• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Auf was sollte man bei einem Verkauf alles achten?

Mc Lovin

Jamba
Moin!

Wenn es so bleibt stehe ich bald vor dem Verkauf meines iMac und da bin mir nicht ganz sicher, was ich hierbei alles beachten muss bzw. welche Einstellungen ich vornehmen sollte.
Ich hab z.B. unter den Systemeinstellungen beim Flash Player zufällig die Funktion "Autorisierung dieses Computers aufheben..." gefunden. Nun wollt ich mal fragen, ob es noch weitere Vorgänge solcher Art gibt die vorzunehmen sind?
Wie gehe ich auch am besten mit dem OS um? Ich habe Lion gekauft und würde das gerne mit verkaufen. Ich wollte den Mac formatieren, doch habe ich Lion ja im App Store erworben und nur eine CD mit 10.6.x ...

Meinen iPod habe ich damals mit einer App gelöscht, die den Speicher mehrmals überschreibt und meine Cloud getrennt bzw. den iPod aus meinem Account entfernt.

Für nützliche und zahlreiche Tipps bin ich sehr dankbar :)
Gruß

Mitglied 129448

Gast
Du kannst schlecht eine Software verkaufen welche an deine AppleID gebunden ist. Verkäufe das Gerät einfach mit der im Ursprungszustand ausgelieferten Software. Lion ist eh keine Vorraussetzung um auf ML umzusteigen und daher ist es auch kein Kaufargument.

- Gesendet per Tapatalk -

Reservist

Stahls Winterprinz
answer

Genauer gesagt darfst du Lion auch nicht mit verkaufen, außer du hast den USB-Stick im Apple Store gekauft

Mc Lovin

Jamba
ok, damit wäre in dem Punkt klar wie ich zu handeln habe ;)

Mc Lovin

Jamba
Bisher noch nichts verkauft oder falsche Forumsecke für solche Fragen ;) ?

Mitglied 39040

Gast
Was erwartest Du?

Solche Gemeinplätze wie: alle lizenzierte Software löschen, das System in den Ursprungszustand zurückversetzen (ggf. vorher einmal gründlich löschen mit dem Festplattendienstprogramm), möglichst im Originalkarton verschicken und alles Zubehör mitgeben… – das kannst Du Dir doch selbst denken.

Über Preis und Zahlungsmethoden hast Du Dir gewiß ebenfalls schon den Kopf zerbrochen, wie auch über Versand- oder Übergabefragen.

Und damit wäre das Wichtigste dann ja schon genannt.

Mc Lovin

Jamba
Ok ok, ich dachte halt jetzt im Zeitalter der Cloud usw. muss man auf andere Dinge noch achten. Das mit dem Flash Player habe ich auch nur per Zufall entdeckt und habe vorher noch nie davon gehört! Deswegen dachte ich, dass es möglicherweise mehrere solcher mehr oder weniger 'versteckten' Befehle vorhanden sind. Wenn dem aber nicht so ist, dann habe ich keine weiteren Fragen.
Wie so ein Verkauf von statten geht ist mir bewusst.

Danke.

Macbeatnik

Golden Noble
Du löschst komplett die gesamte Festplatte ( bei bedarf auch mit uberschreiben)und installierst das auslieferungs OS X neu, dann muss man an nichts mehr denken, auch nicht an die cloud, denn die ist an deinen Account gebunden.

Mitglied 129448

Gast
Auch die Einstellungen des Flashplayers sind ja hinfällig sobald du das OS neu installierst. ;o)

Was Du noch bei Bedarf machen kannst nachdem Du das OSX neu installiert hast, ist den freien Festplattenspeicher mit dem Festplattendienstprogramm "sicher löschen". Dann werden die freien Bereiche der Festplatte nochmal mehrfach überschrieben und verhindern ggf. ein Wiederherstellen der Daten die zuvor dort gespeichert waren.

EDIT: Zu spät! :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Reservist

Stahls Winterprinz
answer

Mehrfach überschreiben ist übrigens nutzlos, einmal reicht

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
@TE

Mehr als Macbeatnik in # ​8 geschrieben hat brauchst du nicht zu tu !

Mc Lovin

Jamba
Ok, das beruhigt ;) also doch gar nicht mal so schwierig.

Damit hat sich meine Frage erledigt und hier kann geschlossen werden! :)

Danke!