• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aufgabenverwaltung (Familie)

Hallo liebe Apfeltalk Mitglieder,

ich bin auf der suche nach einem Programm mit welchem man Pläne für Aufgaben wie Hausputz und Essenslisten verwaltet und erstellt kann.

Toll wäre es auch wenn das mac Programm ein iPhone app hätte ;)

Bitte nicht solche Antworten wie – nimm Exel etc. ich suche schon ein benutzerfreundliches Programm das
ausschließlich für meine Bedürfnisse geeignet ist.

Schon mal Danke im Voraus!

Liebe Grüße

landplage

Admin
AT Administration
ich suche schon ein benutzerfreundliches Programm das
ausschließlich für meine Bedürfnisse geeignet ist.
Dann solltest Du Dich mal zu Deinen Bedürfnissen äußern. :cool:
Eigentlich genügt ein Blatt Papier mit dem Wochenplan und jeder bekommt eine Fotokopie davon, die er sich zum iPhone in die iPhone-Hülle steckt.
Perfekt! :p
Falls nicht: Was soll das Programm können?

iConste

Châtaigne du Léman
@landplage:

ich bin auf der suche nach einem Programm mit welchem man Pläne für Aufgaben wie Hausputz und Essenslisten verwaltet

Ich denke, dass das seine Bedürfnisse sind! :)

Aber sonst hast du Recht. Zettel und Stift, was braucht man mehr!

@michel_schieder: Tut mir leid, wenn ich's sage, aber Pages oder Excel sind echt wie gemacht dafür! (Mit eMail auch noch iPhone-kombatibel);)

landplage

Admin
AT Administration
An sich würde auch iCal gehen und ein Kalender, der gemeinsam genutzt und zentral synchronisiert wird.

proteus

Langelandapfel
Da gibt es auch schon 20000000 Threads zu. Schau mal in der Suche nach "Aufgabenverwaltung".

awk

Clairgeau
Mir fällt Remember The Milk, OmniFocus (alternativ Things) oder Chandler (keine iPhone Anbindung) ein.

OmniFocus und Things sind GTD-Programme. Es gibt ausserdem eine Vielzahl an einfachen ToDo-Programmen, die mit dem iPhone synchronisiert werden können. Ich denke, in diesem Thread solltest du fündig werden.

Ansonsten hat proteus natürlich Recht, die Suchfunktion bietet dir einiges an Lesestoff. ;)

Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Ja, aber warum nicht einfach iCal?

awk

Clairgeau
Weil das iPhone damit nichts anfangen kann.

knikka

Carmeliter-Renette
hä? Also bei mir werden die iCal Termine wunderbar auf mein Eiertelefon synchronisiert? Man muss es ja nicht mit "Aufgaben" lösen, tun es regelmäßig eingetragene Termine nicht auch?

awk

Clairgeau
Das sind zwei paar Schuhe. Das iPhone kann von Haus aus tatsächlich (noch?) nichts mit Aufgaben anfangen.
Aufgaben sind nicht termingebunden (können aber eine Frist aufweisen), das GTD Prinzip bspw bindet Aufgaben an Kontexte (Orte, Personen, Projekte,…). "iCal-Aufgaben" schweben für mich im Raum, da kontextlos (typische "oldschool" Merkzettel). Sobald einer Aufgabe ein fixer Termin zugewiesen wird, ist diese ein Termin. Folglich sind Aufgaben nicht gedacht, am Freitag zwischen 14 und 16 Uhr abgearbeitet zu werden, sondern abgearbeitet zu werden wenn Zeit vorhanden ist. Das GTD Prinzip erweitert den Gedanken: Aufgaben werden abgearbeitet wenn Zeit vorhanden und der Kontext greifbar ist.

D.h. du planst deine Aufgaben in Form von Terminen (fixer Zeitpunkt, vermutlich auch fixer Ort), ich plane wenn Zeit bleibt Aufgaben abzuarbeiten (wann und wo auch immer).

Hört sich für dich vermutlich gerade nicht logisch an, die Unterschiede in der Praxis sind gravierend.

PS: Wenn der Threadstarter demnach einen geregelten Ablauf einführen will (Mo 10-12, Küche putzen; Mo 12-14, Rasen mähen;…) dann eignen sich iCal Termine. Gefragt wurde aber nach einer Aufgabenverwaltung, nicht nach einer Terminverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Ich habe mir allerdings in iCal entsprechend iGTD Kontexte angelegt ( @Büro,@Telefon etc.) und farblich zugewiesen. Das dann in einer Gruppe GTD zusammengefasst und synche iGTD mit iCal, iCal synchronisiert mit Mail und auf dem iphone synche ich 2Do mit iCal. Klappt hervorragend.