• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aufgenommene Fotos in eigenes Album

thomasbrandl

Granny Smith
Hallo,

bin die Tage von meinem Windows-Phone auf ein iphone 5c umgestiegen. Auf meinem Windowsphone wurden Fotos in der Grundeinstellung automatisch sortiert nach Whatsapp, selbstgemachte Fotos, gespeicherte Fotos, etc...
Jetzt würde ich auf meinem iPhone zumindest gerne die mit dem iPhone selbst gemachten Fotos automatisch in einen eigenen Ordner laufen lassen. Geht das ? Und wenn ja wie ?
Danke für Eure Hilfe,

Thomas

Mitglied 115348

Gast
Alle von Dir selbst aufgenommenen Fotos landen automatisch im Album ALLE FOTOS.

Über das + links oben in der Ecke kannst Du eigene Alben anlegen und Fotos dorthin verlinken. Diese werden dann dort in dem Album angezeigt. Sie bleiben aber in ALLE FOTOS. Das funktioniert unter iOS also anders als Du es von Ordnern unter Windows gewohnt bist.

Wenn Du in der Fotoübersicht (ALLE FOTOS) bist und "Auswählen" benutzt, kannst Du mehrere Fotos markieren und sie dann über "Hinzufügen" einem bestehenden Album oder auch einem neu zu erstellenden Album hinzufügen.

"Ordner" in dem von Dir gewohnten Sinne (Windows) gibt es unter iOS in dieser Form nicht. Die Daten/Fotos liegen an einem Ort und über Alben kannst Du verweise dort hin anlegen. Das fühlt sich für Dich am iPhone zwar fast genauso an, ist aber halt etwas anderes.

Einige Apps richten unter Fotos/Alben eigenständige "Ordner" ein und legen dann die entsprechenden Fotos dort ab. z.B. WhatsApp, Instagram, Snapseed, usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thomasbrandl

Granny Smith
Danke für die Info und Hilfe. Ob die Fotos faktisch in Ordnern sind oder nur in dieser Form dargestellt werden ist mir eigentlich egal. Verschieben will ich sie eigentlich auch nicht. Mir käme es drauf an, dass Fotos automatisch in bestimmte Ordner geschoben werden, je nachdem wie/wo sie gemacht werden. Also so wie Whatsapp-Fotos im Whatsapp-Ordner landen, Screenshots auch im entsprechenden Ordner, so hätte ich gerne, dass alle mit dem Handy gemachten Fotos auch in einem bestimmten Ordner landen. Das hilft beim Suchen und Wiederfinden sehr fand ich.

Mitglied 115348

Gast
Ja, da gebe ich Dir Recht, dieser Ablageort (AUFNAHMEN) wäre nicht ganz ungeschickt. Hätte durchaus praktischen Nutzen.
Leider kann man das nicht manuell unter iOS einrichten oder wie von Dir gewünscht automatisieren.