• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Auflösung auf LG Monitor höher als auf Samsung

Macfly123

Golden Delicious
Registriert
08.10.16
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir heute einen neuen Samsung Curved 43 Zoll Monitor gekauft.
Leider aber kann ich die Auflösung nicht erhöhen. Bei meinem aktuellen LG Monitor wird mir eine Auflösung von bis zu 3840x 2160 angeboten via miniDP Anschluss an meinem Mac mini Late 2012.

Wenn ich das Kabel einfach aus dem LG Monitor rausziehe und in den Samsung stecke, wird mir dann höchstens eine Auflösung von 2560x1200 angeboten. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Grundlegend weiß, dass der Mac mini 2012 nur bis 2560x1600 anbietet. Er macht aber mehr auf meinem LG Monitor.
Habe ich irgendwie die Möglichkeit den Samsung Monitor doch zu nutzen. Eine Auflösung von 1080p macht bei der große natürlich keinen Sinn.
 

Mitglied 105235

Gast
Um welchen Monitor handelt es sich denn? Vielleicht kann das 43" Teil einfach nicht mehr?!
 

Macfly123

Golden Delicious
Registriert
08.10.16
Beiträge
6
Es handelt sich um diesen hier: Samsung C43J890DKU
Der macht 3840x1200. Auf meiner Windowsmaschine läuft er via DP ab Rechner über HDMI am Monitor optimal.
Warum muss Apple immer seine Extrasuppe kochen?

Ich würde den Monitor echt gern behalten aber so? Ich habe auch ersucht via SwitchResX da was zu machen. Aber nicht auch nix. Ich habe das Gefühl, dass die Eingänge des Samsung Monitors wohl nicht so hochwertig sind. Kann es das sein?
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.525
Ich kann nicht glauben, dass der MIni 2012 an einem LG-Monitor 4k (3840x2160) darstellt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich komme mit 2560 x 1440 bei 60 Hz gut zurecht.
 

Macfly123

Golden Delicious
Registriert
08.10.16
Beiträge
6
Aber bei 43" mit 32:10 Ultrawide macht das keinen Spass. Viel zu grob und verwaschen.
Weiß denn keiner woran das liegen könnte? Ich habe jetzt nochmal ein min DP zu HDMI Kabel bestellt. Ist ein 4K Kabel.
Ansonsten geht er wohl zurück. Ein 38 Zoll Ultrawide den ich mal vor kurzem hier hatte funktionierte auch reibungslos mit dem Mac auf höherer Auflösung.