• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aufrüsten meines iMacs 21,5" , gekauft Okt. 2011

HelmutEugen

Cox Orange
Registriert
22.01.13
Beiträge
97
Mein iMac läuft zwischenzeitlich sehr langsam. Habe schon viel freigemacht; aber wahrscheinlich noch nicht ausreichend. Gibt es eine Möglichkeit den Rechner hardwaremäßig aufzurüsten? Und wenn ja, schwierig für einen Nichtspezialisten.

Kann man einen solchen Rechner noch verkaufen oder in Zahlung gegen einen Neuen geben. Wo? Was kann erzielt werden?

Gibt es Software, die mir überflüssiges zum löschen anbietet?

Danke für Eure Infos.

HelmutEugen (Bambi)
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.853
Den größten Unterschied merkst du vermutlich nach dem Austausch der HDD durch eine SSD.
Die andere Hardware lohnt nicht aufzurüsten, abgesehen vom RAM evtl. noch. Schau mal auf ifixit.com nach, welchen Aufwand du dafür betreiben musst.

Von Software-System-Cleaner-Verschlimmbesserungs-Tools solltest du die Finger lassen.
Sie schaden häufig mehr, als sie nutzen.

Einen gut 9 Jahre alten Rechner Inzahlung zu geben dürfte sich kaum noch lohnen, zumal es der kleine iMac ist.
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.514
Seit wann gehört ein iMac zu den Mobil-Macs?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ach so ein 21,5" nehme ich so unter dem arm mit... :D

Dem 2011 kann man noch gut aufrüsten, sogar mit alternativer Grafikkarte. Aber für dich: Also SSD ist Pflicht heutzutage, und 8GB Ram rein, dann läuft es deutlich schneller und kann noch ein paar Jahre mit.

Speicher erweitern: https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+EMC+2428+RAM+Ersatz/5660
Festplatte tauschen: https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2428+Festplatte+tauschen/5954

Und wenn du ihn schon auf hast, mach mal ein Grundreinigung der Lüfter und Kühlkörper.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf