• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Aufnahmedatum

siqo1978

Fuji
Hi ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

Ich habe per drag and drop einige Fotos in einen Ordner verschoben / kopiert. Im Ordner wird es komisch sortiert. Ich möchte dass die Fotos nach Aufnahmedatum sortiert werden.
Alle Fotos sind aus dem Jahr 2015.
20181010_095247.jpg

Welche Einstellungen muss ich ändern?

LG

Mitglied 105235

Gast
Ich sitze gerade vor keinen Mac, aber ich glaube man kann dort nicht nach Aufnahmezeit anzeigen lassen im Finder und entsprechend auch nicht so sortieren lassen. Das Erstelldatum bezieht sich leider nicht auf die Zeit von der Aufnahme, sondern wann Zeit wann die Datei auf deinen Mac "erstellt" wurde.

Keef

Lord Grosvenor
Doch, gibt es - mit der iOs App „HashPhotos“ (Vollversion 4,50€).
Aber dazu müsste man wissen, wie dein Arbeitsumfeld - außer dem MBP - aussieht und ob Du bereit bist, für diese Änderung zu bezahlen.
In der freien Version lassen sich bis zu drei Änderungen kostenfrei ausführen. Ob dies auch für mehrere Bilder gilt, weiß ich nicht.

Keef

Lord Grosvenor
Es gibt eine entsprechende MacOs-Variante. Diese dient aber lediglich zum Übertragen von Fotos/Videos von einem iOs-Device auf den Mac und umgekehrt. (http://www.beyondf.com/hashphotos/)
Solltest Du über eine Lightroom-Version (LR6 oder Lightroom CC) verfügen, lassen sich auch dort die Erstellungsdaten ändern.

sedna

Galloway Pepping
Hallo,

da gibt es eine Menge Tools, die das Erstellungsdatum auf das Aufnahmedatum ändern können...
Ich habe mir auch mal eines geschrieben. Kannst du hier laden: Klick

Gruß

• Like
Reaktionen: Keef

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Exiftool wäre meine Empfehlung. Man muss allerdings das Terminal mögen.
Sonst ist auch File Multi Tool sehr gut. Ich hab die Version 5 glaube aber es ist schon weiter.

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Würd da mal ExifRenamer in den Raum werfen.
Ist kostenlos und funktioniert wenn einmal richtig eingestellt aus dem Kontextmenü heraus.
Benennt die Dateien dann einfach nach dem Aufnahmedatum um.
Die Sortierung nach Namen kann jedes System, egal ob Windows oder mac ;)

siqo1978

Fuji
Also ich finde das alles komisch , er macht das nur bei einigen Bildern, und ich habe über 4000 Bilder kopiert und min. 1/3 von den Bildern werden nicht richtig sortiert. Es muss noch eine Einstellung geben

Wuchtbrumme

Golden Noble
Das Erstellungsdatum ist das Erstellungsdatum der *Datei*, nicht des Fotos. In vielen Fällen entspricht das dem Datum, wann das Foto gespeichert wurde, aber nicht zwangsläufig. Das Aufnahmedatum ist ein Metadatum, das sich in den EXIF-Metadaten findet. Deswegen brauchst Du EXIFtool und #7. Oder Du nimmst ein Tool, das nach Metadaten sortieren kann, wie die ganzen Fotoverwaltungsprogramme wie Lightroom.