• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] AUFRUF an alle iMac-MID2011-Eigner, welche per BCA ein 2. OS nutzen

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ Apfeltalker mit iMac MID2011,
ich habe einen iMac27" MID2011 (Specs siehe unten) welchen ich per BCA (BootCamp-Assistent) mit Windows betreiben möchte. Das will mir aber einfach nicht gelingen. Ich habe es unter YOSEMITE, EL CAPITAN und HIGH SIERRA versucht. Dabei Windows 7 pro, Windows 8.1 sowie Windows 10 pro zu installieren versucht (mir ist bekannt das Windows 10 pro dafür kein Freigabe hat). Eine Installation - per BCA - will mir aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gelingen. Um einen Defekt meines iMac ausschliessen zu können, möchte ich von euch folgendes wissen:

Wer betreibt einen iMac MID2011 mit einem Windows per BCA installiert?

Ich habe den Verdacht, dass der BCA speziell bei diesem Modell versagt. Er ist zwar für Windows 7 und Windows 8.1 freigegeben, aber erkennt nicht, dass sich die beiden Betriebssysteme von ihren Voraussetzungen für eine Installation unterscheiden (MBR/EFI). Wer kann helfen?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Erstelle mal einen Bootfähigen Windows (10) USB Stick, dann erzeuge nur die BootCamp Partition. Die BootCamp Treiber solltest du noch auf der Apple Seite laden. Dann Mac neu starten mit gedrückter Alt Taste. Vom Stick booten. So konnte ich es installieren.
https://apple.stackexchange.com/questions/222007/how-to-install-windows-10-on-unsupported-mac
Ich hatte Probleme aber es war ein Air.

Was ist dein Problem? Bootet er gar nicht in die Win Installation? Dann könnte es was mit USB Treibern zu tun haben (gab mal ein Problem).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.336
Erstelle mal einen Bootfähigen Windows (10) USB Stick, dann erzeuge nur die BootCamp Partition.
Das hilft nicht weiter, da man auf Macs mit DVD-Laufwerk kein USB-Medium zur Installation von Windows per Boot Camp verwenden kann.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Butterfinger,
vielen Dank für Diene Tipp. Ich habe schon zahlreiche Macs - auch iMacs - mit diversen Windowsinstallationen versehen. Mir liegen bootbare Sticks diverser Windows-OS und Mac-OS-Versionen vor. Ich kenne mich eigentlich ganz gut mit dieser Materie aus Nur dieser iMac - welcher mit eine opt. Datenträger ausgestattet ist - jetzt extern - akzepiert per BCA nur einen optischen Datenträger. Es liegt am BCA. Ich kann kein Windows per USB-Stick mit BCA installieren. Das sieht das Programm nicht vor. Dein Air hat kein opt. Laufwerk. Deshalb bietet der BCA andere Optionen an. - Danke!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Butterfinger,
Dein Frage ist gut gemeint, hilft aber nicht weiter. Deshalb habe ich mich an Eigner des iMac MID2011 gewandt. Dieser BCA läßt das nicht zu. Ich kann selbstverständlich per USB-Stick ein OS installieren. Aber nur am BCA vorbei (ohne BCA). - Sorry!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.336
Ich habe auf meine iMac (2009) Windows 7 über den USB Stick installiert. Wieso hat es dann funktioniert bei mir?
Dann hat es wohl bei dir funktioniert, bei allen anderen nicht. redbull-kalli hilft das allerdings nicht weiter.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Hier noch eine Option ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

It doesnt work. Still having the blinking cursor and black screen.
But i got it to work by following this steps :
Installation of Windows on Mac without using superdrive or usb

The idea is the same.
1. Create Bootcamp partition using BCA.
2. Run VirtualBox on Mac, use the bootcamp partition as disk on Virtual Box & windows.iso as optical input using IDE configuration.
3. Install rEFInd and boot up windows, will encounter error but just ignore it and restart.
4. Return to osx and delete everything inside the bootcamp partition and copy the windows.iso content to bootcamp partition.
5. Restart and boot up to windows and proceed with installation.
After that, just install BCA support for windows. Mine works like charm. It fully detects 8Gb ram, sound works, keyboard mouse and trackpad also works.

oder https://apple.stackexchange.com/que...ac-without-using-the-boot-camp-assistant?rq=1

Ich habe das Gefühl, du bist da nicht alleine https://discussions.apple.com/thread/8116078 , https://discussions.apple.com/message/27784533#27784533

@Martin Wendel hier noch was für dich https://gist.github.com/oznu/8796d08d73315483c3b26e79a8e3d350
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hinweis: Das Problem bei der installation von windows 8.1 ist. das bei der Auswahl der Bootcamppartiton eine einfache Formatierung nicht ausreicht. Sie wird mit dem Hinweis abgewiesen, das hier eine MBR-Partiton vorliegt. Und auf dieser kann windows 8.1 nicht installiert werden. Die Partiton müßte vom BCA alsexFAT vorberietet werden. Dann ginge es. Aber das macht der BCA nicht, obwohl er vor dem booten den eingelegten Datenträger überprüft.

Ich habe apple-care auf diesen Umstand hingewiesen. Aber der wird in Kurzfassung verleugnet, und nur gegen Bares als Fehler aufgenommen und verfolgt. Und das sehe ich nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.034
Ich habe jetzt noch nicht verstanden, was nun konkret die Schritte und Symptome sind. Ja, ich verstehe, dass Du meinst, es müsste an EFI oder BCA liegen. Aber was ist konkret? Ich meine, von einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor gelesen zu haben - trifft das zu? Das ist ja zunächst einmal nur Windows Problem, dass dieses seinen Bootsector nicht findet.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Wuchtbrumme,
um die Problematik überschaubar zu halten, denn die Probleme sind bei jeder Windowsversion andere, konzentriere ich mich auf Windows 8.1. Das benötige ich als Mindestvoraussetzung, da ich an meinem Mac eine Dock 2 von ELGATO betreibe. Ausgehend von MacOS X EL CAPITAN.

1. Alle externen Geräte, bis auf das optische Laufwerk mit der Windows 8.1 DVD, der Tastatur und Maus und einem USB-Stick (4GB FAT-formatiert), sind entfernt.
2. iMac booten, BCA aufrufen, Windows-appletreiber downloaden, Festplatte aufteilen und booten,
3. Nichts passiert,.der Bildschrim bleibt schwarz, ein Cursor blinkt
4. Neustart mit gedrückter alt-Taste, EFI auswählen, Return aktiveren, DVD läuft an und das Setup beginnt.
5. Nachdem der Key eingegeben wurde, das eine oder andere Anfrage auch bestätigt wurde öffnet sich das Fenster mit den Parttionen.
6. Man wählt die mit BOOTCAMP gekennzeichnete Partiton und muß diese formatieren um das Setup weiter fortzuführen (so ist das generell unter Windows 7 und auch im Handbuch zum Assistenten des BC vermerkt.
7. Das Setup wird nicht fortgesetzt, eine Fehlermeldung besagt, dass Windows 8.1 nicht unter einer MBR-Parttion installiert werden kann.
ENDE...weiter geht es nicht!

Der BCA erkennt zwar die eingelegte 8.1-Version, richtet aber anstelle einer GPT-Partiton eine MBR Partition ein. Das ist ein BCA-Fehler und kein Windows-Fehler.

Alle von mir genutzten Datenträger, ob orignal DVD, USB etc. sind schon mehrfach erfolgreich genutzt worden. Daran liegt es nicht. Auf einschlägeigen Foren wird von einem benötigten Hybrid-BIOS geschrieben. dieses soll man im Terminalprogramm selbst einrichte können. - Das ist mein letzter Stand. Das wäre aber ein Hack. Geht es denn nicht ohne?

Windows 7 und Windows 10 beinhalten eine teilweise abweichende Problematik. An deren Lösung bin ich aber zunächst nicht interessiert. Ich möchte ein stabiles 8.1 per BCA installieren und endlich damit arbeiten können.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...Selbstverständlich! Sonst wären meine aktuell verbauten 20 GB RAM mit Masse arbeitslos. :p
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.034
Wenn die SSD ganz sicher als GPT eingerichtet ist (überprüfen: Systembericht, diskutil), würde ich den Case aufmachen - das Geld gibt es IMHO wieder.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...ich kan das Foto aus dem Systembericht nicht hochladen.Angeblich ein sicherheitsfehler. aber das befolgen des Hinweises bringt nichts.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...ich versuche es noch einmal wie folgt. Alles frisch.

- Yosemite installieren und updaten,
- BCA starten,
- Windowstreiber daownloaden (Stick),
- opt. Datenträger mit Windows 8.1 einlegen,
- booten mit gesrückter alt-Taste,
- Recoveryversion auswählen,
- Festplattendienstprogramm starten,
- Bootcamppartition in exFAT umwandeln,
- booten mit gedrückter alt-Taste,
- EFI auswählen,
- 8.1 Iinstallieren,
- Windowstreiber von apple installieren,
- anschliessend Updates von Windows installieren lassen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...die Anleitung aus #19 hat so nicht geklappt. - neuer Versuch:

1. - per bootbaren USB-Stick Yosemite installieren und updaten (ich habe ein Backup zu El Capitan aufgespielt),

2. - Kein BCA starten! - Weil der unabhängig vom Partitionsformat MBR aktiviert,

3. - Windowstreiber Typ 5.1.5621 von der apple-Homepage laden (einfach googlen)

4. - mit bootbaren USB-Stick (in meinem Versuch mit High Sierra) das Festplattendienstprogramm aufrufen, die Mac-Partition verkleinern, eine 2. Partion (größe nach Bedarf) erstellen und in exFat formatieren (GUID nicht MBR),

5. - opt. Datenträger mit Win 8.1 pro (in meinem Fall da viel RAM 64bit) einlegen und das System booten (mit gedrückter "alt"-Taste),

6. - EFI (CD-Symbol) aktivieren, einen Augenblick warten und nach Aufforderung eine beliebige Taste drücken. Das Setup läuft an,

7. - Nach dem einige Fenster durchlaufen sind und der Produkt-Key eingegeben wurde, kommt das Fenster mit den Partitionen. Hier die zuvor erstellte Partition markieren und formatieren. Der Weg zur Installation von Windows 8.1 pro ist frei.

8. - EXTREM WICHTIG!!! - Unbedingt nach der Installation von Windows 8.1 und der ersten erfolgreichen Anmeldung die AppleTreiber für Windows installieren. Sonst schlägt "igdkmd64.sys" von INTEL zu. Und das kann die ganze Mühe umsonst werden lassen.

Bei mir lief nun endlich das System stabil. Alle weiteren Bootvorgänge mußten nicht mit gedrückter "alt"-Taste gestartet werden. Aber einen Wermutstropfen gibt es dennoch - keinen Sound. - Daran arbeite ich noch. Es gibt viele Hinweise dazu. Aber ich habe bisher noch keine brauchbare Lösung gefunden. Durch meine Dock 2 von ELGATO kann das aber kompensiert werden. Die Dock hält zwei Anschlüsse (Mikro, Kopfhörer) bereit. Und da ich sowieso ein 2.1 Soundsystem habe, kann ich mir so helfen. Trotzdem möchte ich auch das Problem lösen (lassen). Dazu ein weiterer Thread.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es sich hier nur um den iMac von MID2011 handelt. Die iMacs ab 2012 sollen kaum Probleme bezüglich des Dualbetriebs bereiten. Ähnliches gilt auch für Geräte davor. Weiß der Kuckcuck was da schiefgelaufen ist, und offensichtlich ignoriert wurde. Unter MacOS X oder macOS sind mir keine Auffälligkeiten begegnet. - Viel Erfolg!