• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Auflösung 13er Macbooks

applezip

Damasonrenette
Hallo

Bin seit Oktober letzten Jahres stolzer Besitzer eines Macbook Air 13" mit 256GB SSD.
Nach über 25 Jahren Windows habe ich den Umstieg riskiert und nicht bereut.

Seit langer Zeit beschäftige ich mich mit einer Frage, die mir auch googeln nicht beantworten konnte.

Warum besitzt das Macbook Pro 13" nicht die höhere Auflösung des Macbook Air 13" ??
Mir ist das völlig unklar und unlogisch warum hier so eine grosse Differenz besteht.

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.

MacAlzenau

Golden Noble
Vermutlich wird dir da nur Apples Entwicklungs- oder Marketing-Abteilung sichere Auskunft geben können.
Meine Vermutung wäre: Das Air soll kompakt und klein sein und dennoch leistungsfähig, es gibt keine größere Version. Das "normale" ist eher als Einsteigermodell gedacht, wer mehr Auflösung will, kann ein größeres Modell nehmen.

applezip

Damasonrenette
Hi
Danke für die Antwort
Was verstehst du unter das "normale" ? Das 13er Pro ist doch leistungsfähiger, warum dann niedrigere Auflösung, bei gleicher Displaygrösse.
Alles sehr unlogisch.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Das wird dir hier keiner so richtig beantworten können. Ich persönlich gehe davon aus das es kein normales 13" MBP mit einer höheren Auflösung geben wird. Das nächste wird wohl ein 13" MBP Retina (mit 2560*1600 ?) sein.

MacAlzenau

Golden Noble
"normal" = Nicht-Air, also mit optischem Laufwerk und dickem Gehäuse und so.
Das Air wurde ja immer speziell beworben und angepriesen, ist also irgendwie nicht "normal".
Un "leistungsfähiger" - keine Ahnung, wie schon gesagt, aber bei minimalem Einsatz (hier: Gewicht, Dicke) muß man halt mit den Ressourcen haushalten.
Kann aber genausogut sein, daß das die Marketingabteilung entschieden hat, und da sitzen überall bekanntlich Leute, die von nichts eine Ahnung haben außer vom Verkaufen und Gewinnerzielen.

applezip

Damasonrenette
Verstehe halt noch immer nicht, dass das ( vom Format) leistungsfähigere MBP nicht die gleiche Auflösung vom MBA erhalten hat.
Eigentlich wollte ich mich ja vom 2011er MBA 13 zum 2012 MBP 13 verbessern. Aber die geringere Auflösung ist ja keine Verbesserung.
Hat diesen Schritt schon jemand gemacht und ist denoch zufrieden?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Was für eine Erklärung erwartest Du von uns User aus einem deutschem Forum? Das Apple uns einweiht über die Entscheidungen, welche Display`s sie wann wieso warum verbauen?

Es soll übrigens ein 13er Retina Modell Upgrade kommen - von daher.

Aber Gründe wird Dir hier niemand nennen können. Hier arbeitet keiner in Apples Marketing- oder Entwicklungsabteilung.

applezip

Damasonrenette
Sorry, dass ich gefragt habe.
Dachte halt, dass es irgendeinen technischen Hintergrund geben könnte.
Beides sind 13" Modelle , da sollte es doch möglich sein, die beste Auflösung zu verwenden.
Warum die bessere Auflösung nicht im MBP verwendet, bzw. wenigstens als Option angeboten wird, ist mir echt schleierhaft
Damit hat sich dann das 13" MBP für mich erledigt.

deloco

Weißer Winterkalvill
Vielleicht ist einfach die Zielgruppe für das Pro älter. Deswegen haben die schlechtere Augen. Höhere Auflösung bedeutet ja, dass Menüsetc. Kleiner werden, also schlechter zu sehen sind ;)
nein, im Ernst: Es gibt keine Erklärung. Dass das Pro nicht beim letzten Update die höhere Auflösung bekommen hat ist für mich auch unverständlich.
Ich glaube aber, dass das alles bald kommt, wennicht sogar Retina-Zeugs....

Zenturio

Ingol
Was ist denn an der Auflösung der 13" MBPs verkehrt? Ich finde sie vollkommen ausreichend und komme gut damit zurecht. Das muss natürlich nicht für jeden gelten, allerdings habe ich noch keine Erklärung für den "Auflösungsfetischismus" gefunden, der über mehr ist immer besser hinausgeht.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Ich habe auf meinem 13" MBP eine Standardzoomstufe im Browser eingestellt. Alles wird automatisch einen Schritt kleiner dargestellt damit ich wenigstens dort ein bischen mehr Platz habe.

applezip

Damasonrenette
Ich müsste mir den Unterschied echt mal im Apple Store vorführen lassen.
Bin halt zur Zeit am Screen meines MBA gewöhnt.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Dachte halt, dass es irgendeinen technischen Hintergrund geben könnte.
Beides sind 13" Modelle , da sollte es doch möglich sein, die beste Auflösung zu verwenden.

Warum moniert VW 16" Alufelgen auf den Passat, wenn doch auch 17" gehen würde? Es wäre doch auch möglich 17" zu montieren. Und nun?

applezip

Damasonrenette
Wenn ich richtig liege, kann ich beim Passat 17" Felgen auswählen, aber beim Pro nicht die grössere Auflösung.
Lassen wir das jetzt.
Warum das so ist, scheint nur Apple zu wissen. Aber trotz Fan, scheint mir deren Philosophie sehr suspekt.