• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Aufgeräumter Schreibtisch contra Lightning-Kabel

|asse

Golden Delicious
Registriert
28.12.13
Beiträge
8
Hallo zusammen. Ich hoffe Ihr könnt einem MöchteGernPuristen helfen.

Ich bin erstmals 2010 von einem iPhone 4 angefixt worden + aktuell Nutzer eines iMac von 2011, iPhone 5s + iPad Air.
Und hab gerade frisch aus Amiland als Docking-Station den "EverDock" mit Lightning-Stecker auf dem Schreibtisch stehen.
Übrigens top zu empfehlen. Passt optisch, dank Alu-Design klasse zum iMac + bietet iPhone bzw. iPad super Halt.

So. Nun mein Problem.

Aus dem iMac kommt ein USB-Kabel 2.0 welches ich zum synchronisieren von iPhone + iPad (beide 64 GB) nutzen möchte. Aufgrund meiner hohen Datenmengen möchte ich wegen der Geschwindigkeit bei der Syncro hier auf WLAN verzichten.
Vom Fußboden, aus der Steckdosenleiste bzw. dem eingesteckten 12 W USB Power Adapter (Netzteil) kommt ein weiters USB-Kabel 2.0, welches ich natürlich nur zum schnellen Laden der Mobilgeräte nutzen möchte.

Diese beiden Kabel möchte ich mittels eines USB Y-Kabels zusammenführen, so das sie in dem Lightning-Stecker der EverDock-Station enden. Ich will halt vermeiden, das ich 2 Lightning-Kabel auf dem Schreibtisch liegen habe + immer tauschen muss, wenn der Rechner aus ist und ich die Mobils nur mal aufladen möchten.

Ich weiß es gibt ein USB Y-Kabel 2.0 das eine weiblichen Typ A-Buchse (Daten + Strom) auf der einen und zwei männlichen Typ A-Stecker auf der anderen Seite (1. Kabel = Daten + Strom, 2. Kabel = nur Strom) hat. Weiterhin bräuchte ich noch für den iMac und das Netzteil je 1 USB-Kabel, Typ A-Stecker auf Typ A-Stecker. Preislich kein Problem. Insgesamt ca. 10 €.

Nur...
Funktioniert der ganze Mist zusammen? Oder schade ich sogar meinen Geräten?

Über alle nützlichen Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Hallo!

Kling blöd aber ich bin das so gewöhnt, könntest du von deiner Schaltung hier ein Blockschaltbild oder eine kleine Schaltung zeichnen?
Ich kann mir mit deinem Text nicht wirklich vorstellen, was du genau vor hast.

Danke
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe auch leichte Verständnisprobleme.

Du willst also elektrisch die USB-Versorgung vom Mac und dem iPad-Netzteil parallel schalten? Lass es.
Sollten hier geringe Spannungsunterschiede zwischen beiden USB-Spannungsquellen bestehen können sehr hohe Ausgleichsströme fließen und dir im besten Falle nur den USB-Port vom iMac schrotten.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Ich verstehe es auch so wie Farafan.

Ein Kabel soll permanent am Mac hängen, das andere permanent an der Steckdose. Beide sollen auf einen Anschluss laufen, so dass man das iPad (oder was auch immer) immer an den gleichen Anschluss (das Ende des Y-Kables) hängt, egal ob Daten oder Strom benötigt werden.

Finde auch, dass das heikel klingt...
 

|asse

Golden Delicious
Registriert
28.12.13
Beiträge
8
Pardon macminiTomy kenn mich leider mit Blockschaltbildern nicht aus.

Aber genau wie doc_holleday es noch mal erklärt hat, habe ich es vor.

Eben mit genau so einem USB Y-Kabel welches fLuP verlinkt hat.

Zu den Bedenken von Farafan:
Aber hätte ich dann nicht auch allgemein Probleme mit Spannungsunterschieden und Ausgleichsströmen, wenn ich einen aktiven externen HUB mit Netzteil benutze?

Wie z.B. folgenden...

http://www.delock.de/produkte/F_247_extern_61762/merkmale.html

Sein Netzteil-Eingang erlaubt: AC 100 ~ 240 V / 50 ~ 60 Hz / 0,8 A
und am Ausgang: 5 V / 4 A

Der Original 12 W USB Power Adapter von Appel erlaubt dagen am
Input: 100 ~ 240 V / 50 ~ 60 Hz / 0,5 A
sowie am Output: 5,2 V / 2,4 A

So ein HUB würde ja auch am USB-Port vom iMac hängen. Und wenn ich dann noch an so einen HUB eine externe Festplatte mit Netzteil
packe…Fliegt mir dann mein ganzer Rechner um die Ohren?

Ich möchte hier nur noch mal so doof nachfragen, da ich mich abgesehen von Blockschaltbildern auch weiter elektrisch nicht auskenne.

Für nähere Erklärungen, bzw. Hilfen von Euch wäre ich dankbar.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei einem aktiven Hub sind Ein- und Ausgangsseite galvanisch komplett voneinander entkoppelt. Das heißt hier gibt es keine elektrische Verbindung.
Du kannst selbstverständlich tun und lassen was du möchtest, mir stäuben sich bei dem Gedanken allerdings die Nackenhaare. Und das alles um ein Kabel weniger im Blickfeld zu haben? Ich weiß ja nicht. Warum machst du den Sync nicht über WLAN? Ob es nun 5 oder 6,2 Minuten dauert wird ja wohl kein Weltuntergang bedeuten.
 

|asse

Golden Delicious
Registriert
28.12.13
Beiträge
8
Danke erst mal für die Warnung.

Vielleicht kann ich ja doch mit der Sync über WLAN leben.

Oder ich hole mir das "EverDock Duo" und lade auf dem vorderen Steckplatz die Mobiles und mach die Sync auf dem hinteren.

Nur teuer + leider auch nicht optisch was ich mir vorgestellt hab.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Kann man das Dock denn schon irgendwo kaufen?
 

|asse

Golden Delicious
Registriert
28.12.13
Beiträge
8
Na klar. Siehe hier…

http://fuzdesigns.myshopify.com/account/login

Hat auch nur 3 Wochen gedauert nachdem ich Geld überwiesen hab.

Na ja. War halt Weihnachtsgeschäft.
Und der Laden ist erst ganz frisch aus nem Kickstarter-Projekt entstanden.

Haben mich aber während der Wartezeit immer wieder über den laufenden Prozess (Eingang Bestellung/Geld erhalten/Verpacken/Versand/Infos am Rande..mit Fotos) per Mail informiert.

Ich war beeindruckt. Hab ich in dem Umfang noch nicht erlebt.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
@|asse Danke dir. Wie hoch waren denn die Versandkosten? Steuern fallen ja bei so einem Kaufpreis auch keine an oder?
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Sieht echt gut aus das Dock.
Habe ich mir für meinen neuen Schreibtisch auch mal gegönnt und gerade bestellt.

Mal sehen wie lange es dauert. ;)
 

|asse

Golden Delicious
Registriert
28.12.13
Beiträge
8
@Crella
dboxnewbie gibt den aktuellen Preis korrekt an.

Komisch. Ich hab Anfang Dezember nur 9,99 $ (ca. 7,30 EUR) für den Versand bezahlt.
Hat sich wohl für fuzdesigns nicht gerechnet.

Steuern kamen bei mir aber keine extra drauf.
 

|asse

Golden Delicious
Registriert
28.12.13
Beiträge
8
Abend,
ich würde die ganze Sache einem USB-Hub inkl. Netzteil umsetzten. So hast du permanente Stromversorgung und sobald der Rechner an ist verbindet sich das Ipad damit automatisch.
zum Beispiel http://www.amazon.de/LogiLink-4-Port-Hub-Netzteil-schwarz/dp/B003ECC6O4/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1388346010&sr=1-2&keywords=usb hub

Edit: Herzlich Willkommen bei uns im Forum.


Hallo Kulli. Danke fürs Willkommen.

Ich hab mir deinen HUB aus dem Link angeschaut + Angst (aufgrund von Schäden am Rechner:"Total Schrott und Gefährlich") und Zweifel (Verarbeitung) bei Lesen der Bewertungen bekommen.

Das die meisten aktiven HUBs sowieso Schwierigkeiten haben ein iPad zu laden, wurde hier wohl schonmal im Forum diskutiert.

Siehe: Magazin/Foren/iDevices.../iPad/"Welchen USB Hub zum Laden des iPad", erstellt von Kaffeeschlampe am 27.05.2010

Manche HUBs unterstützen auch nur den iPad-Lademodus beim Anschluss an einen Windows-PC.
Siehe Fußnote 1), auf Seite 1 unten, auf folgendem Datenblatt.

http://www.reichelt.de/index.html?&...DEX=0&FILENAME=E910%2FDLINK_DUB_H4_DB_DEU.pdf
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Super.
Ich freue mich mal über einen Erfahrungsbericht wenn du den hast.


Sent from my iPod touch using Apfeltalk mobile app