• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Auf der Suche nach der richtigen Tastenkombination

Fruchtfliege

Boskoop
Hallo in die Runde!

Ich hoffe euch allen geht es soweit gut und ihr bleibt von dem bösen C***** verschont.

Grundsätzlich nutze ich Windows und auch Linux Systeme, bin aber nun aber auch vor ein paar Monaten auch in die Apple / Mac Welt eingestiegen. Bisher bin ich was das arbeiten angeht sehr zufrieden, auch wenn ich natürlich als Umsteiger noch so das eine oder andere Problem habe. Die Automatismen welche man sich über etliche Jahre unter Windows angewöhnt hat muss man sich nun eben abgewöhnen oder umdenken. Da wären wir auch schon bei meinem Problem.
Meine Frage ist recht einfach und eigentlich ist es mir peinlich hierfür einen Thread zu eröffnen, nur leider komme ich gerade auf keinen grünen Zweig und weiß nicht weiter.

Problembeschreibung:
Ich nutze zum löschen von Dateien oder Ordnern in der Regel die Tastenkombination CMD + Backspace, soweit so gut.
Im Anschluss geht ein Fenster (zumindest bei Dateien vom NAS) auf, in welchem ich gefragt werde ob ich die Datei wirklich löschen möchte (Abbrechen/Löschen) - Grundsätzlich ist das Feld "Abbrechen" blau unterlegt.

Frage:
Mit welcher Tastenkombination kann ich das Feld bzw. die Taste "Löschen" auswählen? Es ist ziemlich nervig schnell mit Tastenkombinationen zu arbeiten und für diese Bestätigung das Trackpad zu nutzen.

Was habe ich schon versucht:
- Pfeiltasten nach links und rechts, auch in Kombination mit CMD oder Option oder Control
- Tab Taste ebenso in Kombination mit CMD oder Option oder Control

Kann mir vielleicht jemand helfen und den Trick verraten, wäre sehr dankbar hierfür :)

lg

tobi

Wuchtbrumme

Golden Noble
es befindet sich in Einstellungen/Tastatur/Shortcuts eine Option zum Einschalten des Fokusverschiebens über Tab, was wohl das sein dürfte, was Du möchtest.

sedna

Galloway Pepping
Hallo,

ist die Funktion aktiviert, werden die mittels tab angesteuerten Steuerelemente blau umrahmt.
Ein blau umrahmter Button lässt sich durch die Leertaste "drücken" ... eine Checkbox an und abwählen usw...

Hier also:
Löschen = Leertaste
Abbrechen = Return / Enter

sre.png

diese Funktion kann auch durch den Kurzbefehl ctrl-fn-F7 de/aktiviert werden, was u.U. sinnvoll sein kann
(z.B. hier ... also bei tab Navigation auf Webseiten)

Gruß

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das ist im Prinzip alles richtig, aber nicht hier in dem Fall, nach dem gefragt wurde.

Der Dialog kommt deshalb, weil eine Datei auf einem Datenträger gelöscht wird, der aus technischen Gründen keinen Papierkorb hat (z.B. fehlende Schreibrechte im Stammordner). Die Daten gehen also sofort verloren und es ist kein Undo in irgendeiner Form möglich.

Aus diesem Grund ist dieser Dialog gegen versehentliche Tastaturbedienung zusätzlich gesichert: Die Funktion der Return-Taste ist absichtlich vertauscht und führt zu "Abbrechen". Der Knopf "Löschen" ist nicht per Tastatur erreichbar.

Eine Lösung weiß ich im Moment auch nicht, höchstens den Behelf, vorübergehend die Tastaturunterstützung für Behinderte einzuschalten (z.B. mit VoiceOver). Danach ist auch dieser geschützte Dialog per Tastatur bedienbar.

Wuchtbrumme

Golden Noble
welchen Sinn hat das denn, wenn im Festplattendienstprogramm der Löschen-Dialog automatisch auf der Bestätigung steht (und dort eine Auswahl per Tastatur möglich ist)?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Hm, Du hast Recht. :confused: Es scheint einen Bug in Catalina zu geben, der die Fokusnavigation manchmal ausfallen lässt. Ich habe sie normalerweise immer eingeschaltet und testweise auch mit ctrl+F7 aus-/eingeschaltet, aber dieser spezielle Dialog blieb bei mir immer gesperrt und war nur über VoiceOver per Tastatur schaltbar.

Nach Nutzung der Fokusnavigation außerhalb des Finders funktioniert der Dialog plötzlich mit vollem Funktionsumfang. In dem Fall ist "Tab" > "Space" die richtige Lösung.

Fruchtfliege

Boskoop
Hallo @all

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Aufgrund der Anzahl der gegebenen Antworten denke ich mal das meine Frage vielleicht doch nicht ganz so dumm war wie von mir angenommen.
Ich werde die von euch vorgeschlagenen Lösungsansätze mal versuchen und mich hier nochmal melden (Bin gerade erst nachhause gekommen :D)

lg

tobi

• Like
Reaktionen: dg2rbf

sedna

Galloway Pepping
Hallo,

nein, deine Frage war nicht dumm.

Es scheint einen Bug in Catalina zu geben, der die Fokusnavigation manchmal ausfallen lässt

Ich habe es nicht erwähnt, da ich nur an eine Fehlfunktion auf meinem Mac und nicht an einen möglichen Bug gedacht habe:
bei mir funktioniert der Shortcut ctrl-fn-F7 zwar... aber er müsste natürlich auch die Checkbox der Option "Bewege den Fokus mittels Tastaturnavigation zu Steuerelementen" an und ausschalten, was er aber nur tut, sofern ich diese Checkbox zuvor zumindest einmal "händisch" aktiviert/deaktiviert habe. Das hält dann eine Weile... überlebt auch einen Neustart, aber irgendwann schaltet er die Checkbox nicht mehr um.
Sprich: bei mir kann die Checkbox angeschaltet, die Funktion aber in Wirklichkeit mit dem Shortcut ausgeschaltet sein!

Grunz

Fruchtfliege

Boskoop
Hallo in die Runde,

ich habe nun die beiden beschrieben Möglichkeiten versucht und bin mit beiden gescheitert. Sowohl "tab + Leertaste" als auch das Aktivieren mit genannten Shortcut hat leider nicht funktioniert. Habe auch nochmal in den Einstellungen nachgeschaut, der Shortcut ist dort aktiviert (Ändern des Fokus mit Tabulatortaste).
Könnte es damit zusammen hängen das ich eine externe Apple Tastatur an meinem MacBook Pro nutze? Sollte doch eigentlich nicht?

Hätte nicht gedacht das eine solch, eigentlich einfache Funktion so kompliziert sein kann :(

€dit sagt: Aus dem Beschrieben Grund von @Marcel Bresink heraus macht diese Funktion natürlich Sinn, auch wenn ich sie gerade eher als störend betrachte. Meine Daten sind alle auf meinem NAS gespeichert und dort hätte ich im Notfall nochmal eine Wiederherstellungsfunktion bzw. ein Backup.

lg

tobi

sedna

Galloway Pepping
Hallo,

da scheint es ja wirklich einen Bug zu geben.
Diese Checkbox muss aktiviert sein:
(naja...eigentlich, siehe Post #9)

tab.png

eventuell auch wie in Post #7 beschrieben, die Funktion gleich in den geöffneten Systemeinstellungen (also "außerhalb des Finders") probieren.

Gruß

• Like
Reaktionen: Fruchtfliege

Fruchtfliege

Boskoop
Hallo,

da scheint es ja wirklich einen Bug zu geben.
Diese Checkbox muss aktiviert sein:
(naja...eigentlich, siehe Post #9)

Anhang anzeigen 166032

eventuell auch wie in Post #7 beschrieben, die Funktion gleich in den geöffneten Systemeinstellungen (also "außerhalb des Finders") probieren.

Gruß

Vielen lieben Dank für die nochmalige Erklärung. Habe es getestet und es scheint zu funktionieren.
Damit würde ich das Thema als beendet erklären. Vielen Dank an alle die so nett geholfen haben!

Wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende. :)

lg

tobi