• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Auf MacOs zugeschnitter Monitor?

crtim

Golden Delicious
Hallo,

ich suche für mein Macbook Pro einen QHD Monitor in 27" mit Type-C, der MacOS unterstützt. Also nicht speziell für Windows konzipiert wurde.

Hintergrund: Ich hatte einen LG Monitor mit 4K Auflösung. Dieser konnte mein ausgeschaltetes Macbook aufwecken sobald ich Strom zugeschaltet habe. Das hätte ich gerne wieder!
Jetzt bin ich im Besitz eines Lenovo ThinkVision P27h-20, dieser kann das Macbook leider nicht aufwecken. Ein kurzer Kontakt mit dem Service hat dann ergeben, dass der Monitor auf Windows zugeschnitten ist und es wohl nicht kann.

Leider sind die Hersteller nicht sonderlich transparent für welches Betriebssystem sie eig zugeschnitten sind. Falls also jmd. einen Monitor hat, der das Macbook aufwecken kann würde ich mich sehr über eine Kaufempfehlung freuen.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wieso weckst Du ein MB über den Bildschirm?
Ist es nicht normal so: Monitor und MacBook in Standby -> MB weckt Bildschirm aus Standyby.

Hab noch nie für OS-optimierten Monitoren gehört.

crtim

Golden Delicious
Wieso weckst Du ein MB über den Bildschirm?
Ist es nicht normal so: Monitor und MacBook in Standby -> MB weckt Bildschirm aus Standyby.

Hab noch nie für OS-optimierten Monitoren gehört.
Wie gesagt, ich hatte einen LG Monitor der mein Macbook aufgeweckt hatte. Mein Macbook ist dauerhaft im Clamshell-Modus. Damals habe ich das Macbook und die Stromzufuhr zum Monitor ausgeschalten. Am nächsten Tag musste ich nur den Strom wieder zuschalten und Monitor + Macbook haben sie eingeschaltet ohne dass ich weiter etwas machen musste.

ottomane

Golden Noble
Das MBP weckt man im Clamshell Mode üblicherweise über die externe Tastatur oder die Maus. Normalerweise wacht es durch Zuschalten der Stromversorgung nicht auf, wenn ich mich richtig erinnere.

froyo52

Schmalzprinz
Es gibt keine speziell für BS zugeschnittene Monitore.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Sternapfel
Wie gesagt, ich hatte einen LG Monitor der mein Macbook aufgeweckt hatte. Mein Macbook ist dauerhaft im Clamshell-Modus. Damals habe ich das Macbook und die Stromzufuhr zum Monitor ausgeschalten. Am nächsten Tag musste ich nur den Strom wieder zuschalten und Monitor + Macbook haben sie eingeschaltet ohne dass ich weiter etwas machen musste.

Es gibt keine speziellen Apple Monitore die technisch auf macOS oder Mac Rechner zugeschnitten sind.

Auch ist Dein Problem kein bestimmtes Windows oder macOS Problem.

Ein MacBook wacht immer aus dem Ruhezustand aus, wenn a) ein Netzteil / Stromversorgung angeschlossen ist und b) Du mit der externen Tastatur oder Maus das MacBook wieder aufweckst.

Das Aufwecken geschieht über die Tastatur bzw. Maus. Das triggert das MacBook. Damit das Ganze funktioniert, muss aber eine ausreichende Stromversorgung angeschlossen sein und auch also eine solche erkannt werden.

Ich hatte den Lenovo P27h-10 und ein MacBook Air bzw. MacBook 12er dran am USB C Port und da hat das Aufwecken immer geklappt.

Es stimmt also etwas nicht mit der Stromversorgung. Diese reicht nicht aus oder ist nach gewisser Zeit nicht mehr existent.

A) Die Stromversorgung vom Lenovo Monitor reicht für Dein MacBook nicht aus. Welches MacBook hast Du denn genau? Das 13er, das 16er...?

B) In den OSD Einstellungen zu Deinem Monitor ist eingestellt, dass der USB C Port nach x-Minuten in den Standby geht. Vielleicht hat Dein Monitor auch allgemeine Energy Save Einstellungen, welche den USB C Port in Standby schalten.

In beiden Fällen wacht Dein MacBook auch nicht mehr auf. Weil ohne Strom bzw. zu wenig Strom der Clamshell Modus nicht geht.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Sternapfel
Nachtrag ... ich zitiere mal die technischen Daten von Lenovo zu Deinem Monitor.

Wieviel Leistung für das Power Delivery zur Verfügung steht, hängt von der angeschlossenen Peripherie sowie den Einstellungen für den integrierten USB-Hub ab. Die Lenovo "Smart Power" erkennt intelligent den Gesamtstromverbrauch und verwaltet die zur Verfügung stehende Power Delivery Leistung dynamisch.Das beiliegende Type-C Kabel unterstützt maximal 60W.

Der Monitor hat nur ein 60W USBC Kabel. Das könnte selbst beim 13er knapp werden, für das 16er reicht das hinten und vorne nicht. Zudem scheint es eine Smart Power Konfiguration zu geben... sprich der Monitor könnte 90 Watt an USB C abgeben, aber je nach Monitor Einstellung könnten das weitaus weniger sein. Und ich wiederhole mich... vielleicht ist in den Einstellungen auch ein USB C Standby drin etc.

crtim

Golden Delicious
Es gibt keine speziellen Apple Monitore die technisch auf macOS oder Mac Rechner zugeschnitten sind.

Auch ist Dein Problem kein bestimmtes Windows oder macOS Problem.

Ein MacBook wacht immer aus dem Ruhezustand aus, wenn a) ein Netzteil / Stromversorgung angeschlossen ist und b) Du mit der externen Tastatur oder Maus das MacBook wieder aufweckst.

Das Aufwecken geschieht über die Tastatur bzw. Maus. Das triggert das MacBook. Damit das Ganze funktioniert, muss aber eine ausreichende Stromversorgung angeschlossen sein und auch also eine solche erkannt werden.

Ich hatte den Lenovo P27h-10 und ein MacBook Air bzw. MacBook 12er dran am USB C Port und da hat das Aufwecken immer geklappt.

Es stimmt also etwas nicht mit der Stromversorgung. Diese reicht nicht aus oder ist nach gewisser Zeit nicht mehr existent.

A) Die Stromversorgung vom Lenovo Monitor reicht für Dein MacBook nicht aus. Welches MacBook hast Du denn genau? Das 13er, das 16er...?

B) In den OSD Einstellungen zu Deinem Monitor ist eingestellt, dass der USB C Port nach x-Minuten in den Standby geht. Vielleicht hat Dein Monitor auch allgemeine Energy Save Einstellungen, welche den USB C Port in Standby schalten.

In beiden Fällen wacht Dein MacBook auch nicht mehr auf. Weil ohne Strom bzw. zu wenig Strom der Clamshell Modus nicht geht.

Ich habe das Macbook Pro 13" 2017 in der Basisaustattung. Die Lenovo Smart Power habe ich ausgeschalten. Mein Mac ist eigentlich konstant bei 100% Akkuladung, die Energieversorung scheint mMn also auszureichen.

Damit es keine Missverständisse gibt: Mir geht es nicht darum das Macbook aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Das ist kein Problem. Mir geht es um den komplett ausgeschalteten Zustand.

YoshuaThree

Sternapfel
Ja, das ging [emoji1] Aber scheint ja leider nicht der Regelfall zu sein..

Da behaupte ich, dass Du das verwechselst. Wenn das MacBook wirklich komplett richtig(!) ausgeschaltet ist, kannst Du es nicht mit einer Maus oder Tastatur aufwecken.

Wenn ich meine MacBooks an einen HDMI Monitor angeschlossen habe und einem Apple Netzteil und das MacBook ist wirklich AUSgeschaltet ... kann ich es mit Tastatur oder Mausklick nicht EINschalten.

Und ein Monitor mit USB C Anschluss ist nichts anderes als HDMI und Apple Netzteil .. nur eben in einem Kabel.

Ich habe hier übrigens den großen LG Monitor mit USB C (den Lenovo hatte ich letztes Jahr verkauft). Und ich kann weder mein Mac Mini 2018 noch mein MacBook EINschalten wenn es tatsächlich AUSgeschaltet war. Auch nicht mit LG Monitor. Aber auch nicht mit einem angeschlossenem Apple Netzteil.

Ich behaupte mal, dass De8n MacBook nicht wirklich damals aus war, sondern sich nur im Clamshell Modus befunden hat.

crtim

Golden Delicious
Da behaupte ich, dass Du das verwechselst. Wenn das MacBook wirklich komplett richtig(!) ausgeschaltet ist, kannst Du es nicht mit einer Maus oder Tastatur aufwecken.

Wenn ich meine MacBooks an einen HDMI Monitor angeschlossen habe und einem Apple Netzteil und das MacBook ist wirklich AUSgeschaltet ... kann ich es mit Tastatur oder Mausklick nicht EINschalten.

Und ein Monitor mit USB C Anschluss ist nichts anderes als HDMI und Apple Netzteil .. nur eben in einem Kabel.

Ich habe hier übrigens den großen LG Monitor mit USB C (den Lenovo hatte ich letztes Jahr verkauft). Und ich kann weder mein Mac Mini 2018 noch mein MacBook EINschalten wenn es tatsächlich AUSgeschaltet war. Auch nicht mit LG Monitor. Aber auch nicht mit einem angeschlossenem Apple Netzteil.

Ich behaupte mal, dass De8n MacBook nicht wirklich damals aus war, sondern sich nur im Clamshell Modus befunden hat.

Ich habe aufs Apfel Logo geklickt und dann auf Ausschalten. Sämtliche Programme wurde geschlossen, es ist noch kurz das Hintergrundbild zu sehen und anschließend wurde mein Monitor schwarz. Er hat mir gemeldet, dass er in den Standbye-Modus gehen möchte da keine Verbindung mehr via Type-C besteht. Anschließende Maus und Tastaturbewegungen meinerseits haben daran nichts geändert. Für mich ist das ausgeschaltet, außer ich bringe hier etwas massiv durcheinander.

YoshuaThree

Sternapfel
Machst Du... wenn meine Mac Rechner sich richtig ausschalten, hole ich die mit einem Tastatur oder Mausklick nicht wieder zurück ins Leben. Keine Chance.

Ich habe das auch eben mit meinem Mac und dem LG ausprobiert. Ist das MacBook richtig aus, kommt das bei tausend Klicks nicht mehr hoch. Ist es nur im Standby ... ist das kein Problem...

crtim

Golden Delicious
Machst Du... wenn meine Mac Rechner sich richtig ausschalten, hole ich die mit einem Tastatur oder Mausklick nicht wieder zurück ins Leben. Keine Chance.

Ich habe das auch eben mit meinem Mac und dem LG ausprobiert. Ist das MacBook richtig aus, kommt das bei tausend Klicks nicht mehr hoch. Ist es nur im Standby ... ist das kein Problem...

Ich bekam meinenen Mac ja auch nicht durch die Peripherie-Geräte zum Laufen, sondern durch die Stromzufuhr vom Monitor. Naja, dann muss ich meine Träume davon wohl begraben. Aber das hilft mir bei der Kaufentscheidung ja auch schon weiter. Vielen Dank!

YoshuaThree

Sternapfel
Ich bekam meinenen Mac ja auch nicht durch die Peripherie-Geräte zum Laufen, sondern durch die Stromzufuhr vom Monitor. Naja, dann muss ich meine Träume davon wohl begraben. Aber das hilft mir bei der Kaufentscheidung ja auch schon weiter. Vielen Dank!

Ach das meinst Du... sorry. Da haben wir beide aneinander vorbei geredet, jetzt weiß ich von was Du redest!

Ja das geht auch bei meinem LG Monitor, geht aber nicht bei den Lenovo Monitoren. Also das klappt auch bei mir, sobald ich das USB C Kabel an mein MacBook anstecke... dann startet mein MacBook auch (wenn es vorher abgeschaltet war).

Das liegt daran, dass bei dem LG Monitor der volle Saft am USB C Kabel anliegt, auch wenn gar nichts angesteckt ist. Steckst Du jetzt das MacBook an, liegt wie bei einem Apple Netzteil sofort voller Saft an und das MacBook startet.

Nicht bei dem Lenovo Monitor. Ist da kein Gerät angeschlossen, geht der USB C in den Standby was die Ladestärke angeht. Steckst Du nun das MacBook an, erkennt das MacBook kein „Netzteil“ und startet nicht. Erst wenn der Lenovo das MacBook erkennt geht die Ladeleistung an. Dann ist es aber schon zu spät zum aufwecken.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Das heißt, ein ausgeschaltetes MacBook kann ich nur durch anstecken des USB-C-Kabels vom Netzteil einschalten? Ohne den Ein-/Ausschalter drücken zu müssen?

YoshuaThree

Sternapfel
Das heißt, ein ausgeschaltetes MacBook kann ich nur durch anstecken des USB-C-Kabels vom Netzteil einschalten? Ohne den Ein-/Ausschalter drücken zu müssen?

Jupp kann ich Dir mal gerne eine Video machen. Manchmal nervt das aber auch.... :)

Wenn ich zum Beispiel mit meinen MacBook unterwegs war in anderen Büros und es danach ausgeschaltet habe.... dann an meinen Schreibtisch komme und denke... ach lade es doch gleich mal wieder auf und/oder ah stecke es doch für später schon mal an den Monitor an... dann stecke ich das USB C Kabel meines LG an das MacBook und taaaaatäääääää startet das Mistding wieder ...

[emoji23][emoji23][emoji23]

Kann man aber mit einem Terminal Befehl deaktivieren, wenn es einen zu arg nervt.

• Like
Reaktionen: AndaleR