• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] "Aufnahmen" - Ordner bei Foto-Mediathek

rootie

Filippas Apfel
Hallo zusammen,

ich habe mir aufgrund der Preisvergünstigungen 50 GB iCloud-Speicher gegönnt und ein paar Fotos zum Testen in die Foto-Mediathek geladen. Das hat auch alles wunderbar geklappt, nur vermisse ich seit der Aktivierung sowohl auf iPhone als auch auf iPad den Ordner "Aufnahmen".

Wenn ich ein Foto schieße, dann sehe ich das nur in "Alle Fotos", aber nicht mehr in "Aufnahmen". Habe ich hier etwas falsch eingestellt, ist das ein Bug oder soll das tatsächlich "Works as designed" bedeuten?

Vielen Dank für jeglichen sachdienlichen Hinweis :)

rootie

Benutzer 176034

Gast
Hallo rootie, meine Auswahl sieht so aus:

ImageUploadedByApfeltalk1442589068.581351.jpg

Ich kann mich an mehr Ordner gar nicht mehr erinnern, ehrlich gesagt. Zusätzlichen Cloud-Speicher habe ich schon etwa 2 Jahre.

rootie

Filippas Apfel
Hallo machmahinda! Nein ich meine oben den Ordner, nur unten die Statusleiste. Da gibt es Ordner wie "Selfies", "Screenshots", usw. Und ohne Mediathek ist dort der Ordner "Aufnahmen". Der ist aber genau dann weg, sobald ich die Mediathek aktiviere.

Benutzer 176034

Gast
Ist mir - ehrlich gesagt - noch nicht aufgefallen.
Allerdings mache ich mit Fotos nicht viel rum...

wonobo

Boskoop
Guten Tag ich benutze zwar nicht die Cloud zum speichern , aber bei mir ist auf dem iPhone unter Alben ein Ordner mit Namen Aufnahmen wo alle Fotos drin sind die ich mit der iPhone Kamera gemacht habe. Unter Fotos sind dann alle Aufnahmen der Kamera + den Fotostreams.

Benutzer 176034

Gast
Genau der fehlt bei mir auch, wie bei rootie.
Aber dafür habe ich diverse andere Ordner. Die Aufnahmen sind da, werden nur anders einsortiert. Garnicht mal übel, wie ich finde.

wonobo

Boskoop
Genau der fehlt bei mir auch, wie bei rootie.
Aber dafür habe ich diverse andere Ordner. Die Aufnahmen sind da, werden nur anders einsortiert. Garnicht mal übel, wie ich finde.
unter Alben befinden sich noch andere Ordner die Zugriff auf die Foto App haben wie Dropbox oder Instagram. Allerdings ist auch bei meinem ipad 2 auch unter Alben ein Ordner mit Namen Aufnahmen. Sowohl iphone 5 und ipad 2 haben iOS 9 drauf. Vielleicht hängt es mit den Geräten zusammen was Apple so hervorzaubert. Ein iphone 6 oder 6+ kann vielleicht anders strukturiert sein.

rootie

Filippas Apfel
Ich finde es Superblöd, dass die "Camera Roll", also genau jene Fotos, die man mit seinem iPhone geschossen hat, weg ist. Das ist doch Quark :(

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Der Ordner heißt jetzt "alle Fotos"

rootie

Filippas Apfel
Ja aber ich will die iPhone-Aufnahmen isoliert von den restlichen Fotos haben. Und das scheint nicht zu gehen :(

• Like
Reaktionen: paul.mbp

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Nein das geht nicht... Nur wenn du selber nen Ordner erstellst und die Fotos manuell dort reinlegst.

siko

Süsser Pfaffenapfel
ImageUploadedByApfeltalk1442608216.006171.jpg

Bei mir ist Aufnahmen unter Alben noch da. Ich kann mir allerdings vorstellen das dies bei einem iOS9 Factory Default nicht mehr der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:

siko

Süsser Pfaffenapfel
Stimmt [emoji106] genau das habe ich nicht. Hans überlesen oben

rootie

Filippas Apfel
[emoji4] Ohne Fotomediatheken habe ich das auch so. Aber halt nicht mit :(

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Ist das denn so wichtig? Warum will man wissen welche Aufnahmen vom iPhone sind? Wird doch eh alles über die iCloud voll automatisch synchronisiert.

rootie

Filippas Apfel
Naja ich hätte gerne Ordnung im Chaos :) Alle meine Fotos sind in Alben (z.B. 2015 - Zugspitze). Wenn ich jetzt sage ich mal 100 Fotos schieße, dann können 50 schon mal direkt weg. Löschen ist ja kein Problem, das krieg ich hin [emoji4] Trotzdem würde ich gerne genau die 50 Fotos nehmen können, sie auf den Mac kopieren, nachbearbeiten und dann in das fertige Album einfügen.

Klar geht das auch so wie es jetzt gelöst ist. Ich halt es wohl einfach nur für zu unübersichtlich weil ich es noch nicht gewohnt bin...

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Wie auf den Mac kopieren? Du benutzt doch die iCloud Fotomediathek? Ich mache das immer so: Schieße Fotos mit meinem iPhone, setze mich an den Mac auf dem alle Fotos dann schon automatisch drauf sind, öffne Fotos, gehe da auf alle Fotos und nach Datum sortiert sind dann die letzen Bilder auch die, die ich mit meinem iPhone geschossen habe. Die bearbeite ich dann usw. ;)

rootie

Filippas Apfel
Und dann verschiebst Du die am Mac quasi in ein Album und alles synchronisiert sich. Das Problem ist, dass ich zur Bearbeitung der Fotos nicht unbedingt die Foto-App selbst verwende. Das heißt ich muss dann die Fotos rausziehen, in der App löschen, draußen bearbeiten und dann wieder reinziehen, richtig?