• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Aufrüstung Macbook Pro Late 2011 mit SSD Festplatte

Macomar

Erdapfel
Hallo in die Runde,

bei dem oben beschriebenen Gerät wurde mittlerweile schon 2x das Logic Board getauscht (bekanntes Problem).
1x mit einer SSD (siehe unten) und dann drei Monate später mit der original Apple HD.

Bei der Abholung des Gerätes beim Apple Fachhändler wurde mir mitgeteilt, dass der verursachte Schaden möglicherweise durch den Einbau einer nicht Apple zertifizierten SSD Festplatte hervorgerufen sein könnte und bei weiterer
Verwendung dieser Festplatte keine Garantie auf die Reparatur übernommen werden könnte.

Hier wurde mit gesagt, dass diese SSDs diverse PINs zur Temperaturkontrolle fehlen würden.
Es handelt sich um eine Samsung SSD Typ 830 mit 250 GB Speicher.

Auf meine Anfrage nach einem Angebot für eine Apple zertifizierte SSD Platte mit 500 GB wurde mir mitgeteilt,
dass nach einer Anfrage des Händlers für dieses Macbook keine SSD zur Verfügung gestellt wird.
Es wäre keine SSD, auch keine kleinere, in der Teilleiste für dieses MacBook aufgelistet.

Das Macbook pustet sich zu tode und ist ultra langsam seit dem Update auf Yosemite, gerade wenn man noch zeitlgeich mit einer Windows VM am arbeiten ist. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gibt es noch andere User hier, die dieses Modell mit einer SSD aufgerüstet haben und die gleichen Probleme hatten ?

Danke und Gruß
Macomar

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Hallo,

ich habe eine Samsung EVO 850 Basic mit 500 GB und die auch in mein MBP late 2011eingebaut, dort arbeitet sie absolut problemlos.

Wenn du die alte original Festplatte noch hast, pass gut auf die auf und baue sie im Zweifel immer dann ein, wenn du dein MBP zum Service bringst. Du kannst dir ja ein sauberes Betriebsystem zum Testen drauf installieren und sie ansonsten in den Schrank legen.

Apple unterstützt auch offiziell keine 16 GB RAM bei meinem MBP, trotzdem funktioniert es problemlos.
Im Zweifel eben immer auf den Originalzustand wechseln.

Die Evo 850 kann ich aber nur empfehlen. :)

Grüße

nomos

Borowinka
Wenn man nicht permanent Firmware Updates machen will, hätte ich eine Crucial SSD genommen.

MacMac512

deaktivierter Benutzer
@nomos: Muss man das bei Samsung so oft?

Ich hab meine seit ca. 3-4 Monaten und kein Update gemacht. :)

nomos

Borowinka
Man liest sehr häufig von FW Updates bei Samsung SSDs, die Geschwindigkeitseinbrüche beheben.

BigJ1972

Seidenapfel
Man liest sehr häufig von FW Updates bei Samsung SSDs, die Geschwindigkeitseinbrüche beheben.
Was für ein Quatsch.......
In meinem MacBook Pro und meinem Mac Pro werkeln Samsung EVO 840 er SSDs..... seit mehr als 2 Jahren..... am Anfang mal ein Firmwareupdate gemacht, seither wurde nie mehr ein Update angezeigt.
Zwischenzeitlich gabs mal ein Update, welches wegen Fehler wieder zurückgezogen wurde, soweit ich das am Rande mal mitgekriegt hatte.
Wie man auf die Idee kommt, da müsste man ständig die Firmware updaten, ist mir schleierhaft.....

Dario von Apfel

London Pepping
Die Geschwindigkeitseinbrüche sollen nur bei alten, lange nicht mehr gelesenen Dateien auftreten. Also ich kann auch nichts negatives gegen die 840er sagen :)