• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Auflösungsänderung

john s.

Alkmene
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen MacMini bekommen.
Dieser steht nun bei mir im Wohnzimmer und dient hauptsächlich als Mediacenter/-server etc.
Im Wohnzimmer ist er an einem 40'' Fernseher angeschlossen.
D.h. zum Full HD Filme schauen, möchte ich die 1920x1200 schnell griffbereit haben.
Zum surfen und arbeiten am Mac jedoch die 1600x900 damit der Text und die Symbole besser zu lesen sind.

Ich suche also eine Möglichkeit schnell per Tastenkombination meine Auflösung zu wechseln.
Über diverse Googlesuchen bin ich auf das Tool "QuickRes" (Entwickler-Seite) gestoßen.
Dies habe ich dann installiert und eingerichtet.
->
Resolution 1: 1920x1200
Resolution 2: 1600x900
Shortcut zum togglen: apfel+alt+r
Shortcut zum verbergen des Symbols: ctrl+apfel+alt+i

Das ganze ging dann auch etwa eine Stunde gut, danach hat sich das Programm bspw. ständig selbstständig verabschiedet, verlierte ebenso oft seine Konfiguration und regierte auch auf die Standardtastenkombinationen nicht.
Also das Programm wieder "runtergeschmissen" und nach weiteren alternativen gesucht.

Hängen geblieben bin ich nun bei der App "Display Menu" (Mac-AppStore), jedoch ist das wieder der fehlende Komfort das ein Wechsel der Auflösung via Tastenkombination nicht möglich ist.
Die Umschaltung der Auflösung erfolgt hier über das kleine Symbol in der Leiste per Auswahl und klick.

Kurz zusammengefasst:
Ich bin mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden und suche nach einer zuverlässigen Möglichkeit meine Auflösung schnell über eine Tastenkombination zu wechseln.
Könnt ihr mir bitte helfen?

Viele Grüße
John