• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Auf geklonter Festplatte fehlen 11,05 GB

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Hallo,

in der vergangenen Nacht habe ich von der internen Festplatte meines Macbook Pro (2009) 500GB sicherheitshalber ein Kopie auf eine völlig neue WD-Festplatte ebenfalls 500 GB erstellen lassen. Dazu habe ich Carbon Copy Cloner Version 3.4.5 verwendet. Nun ist die Kopie, wie im Titel schon erwähnt, 11 GB kleiner. Bei der internen Platte zeigt Info 323,86 GB an und bei der externen Platte 312,81 GB. Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass Wesentliches fehlen könnte?

Ich habe erst das zweite Mal überhaupt mit CCC gearbeitet. Ich will eine Sicherheitskopie und eine Möglichkeit, bei einem Tausch der internen Platte den Originalzustand wieder herstellen zu können. Das Delta im Datenbestand wird mit TimeMachine gesichert. Ich arbeite mit SL aktueller Stand.

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Hans-Joachim Lange
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kommt drauf an, was das für Größenangaben sind, die Du da zitierst. Ist das die Gesamtsumme der Dateigrößen aller Dateien auf dem Volume oder einfach, wie viel Plattenplatz vom Volume belegt wird? In letzterem Fall ist es durchaus wahrscheinlich, dass das Originalvolume z.B. durch Fragmentierung und weniger optimale Verteilung der Nutzdaten auf die Sektoren der Platte insgesamt mehr Platz „blockiert“ als eine frisch angelegte Kopie. (OK, ich bin kein Experte, was Dateisysteme und Nutzung von Festplatten angeht, aber soweit ich weiß, gibt es Sektoren oder andere Einheiten der Platte, die nur am Stück belegt werden können, selbst wenn sie nicht vollständig mit Nutzdaten gefüllt werden. Dann wird ggf. Platz verschenkt.)

Übrigens: Auch von einem TimeMachine-Backup (wenn man nicht selbst Teile der Daten vom Backup ausschließt) kann man bei Tausch der internen Platte das System wiederherstellen. Habe ich selbst schon gemacht, nachdem mal meine interne Platte eines plötzlichen Todes gestorben ist. (Ein zusätzliches Backup mit CCC oder SuperDuper schadet natürlich nie.)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du direkt aus dem laufenden System geklont (gab es nicht bei CCC noch die Möglichkeit über eine Bootcd?). Es gibt Dateien die nicht lesbar sind bzw. nicht mitkopiert werden (swap/sleepimage usw.) Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, berücksichtig CCC dieses. CCC müsste doch auch ein Protokol haben was ging und was nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.142
das "Problem" fängt schon damit an, dass CCC anders als sein Name suggeriert nicht klont, sondern Dateien kopiert. Wenn Du eine echte 1:1-Kopie willst, musst du schon sowas wie dd nehmen.
Im Übrigen weist der Entwickler selber daraufhin, dass nicht alles kopiert werden kann.