• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufrüsten eines MacBook Pro 2017

daniel235

Erdapfel
Registriert
14.11.22
Beiträge
2
Hallo zusammen! :D

Ich habe einen MacBook Pro 2017 (13") und bin mit der Leistung unzufrieden. Ich benötige ihn für mein Studium, also eigentlich nur für Office-Anwendungen, evtl. noch für ein paar Programme wie Adobe Animate oder Photoshop. Nach einer Stunde (oder weniger) fängt er an richtig heiß zu werden und die Lüfter werden so laut, dass man kaum arbeiten kann. Manchmal hängt er sich auf und es kommt für 5 min keine Reaktion.

Jetzt überlege ich die SSD aufzurüsten (was ja bei diesem Modell noch möglich ist) und evtl. RAM auch aufzurüsten (von 2x4GB auf 2x8GB).

Hat jemand bei diesem Gerät Erfahrungen gemacht? Lässt sich die Leistung so (merkbar) verbessern?

VG

Daniel :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
den RAM allerdings nicht der ist verlötet und die SSD is ein Apple Standart bei dem es soweit ich weiß keinen Adabter gibt... bei den älten gabs ein M2 adabter das 2017er katte das glaube ich nicht mehr


Korrigiere noch mal gibts wohl doch inzwischen^^ aber nur falls du das 13 ohne Touchbar hast
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.058
Nach einer Stunde (oder weniger) fängt er an richtig heiß zu werden und die Lüfter werden so laut, dass man kaum arbeiten kann. Manchmal hängt er sich auf und es kommt für 5 min keine Reaktion.
Ich glaube nicht, dass Dein Hitzeproblem an der Festplatte oder dem RAM liegt.

Aber warte nochmal, was die Profis hier sagen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
@daniel235, ich würde mal - nach komplettem Backup per TimeMachine - den Rechner komplett neu aufsetzen ( clean Install). Anschließend nur die Programme installieren, die Du wirklich benötigst. Dann mal prüfen, was die Wärme- und Lautstärkeentwicklung macht.
 

daniel235

Erdapfel
Registriert
14.11.22
Beiträge
2
den RAM allerdings nicht der ist verlötet und die SSD is ein Apple Standart bei dem es soweit ich weiß keinen Adabter gibt... bei den älten gabs ein M2 adabter das 2017er katte das glaube ich nicht mehr


Korrigiere noch mal gibts wohl doch inzwischen^^ aber nur falls du das 13 ohne Touchbar hast
Genau, das habe ich auch gehört. Habe das 13“ Modell ohne Touchbar 👍🏼
Schade, dass das beim RAM nicht geht…

@daniel235, ich würde mal - nach komplettem Backup per TimeMachine - den Rechner komplett neu aufsetzen ( clean Install). Anschließend nur die Programme installieren, die Du wirklich benötigst. Dann mal prüfen, was die Wärme- und Lautstärkeentwicklung macht.

Das mache ich mittlerweile halbjährlich 😅 Das hilft mir etwas, ist aber keine Dauerlösung. Ich installiere nur eine Hand voll Programme, die ich wirklich brauche aber nach einer gewissen Zeit wird er wieder langsamer..
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Was soll ich sagen, irgendwas scheint dann an deiner Konfiguration oder an den eingesetzten Programmen nicht zu stimmen. Ich hab mein MacBook noch nie neu aufgesetzt und kann keine signifikanten Performance Einbrüche feststellen.
 

gillem

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
11
den RAM allerdings nicht der ist verlötet und die SSD is ein Apple Standart bei dem es soweit ich weiß keinen Adabter gibt... bei den älten gabs ein M2 adabter das 2017er katte das glaube ich nicht mehr
SSD ist per Adapter beim 2017er 13" ohne Touchbar ohne Problem möglich. Hab selber eine 1tb Sabrent NVME SSD in einem Mac Book Pro 2017 seit Langem laufen :
 

Anhänge

  • 20210113_154631.jpg
    20210113_154631.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 11