• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Aufrüstung für MBP ausreichend?

wr993

Idared
Registriert
02.01.16
Beiträge
24
Guten Morgen,

@markthenerd: Wir teilen dasselbe Schicksal:eek:

Habe jetzt mal eine neue Festplatte für meinen Sohn und für mein MacBook Pro gleich mal 2x 4GB RAM´s bestellt. Mit 2x 2GB ist man wirklich nicht mehr der Renner....
Wollte nur mal kurz nachfragen ob das so passt. Bei dem Festplatten Modell war ich mir qualitativ nicht ganz so sicher, oder was meinen die Experten in Forum!?

MacBook von meinem Sohn:

- 1x 320GB WD Blue WD3200AAJS 8MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s


Mein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012), 2,5 GHz Intel Core i5, 4 GB 1600 MHz DDR3:

- 2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 SO-DIMM CL11 Single


Viele Grüße,

Werner:cool:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Fragen gehören in die dafür vorgesehenen Unterforen. Sonst wird es hier unübersichtlich. Ich habe die Direktion mittels des "Melden" Knopfes gebeten den Post zu verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine Meinung zu RAM ist sehr einfach.

Nichts geht über viel RAM, es sei denn noch mehr RAM.
 

wr993

Idared
Registriert
02.01.16
Beiträge
24
Sehe ich auch so, wollte aber eigentlich nur wissen ob die Kingston etwas taugen!? Früher war das mal die erste Adresse und wollte nur wissen ob das immer noch so ist.
 

wr993

Idared
Registriert
02.01.16
Beiträge
24
Weil es das MacBook meines Sohnes ist und der nur ein bisschen im Internet damit rumkurvt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Ganz ehrlich? SSD ist ein Muss. Jede andere Aufrüstung ist da nachrangig. Der Geschwindigkeitsschub ist enorm. Auch für nur mal im Internet rumsurfen.

Wenn es keine SSD sein soll, dann ist es aus meiner Sicht völlig egal, was Du für eine Festplatte in das Macbook baust.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ganz ehrlich? SSD ist ein Muss. Jede andere Aufrüstung ist da nachrangig. Der Geschwindigkeitsschub ist enorm. Auch für nur mal im Internet rumsurfen.

Wenn es keine SSD sein soll, dann ist es aus meiner Sicht völlig egal, was Du für eine Festplatte in das Macbook baust.
Für einen wenig beschäftigten Rechner (Surfen), ist eine HDD durchaus noch OK. Hier auf meinem Schreibtisch steht ein iMac von 2011 mit HDD, der hauptsächlich zum Surfen und für E-Mail genutzt wird. Ich fahre Ihn höchstens ein mal am Tag runter/rauf und habe die nötigen Programme stets geöffnet. Weiß nicht, warum ich für so etwas eine SSD bräuchte.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Sehe ich auch so, wollte aber eigentlich nur wissen ob die Kingston etwas taugen!? Früher war das mal die erste Adresse und wollte nur wissen ob das immer noch so ist.

Ich würde mir an deiner Stelle die Aufrüstung des Arbeitsspeichers sparen und das Geld für deinen Rechner tatsächlich in eine SSD stecken. Und falls es doch nur der RAM sein soll, nimm ein 8GB Modul. So kannst du später ggf. einfacher auf 16GB aufrüsten.

Für deinen Sohn würde ich eher eine Festplatte aus der Green-Serie empfehlen.
 

wr993

Idared
Registriert
02.01.16
Beiträge
24
Also die 2x 4GB RAM's habe ich schon ein bisschen länger in das alte MacBook verbaut. Soviel mir bekannt ist, sollte das Motherboard vom late 2008 nicht 16GB tauglich ist.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Also die 2x 4GB RAM's habe ich schon ein bisschen länger in das alte MacBook verbaut. Soviel mir bekannt ist, sollte das Motherboard vom late 2008 nicht 16GB tauglich ist.

Du schreibst oben, dass du ein mid 2012 hast und das kann mit 16GB umgehen.
 

wr993

Idared
Registriert
02.01.16
Beiträge
24
Hallo Banane,

Ich habe mid 2012, mein Sohn hat late 2008 und um das geht es auch.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hallo Banane,

Ich habe mid 2012, mein Sohn hat late 2008 und um das geht es auch.

Dann wird dir hier wohl jeder empfehlen ne SSD bei beiden Geräten einzubauen und ggfs bei dir noch den RAM wenn das aus deiner Sicht erforderlich ist!
 

wr993

Idared
Registriert
02.01.16
Beiträge
24
Gebe dir recht, war nicht gerade sehr übersichtlich dargestellt von mir... :innocent:
 

wr993

Idared
Registriert
02.01.16
Beiträge
24
Servus Leute,

habe jetzt noch mal meine gesamte Bestellung überdacht und schlage jetzt den richtigen Weg ein, dank Euch;)
Ich habe mir jetzt für mein MacBook (mid2012) die 2x 8GB Corsair RAM´s bestellt und die Samsung 850 EVO 500GB SSD.
Mein Sohn bekommt dann meine jetzige Festplatte und ist somit dann auch wieder bedient.
Freue mich schon auf die Performance meiner neuen Parts. Nächste Woche wird geliefert und melde mich, insofern es zu Schwierigkeiten kommen könnte.


Viele Grüße,

Werner
 

wr993

Idared
Registriert
02.01.16
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Ich möchte mich nochmals herzlichst bei allen beteiligten bedanken, die mir den ein oder anderen sinnvollen technischen Ratschlag bzw. zur einer SSD zu switchen, gegeben haben.
Um es noch mal genauer zu erläutern, das MacBook late2008 meines Sohnes hatte ein defekte HDD und wollte ursprünglich nur diese gewechselt haben.
Nach einigen Überredungskünsten von Euch, habe ich mich dazu entschlossen mein MacBook Pro mid2012 mit einer Samsung 850Evo 500GB SSD und Cordair 2x 8GB RAM aufzupimpen und meine alte Festplatte meinem Sohn zu geben.
Was soll ich sagen, der Ablauf ging wirklich easy und meine Kiste rennt jetzt wie verrückt.

Jetzt möchte ich nochmal ein leidiges Thema ansprechen:
Inzwischen habe ich gelesen das hier einige fähige Leute von der Trim-Funktion nicht begeistert sind.
Ist das immer noch so, oder sollte ich diese jetzt mit El-Capitano nutzen?

Vielen Dank und Grüße, Werner
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Würde mich jetzt nicht als überdurchschnittlich fähig bezeichnen, aber bei meinem 2012er MBP mit SSD ist die Trim Funktion jetzt seit Monaten problemlos aktiviert. Ob es ohne schlechter gewesen wäre ? Keine Ahnung.
 

wr993

Idared
Registriert
02.01.16
Beiträge
24
Würde mir noch jemand anderes Informationen dazu geben können? Ich habe einiges darüber bei apfeltalk gelesen und auch in diversen anderen Foren. Vor einem Jahr haben die meisten davon abgeraten, jetzt würde es mich interessieren ob es nicht doch langsam Sinn macht die Krim-Funktion bei "El Capitan" zu aktivieren.

Vielen Dank an die Tech-Gurus hier...;)

Viele Grüße,
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also in meinem Mac Book Pro Mid 2012 läuft die EVO840 mit aktiviertem Trim seit 2 Jahren tadellos. In Meinem Mac Pro 5.1 läuft eine Kingston SSD mit aktiviertem Trim ebenfalls problemlos seit einem Jahr.
Ich sehe da keine Probleme. Sicherheitshalber aber vorher mal ein Backup machen und erst dann aktivieren. ;)