• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

auf welches Format formatieren?

phlpp

Erdapfel
Hallo,
ich möchte meine externe Festplatte neu formatieren um sie mit meinem Mac aber auch mit meinem alten Windows-PC verwenden zu können. Allerdings möchte ich HD-Filme etc. auf der Festplatte speicher (größer als 4GB) deshalb kann ich FAT 32 vergessen. Welche Alternative habe ich?

Danke für die Hilfe

MacAlzenau

Golden Noble
In den etwa hundert Threads zu diesem Thema gibt es eine eindeutige Antwort.
exFAT.

MACaerer

Charlamowsky
Könnte aber bei einem "alten" Win-PC Probleme machen. Meines Wissens braucht man mindestens Win XP + SP3.

MACaerer

kelevra

Stahls Winterprinz
Jap, ab XP SP3 inkl. ExFAT Hotfix ist das kein Problem, davor (fast) unmöglich.

MACaerer

Charlamowsky
Ach was. HD-Filme haben in der Regel auch keinen wesentlich höheren Datenstrom als 5MBit/s. Wenn sich das sogar über WLAN abspielen lässt sollte auch eine ältere Win-Möhre keine allzu großen Probleme haben. Die Frage ist eher ob es dafür noch eine gut funktionierende Abspiel-SW für das AVCHD-Format der HD-Filme gibt.

MACaerer

Bananenbieger

Golden Noble
h.264 fordert CPUs aber schon mächtig. Auf nem Pentium III 500 MHz ist HD mit h.264 ein Krampf.

tomasm

Prinzenapfel
Also mein P3 (altes Thinkpad T23) schafft definitiv KEIN HD... und das hat >1 GHZ (oleole) naja ich habe nun nicht alle Formate ausprobiert, es macht definitiv aber keinen SPASS...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Statement der c't zu HD: h.264 geht ab 3GHz ruckelfrei (damals meinten sie einen Pentium 4 inkl. der damals üblichen Grafikhardware). Ist natürlich eine pauschale Aussage, aber die Grössenordnung stimmt (Alter, Performance).