• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aufrüsten - Garantie

femax

Carola
Hallo,

Ich hab mir für mein MBP (Signatur) 8 GB Corsair Vengeance DDR 3 1600 gekauft.
Nun kann mein Kumpel die originalen 4 GB Ram gebrauchen und in sein MB stecken.

Wie verhält es sich nun in einem Garantiefall? Muss ich hierfür wieder den originalen Einbauen?
Oder müsste ich das MB ohne Ram / mit den 8 GB Ram weggeben?
Natürlich gehe ich von einem Fall aus, bei dem etwas Anderes als der Ram kaputt ist.

Ebenso bei einer Festplatte die ich bald austausche... die Alte könnte ich auch woanders einbauen.

Dann noch die Frage, loht sich ein Apple Care wenn man "so viel" ausgetauscht hat? Die Grundsätzliche Diskussion meine ich nicht.
Nur ob die dann in einem Garantiefall vielleicht mehr Stress machen würden.

Ein bisschen neben dem Thema aber, habe mich vor dem Kauf schon gut durchgelesen, aber kann noch einmal jemand schnell bestätigen,
dass das MB 1600er Ram voll unterstützt? Also der Ram auch auf 1600 läuft.

Schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:

breze28

Altgelds Küchenapfel
Nein der Ram läuft auf 1333MHz, sind also genauso schnell wie die viel billigeren 1333MHz von Corsair.

Garantie bleibt erhalten, mehr gibt es da nicht zu sagen.

Schmarsi

Reinette de Champagne
Nein denke ich nicht. Müsstest das MB dann mit der ausgetauschten Hardware einschicken. Aber notfalls mal bei Apple fragen :)

MACaerer

Charlamowsky
Die (gesetzliche) Gewährleistung wird sowie so nicht in Frage gestellt, da kannst du einbauen was du willst. Der Hersteller/Händler müsste dir im Falle eines Falles beweisen, dass dein Selbst-Einbau den Schaden verursacht hat. Bei der Garantie kann Apple den Haftungsrahmen durch die AGB etwas einschränken. Aber Apple erlaubt ausdrücklich den Selbst-Einbau von RAM ohne die Garantie in Frage zu stellen. Du brauchst also die neu eingebauten Module in einem Garantiefall nicht wieder entfernen.

MACaerer

not found

Stechapfel
Zu den Garantieerläuterungen ist nichts mehr hinzuzufügen. RAM und HDD gehen, solange du beim Einbau nichts anderes beschädigst. Für Probleme bei den nachgerüsteten Teile gilt dann deren Garantie.

Ob der Speicher mit 1600MHz Takt läuft ist eher unwahrscheinlich, im Normalfall wird er trotzdem mit 1333MHz laufen. Selbst wenn, der Leistungsunterschied wäre bei deinem Gerät vermutlich nicht spürbar. Lieber passend kaufen und sich am einem stabilem System erfreuen. Wenn du ihn schonmal hast und nicht umtauschen möchtest, steck halt rein und find's raus. Andere Komponenten wirst du dadurch nicht beschädigen (fachgerechter Einbau mal vorausgesetzt).

MACaerer

Charlamowsky
Stimmt. Theoretisch ist der höhergetaktete PC3-12800 abwärtskompatibel zum PC3-10666, er läuft dann allerdings nur mit der niedrigeren Taktfrequenz des PC3-10666, da die Taktfrequenz vom Speicher-Controller vorgegeben wird. Allerdings gibt es hier im Forum etliche Treads, die von instabilen Systemen berichten, wenn der Speicher mit höher getakteten Modulen maximal ausgebaut wird. Meine Empfehlung daher ebenfalls: Kaufe dir lieber die passenden Module PC3-10666.

MACaerer

femax

Carola
Vielen dank für die Antworten. Den Speicher habe ich sehr günstig erworben. Ich hoffe ich werde es in den ersten 2 Wochen herraus finden ob er stabil läuft, sonst schicke ich ihn um.

Ich denke es erübrigt sich die Frage, ob Apple bei einem etwaigen Austausch die Upgrade Komponenten wieder einsetzt/ mitschickt...

Schmarsi

Reinette de Champagne
Ganz ehrlich? Schick ihn direkt zurück, leg cirka (wenn überhaupt) n Zwanni drauf und habe den komplett richtigen RAM.

Gruß

femax

Carola
Kurzes Update:

MB lief mit dem RAM, auch mit 1600 MHz.
Allerdings kamen Fehler. Habe dies durch mehrere RAM Tests bestätigt bekommen. Schade. RAM ist zurück gegangen.
Habe jetzt allerdings wie empfohlen 1333 RAM gekauft.
2 x 4 Gb DDR 3 corsair so dimm Cl 9 für 35€, gut oder?

Schmarsi

Reinette de Champagne
Schade, aber war ziemlich klar - hats schon oft gegeben hier.