• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Auf der Suche nach dem idealen Videoformat...

martin65

Boskoop
Registriert
03.12.11
Beiträge
40
Liebes Forum,

vorab: ich bezeichne mich als Anfänger im Umgang mit digitalem Video.

Meine Videos mache ich mit der Lumix LX7. Von dort übertrage ich sie (zusammen mit den Fotos) in iPhoto.
Die Videos sind dort dann als H.264 Videodatei 1920*1080 25 fps abgelegt.

Wenn ich einen Zusammenschnitt der Videoclips machen will, importiere ich die Clips als Ereignis in iMovie und mache dort einen Zusammenschnitt. Anschliessend Export des Zusammenschnitts als mp4 Datei.

Ein zweiminütiger Zusammenschnitt hat dann schnell (bei mittlerer Qualität) 15-20 MB.

Nun meine Frage: kann ich diese MP4 Datei nochmal für den Versand per Mail in ein platzsparendes Format konvertieren?
(zum Beispiel WMV oder MPEGI oder MPEG II)

Das 3GP Format ist mir zu pixelig.

Und welcher Converter ist dafür zu empfehlen? Ich habe schon mit mpegstreamclip und handbrake experimentiert aber ohne echten Erfolg.

Ich wünschte mir, dass meine 2 Minuten Clips vielleicht 2 bis 4 MB hätten, bei einer vernünftigen Auflösung - ist das unrealistisch?

Vielen Dank schon mal im Voraus...

Martin
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
2min Video in FullHD mit 20MB ist eh schon ziemlich klein...
Meine von FinalCut Pro X exportierten Videos formatiere ich auch immer in H.264 und Full HD für YouTube, andere Bitrate, aber die haben meistens um die 200MB...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Hi Martin,

folgendes für Dich zu Info:

a) Die Qualität des Videos hängt von der Bitrate bei einer bestimmten Auflösung und vom verwendeten Codec ab. MPEG 1 und 2 fliegen da schon mal gleich raus, weil für Deine Wünsche nicht hochwertig genug, was die Qualität bei Bitrate angeht. H.264 ist da schon das Richtige.

b) 4 MB für 2 min sind ca. (272 kbit) 34 KB pro Sekunde. Das ist etwa die Bitrate (256 kbit) der Musik im iTunes Store. Da dürfte klar sein, dass das für Video in 1080p oder wenigstens 720p viel zu wenig ist. Die von Dir erwähnten 15-20 MB Dateigröße sind da eher Minimum, bei halbwegs brauchbarer Qualität.

c) Die Software "Handbrake" konvertiert Dir Videos in alles Mögliche. Exportiere Dein fertiges Video in voller Auflösung in sehr hoher Qualität und rechne es dann mit Handbrake um. Für den Versand per Mail, könntest Du die Auflösung z. B. verringern (z. B. 320*240 pixel) und dann runter auf eine Gesambitrate von 300-400 kbit gehen. Da würde ich einfach an Deiner Stelle experimentieren bis Qualität vs. Dateigröße passt.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Also meine Vorredner haben eigentlich schon alles erdenkliche dazu gesagt. Mit deinen Dateigrößen liegst du für ansehnliches Video schon im normalen Bereich. Videos per mail zu verschicken ist somit in guter Qualität nicht möglich.
Mein Vorschlag wäre die Videos in guter Qualität auszurendern und bei einem kostenlosen CloudDrive Anbieter wie Drobbox, Skydrive, etc hochzuladen und dann dem Empfänger den Link zum Video zu schicken.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich würde generell abraten große Dateien per E-Mail zu senden, wieso kein Upload Service - Oder Dropbox mit Öffentlichen Link?