• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Auf SMS per SMS antworten

cryptosteve

Reinette de Champagne
Moin,

ich habe ein lästiges Problem. Ich habe vor einer Woche WhatsApp von meinen Devices geschmissen und den Leuten gesagt, wenn sie mich erreichen wollen, dann sollen Sie Threema, Signal, eMail oder SMS nehmen. Jetzt habe ich tatsächlich einen Kontakt, der nicht nur konsequent die Installation eines alternativen Messengers verweigert (obwohl er Threema schonmal bezahlt hat), sondern auch SMS vom Androiden schickt (anstatt eine iMessage von seinem iPad).

Das ist soweit auch ok. Was jetzt allerdings häufiger passiert ... sein iPad liegt in einem Büro und er schreibt mir dann aus einem anderen Büro eine SMS und fragt dort um Hilfe. Wenn ich ihm per iMessage antworte, macht iMessage daraus eine iMessage und schickt ihm die Antwort aufs Tablet (das ja in einem anderen Büro liegt). Es gelingt mir nicht, auf SMS per SMS zu antworten und auf iMessages via iMessage. Ebenso wenig kann ich die zusendende Nachricht kurz vor dem Senden von iMessage auf SMS umschalten (und vice versa).

Hat dazu jemand 'ne erhellende Idee?

Chrisss

Auralia
Vielleicht wenn du einen neuen Chat an seine Rufnummer als SMS startest?

Wie kann man denn einen Chat gezielt als SMS starten? Theoretisch könnte die andere Seite ja die Telefonnummer auch mit iMessage verknüpft haben und dann landet die Nachricht doch wieder auf dem iPad.

• Like
Reaktionen: orcymmot

cryptosteve

Reinette de Champagne
Naja, man kann schon eine SMS direkt an die Telefonnummer senden. Habe ich auch versucht, aber er hat sie halt in dem normalen Chatverlauf einsortiert. Das Antworten-Problem umschifft man so leider nicht.

Sequoia

Swiss flyer
Das ist ein ganz großer Nachteil, den ich schon seit 2012 bei iMessage sehe.

Mit ging es immer ähnlich. iPad zu Hause, auf der Arbeit bin ich phasenweise im Flugmodus.
Wenn mir in der Zwischenzeit jemand eine iMessage geschrieben hat, wurde Diese am iPad zugestellt, und war das aus dem System raus.

Finde das auch sehr schlecht, und macht für mich, meinen Beruf und meinen Anwendungszweck iMessage leider fast unbrauchbar.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Du wirst die SMS Antwort als in einem Chatverlauf unter Nachrichten mit ihm haben.

Willst Du eine Nachricht an einen Kontakt an eine bestimmte Nummer senden, drücke auf den jeweiligen Kontakt in den Chats lange, und zwar auf das BILD.

Der oberste Reiter ist ‚Nachricht’ ß rechts mit einem Pfeil nach unten. Den drücken, dann hast Du die Auswahl, an welche Nummer Adresse pp das genau gehen soll.

Das ist dann in dem Chatverlauf.

Willst Du die SMS only haben, müsstest Du den Kontakt ggf splitten. Also die SMS zB als eigenen Kontakt, zB Hansi Sms speichern und dann einen neuen Chat darunter.

Wenn der steht, könntest Du meine ich auch wieder ‚eine‘ Adresse draus machen, der Sms Verlauf bliebe.

cryptosteve

Reinette de Champagne
Du wirst die SMS Antwort als in einem Chatverlauf unter Nachrichten mit ihm haben.

Willst Du eine Nachricht an einen Kontakt an eine bestimmte Nummer senden, drücke auf den jeweiligen Kontakt in den Chats lange, und zwar auf das BILD.

Der oberste Reiter ist ‚Nachricht’ ß rechts mit einem Pfeil nach unten. Den drücken, dann hast Du die Auswahl, an welche Nummer Adresse pp das genau gehen soll.

das habe ich schon so verstanden, aber mein Fall ist imho noch etwas anders gelagert. Ich möchte ihm per iMessage antworten(!), wenn er mir per iMessage schreibt und per SMS antworten(!), wenn er mir per SMS schreibt.

Aber ich merk schon .. das geht tatsächlich nicht.

Benutzer 243071

Gast
Kenn nur den Workaround, dass man kurzfristig eben alle Datenverbindungen deaktiviert(Wifi/mobile Daten), erfordert aber eben die vorherige Ansicht des Nachrichtentyps.

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Das ist ein ganz großer Nachteil, den ich schon seit 2012 bei iMessage sehe.

Mit ging es immer ähnlich. iPad zu Hause, auf der Arbeit bin ich phasenweise im Flugmodus.
Wenn mir in der Zwischenzeit jemand eine iMessage geschrieben hat, wurde Diese am iPad zugestellt, und war das aus dem System raus.

Finde das auch sehr schlecht, und macht für mich, meinen Beruf und meinen Anwendungszweck iMessage leider fast unbrauchbar.

Hast du dieses Problem immer noch?
Inzwischen müsste sich doch iMessage zwischen allen Geräten synchronisieren, deine Nachricht sollte also nach kurzer Zeit bei dir ankommen.

Sequoia

Swiss flyer
Es sollte funktionieren, aber generell ist die iCloud Sync von Nachrichten sehr unzuverlässig.

Lange Rede, kurzer Sinn, deswegen Edit:

Für mich gibt es zu viele Nachteile bei iMessage, gerade in Bezug auf Fallback auf SMS / MMS, weswegen ich es kaum mehr nutze.

Balkenende

Roter Winterkalvill
das habe ich schon so verstanden, aber mein Fall ist imho noch etwas anders gelagert. Ich möchte ihm per iMessage antworten(!), wenn er mir per iMessage schreibt und per SMS antworten(!), wenn er mir per SMS schreibt.

Aber ich merk schon .. das geht tatsächlich nicht.

Dann eben einen Kontakt Hansi sms, nur mit der Nummer machen.

cryptosteve

Reinette de Champagne
Dann eben einen Kontakt Hansi sms, nur mit der Nummer machen.
Das werde ich nochmal versuchen, danke.
Unterm Strich bin ich auch mit der SMS-Version selbst total unzufrieden. Wir haben 2020 und "ich kann nicht noch mehr installieren, ich hab schon so viele Apps, da muss ich ja scrollen" ist für mich gerade kein valides Argument. :) Ich verstehe manche Leute einfach nicht.