• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Aufrüstbarkeit aktueller MacBook Pro´s

jetr

Golden Delicious
Moin,

ich würde mir gerne ein neues MacBook Pro zulegen. Um den einen oder anderen Euro zu sparen habe ich mir vorgenommen RAM als auch die SSD selbst nachzurüsten.
Mir stellt sich nun jedoch die Frage ob die aktuellen MacBook Pros in normal als auch in Retina Variante überhaupt nachrüstbar sind? Durch Google finde ich hier unterschiedliche Aussagen.

Habt Ihr hier evtl. eine Quelle die verlässliche Angaben machen kann? Danke!

VG

hellfire616

Morgenduft
Im endeffeckt ist es ganz einfach:

Macbook Pro : Ram nachrüstbar, Festplatte nachrüstbar. Normteile
Macbook Pro retina: Ram verlötet, Festplatte nachrüstbar, aber spezialformat von Apple.

Aber: Macbook Pro wird nicht mehr hergestellt nur noch Retina ( bis auf ein einzelnes 13er Modell)
UND es gibt die Aufrüstsets soweit ich weis nur für die älteren Modelle, nicht die aktuellen

schnuffelschaf

Melrose
Bei den Retina MBPs ist definitiv kaum was zu machen - wie bereits gesagt, ist der Speicher fest verlötet, einzige Möglichkeit ist die interne SSD.

Habt Ihr hier evtl. eine Quelle die verlässliche Angaben machen kann?

www.ifixit.com - Anleitungen sowie Repairability Index

UND es gibt die Aufrüstsets soweit ich weis nur für die älteren Modelle, nicht die aktuellen

Wobei es aber nur eine Frage der Zeit sein wird, bis Hersteller wie OWC auch für die aktuellen Modelle entsprechende Aufrüstkits anbieten ... Ab und an finden sich Gebrauchtteile auf ebay.

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Ich hoffe Transcend bietet für das Mid 2014 Pro eine SSD an.