• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Auf Videos das Erstelldatum ändern und neu importieren?

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Ich habe viele alte Bilder und Videos von meiner alten Canon und wollte die mal alle in "Fotos" sammeln. Habe eine neue Mediathek erstellt und "Objekte in die Fotomediathek kopieren" ausgeschaltet und dann die Ordner reingezogen.

Nun das Problem: Bilder werden zeitlich richtig sortiert, da schaut Fotos wohl auf die EXIF-Daten. Bei Videos verlässt es sich aber auf das Erstelldatum und das war aufgrund des Kopierens eben der 28. Mai 2020. Das hatte zur Folge dass die Videos nicht mit den zusammenhängenden Fotos zeitlich an derselben Stelle erschienen sondern allesamt unten erscheinen, weil das Programm wohl das Erstelldatum der Videos in Betracht zieht.

1635014420356.png

Kein Problem dachte ich, dann schreibe ich einfach das Änderungsdatum, welches wohl noch das ursprüngliche Aufnahmedatum beinhaltet, auf das Erstelldatum.

Also habe ich folgendes Skript geschrieben:
Bash:
#!/bin/bash

cd "/Volumes/Daten/Fotos/_unsortiert/Zoo"

for f in *.avi;
do SetFile -d "$(GetFileInfo -m "$f")" "$f";


fname=$f;

done;

Das funktioniert, was ein Blick in die Dateiinformationen beweist:
1635014609997.png

Aber... die Videos werden nicht neu entsprechend des Datums sortiert, sondern bleiben ganz unten in der Mediathek hängen. Was ist der beste Weg, um das zu triggern? Muss ich alle Videos aus der Mediathek entfernen und neu importieren?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

beim Hinzufügen von neuen Objekten in die Fotomediathek werden alle nötigen Informationen des Objektes in die Fotomediathek Datenbank geschrieben. Für den Zeitpunkt der Aufnahme wird dabei das Erstellungsdatum herangezogen, wenn keine EXIF-Daten vorhanden sind.

Diese Informationen können nicht nachträglich durch Änderungen am Objekt selber verändert werden. Du könntest sie auch aus dem Ordner Tobias Schulfest 2010 löschen, und sie würden in der Fotos App weiterhin angezeigt werden... ließen sich aber nicht mehr "öffnen", sondern wären "verwaist".

Änderungen an der Datenbank selber lassen sich im Nachhinein (in begrenztem Umfang) nur durch die Fotos App selber vornehmen. Im Menüpunkt "Bild" können Ort und Zeitpunkt der Aufnahme geändert werden.
Diese Änderungen werden aber wiederum nicht in das Original des Objektes geschrieben, sondern nur in die Datenbank.


In deinem Fall also: alle Videos richtig aus der Fotos App löschen und neu importieren.

Gruß
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Danke, das hatte ich fast befürchtet. In der Zwischenzeit habe ich mir mal Exiftools geholt und damit in eines der Videos geschaut. Tatsächlich wird auch dort ein Aufnahmedatum mitgeschrieben:
1635075085714.png
Da hätte das die Mediathek doch erkennen müssen... naja muss ich dann halt nochmal nacharbeiten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich habe das gleiche "Problem" auch gehabt. Allerdings synce ich alles mit iCloud.
Somit habe ich alles fertig syncen lassen und dann auf dem iPad / iPhone mit Metapho die EXIF (inkl. GPS) sauber bearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: TheChriss

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Habe nochmal gesehen, dass das Änderungsdatum wohl nicht das Aufnahmedatum ist, sondern das Importdatum. Dann versuche ich mal, ein Skript dafür zu schreiben...