• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

auf die Timecapsule per Fernzugriff zugreifen

enno1985

Erdapfel
Hallöchen zusammen,

ich verzweifel hier solangsam.

Ich habe einen telecolumbus Kabel Anschluss, die Timecapsule ist direkt an mein Kabelmodem angeschlossen.
Der Fernzugriff funktioniert von manchen Punkten, wie zum Beispiel bei mir auf Arbeit, oder von meinem einem
Nachbarn (Telekom Internetanschluss), jedoch von meinem anderen Nachbarn, der bei telecolumbus ist, funktioniert
der Zugriff nicht, auch von meinem iPhone nicht funktioniert der Zugriff nicht von Unterwegs. Als App nutze ich auf meinem iPhone den Filebrowser, von meiner Arbeit aus, kann ich wie gesagt alles machen und auf die Capsule zugreifen.

Kann mir jemand erklären, was das Problem sein soll? Ich komm einfach nicht weiter :(.

dadudeness

Pomme Miel
Ein paar mehr Infos wären schon gut.

Meist haben Privatanschlüsse keine statische IP, sondern bekommen bei jeder Einwahl (24h) eine neue IP, so dass die Adresse, die die TC bei der Einwahl erhält und unter der sie von außen erreichbar wäre, immer unterschiedlich ist.
Dienste wie DynDNS erfordern bei der TC, dass ein Gerät im Netwerk die Kontaktaufnahme übernimmt - die TC kann das im Gegensatz zu z.B. Fritz-Boxen nicht alleine.
Was die TC kann, ist die Funktion Back to my Mac. Das läuft seitens Apple über ein VPN. Blöd: Das iPhone kann mit Back to my mac nix anfangen.

Also, was möchtest Du?
Über welche Dienste?
Was hast Du wie konfiguriert?

enno1985

Erdapfel
Hi,

danke für deine Antwort.

Das merkwürdige an der Geschichte ist, dass es bei 2 Leuten, wo ich es probiert habe, funktioniert, und bei 2 anderen
nicht.

Ich habe an sich nichts bestimmtes konfiguriert, eigentlich alles so gelassen, wie es von alleine eingestellt wurde.
Habe über den Filebrowser nur die IP Adresse eingegeben und kann dann halt drauf zugreifen oder halt nicht.

Also kann an der Einstellung ja an sich nicht viel falsch sein, oder?

Die IP ändert sich auch nicht, sie bleibt dauerhaft gleich, also keine wechselnde.

Bei diesem Link wurde alles ja schon mal erklärt,

http://www.quarkstar.at/index.php/2...le-oder-airport-extreme-festplatte-zugreifen/

jedoch ist die Maske bei dem aktuellen Airport-Dienstprogramm anders und daher versteh ich es nicht ganz.

Pill

Adams Parmäne
Eventuell klappt es ja per DynDNS. Wenn du das alte Airportdienstprogramm 5.6.1 installierst (wie das geht erfährst du im Netz), dann solltest du unter Airport->Time Capsule bei Time Capsule-Name auf Bearbeiten gehen können und dort den DynDNS-Account eintragen können.

enno1985

Erdapfel
Alles klaro, dann werde ich mal das www durchsuchen und das probieren. Danke schonmal.

dadudeness

Pomme Miel
DynDNS hilft da nicht. Das ist nix weiter als ein Dienst, der quasi einen Telefonbucheintrag erstellt, dass eine Adresse meineAirport.dyndns.com auf die IP 123.123.123.123 geleitet wird.
Ob dann die Adresse, die DynDNS bereitstellt, geöffnet wird oder direkt die IP angesteuert wird, ist total banane.