch die Sicherheitsoption "einmal mit Nullen überschreiben" auswählen, falls das aus Datenschutzgründen erforderlich sein sollte.
6. Beende das Festplattendienstprogramm und starte eine Neuinstallation auf dem gerade angelegten neuen Volume.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Man könnte höchstens den Inhalt des Start-Volumes löschen
Das meinte ich auch, hab nur irrtümlich dann Festplatte geschrieben, statt StartVolumen, damit wären dann alle seine Benutzer,Daten und Benutzereinstellungen weg und er hätte nach einem Neuinstall dann ein sauberes neues System.
 
  • Like
Reaktionen: u0679