• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Auf dem iPhone erstellte Fotoalben mit Mac synchronisieren, Anmerkung und Frage

Maddez

Granny Smith
Registriert
07.08.24
Beiträge
13
Ich besitze schon seit langem ein iPhone aber erst seit kurzem ein MacBook Air. Und musste zu meinem Bedauern feststellen das die auf meinem iPhone erstellten Fotoalben nicht auf den Mac übertragen werden können. Soweit ich das eruieren konnte geht dies nur über eine Cloud-Fotomediathek, darüber werden dann auch die Alben synchronisiert. Wenn ich die Fotos direkt per Kabel übertrage geht das nicht. Oder anders formuliert: ein von mir auf dem iPhone erstellter Content ist nicht auf den Mac übertragbar es sei denn ich nutze einen kostenpflichtigen Service. Das nur zur Anmerkung: das ist ein Witz und eigentlich Grund genug den Mac einzupacken und zurückzuschicken, sorry. Die Alben sind doch keine richtigen Fotoordner sondern nur eine Verlinkung zu den entsprechenden Bildern der Fotomediathek. Es muss doch technisch gesehen möglich sein dies auch lokal zu synchronisieren. Aber die Cloud muss wohl an den Mann gebracht werden...
Eine Lösung wäre jetzt die (kostenpflichtige) ICloud-Fotomediathek. Möchte ich aber nicht. Jetzt die Frage: Gibt es einen Trick, ein Tool oder Programm mit dem die Alben doch in der Fotomediathek des Mac auftauchen? Oder bin ich da chancenlos? Da ich mir angewöhnt habe z.B. im Urlaub geschossene Fotos vor Ort zeitnah in ein Album zusammenzufassen wäre es schon ärgerlich wenn man dies auf dem Mac per Hand nochmal machen müsste.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.490
Wieso kostenpflichtige iCloud-Fotomediathek? Mit Deiner Apple-ID hast Du doch gleichzeitig 5 GByte kostenlosen iCloud-Speicher, welcher sich im Bedarfsfall für 0,99 Euro im Monat verzehnfachen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

Maddez

Granny Smith
Registriert
07.08.24
Beiträge
13
Eben. Und der Bedarfsfall ist bei 5 GB vorprogrammiert. Ist aber auch egal. Meine Frage zielt nicht auf die ICloud ab, das ist mir schon klar, sondern ob es eine Alternative gibt.
 

Maddez

Granny Smith
Registriert
07.08.24
Beiträge
13
Ja, diese Anleitung kenne ich. Da wird beschrieben wie ich Fotos in ein Album auf dem Mac, das vorhanden ist oder neu erstellt wird, importiere. Danke für den Hinweis, könnte man zumindest Import und Albumerstellung in einem Arbeitsgang machen. Besser wäre aber der direkte Import des Albums.
 

Maddez

Granny Smith
Registriert
07.08.24
Beiträge
13
… denn es ginge ja
Nein. Und ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem oder ein Missverständnis vor. Es heißt:
Wähle aus, wohin du deine Fotos übertragen möchtest. Neben „Importieren nach“ kannst du ein vorhandenes Album auswählen oder ein neues erstellen.
Wähle die Fotos aus, die du importieren möchtest, und klicke auf „Auswahl importieren“ oder auf „Alle neuen Fotos importieren“.
„Wähle aus“ steht da zwei mal, das habe ich aber auf dem IPhone mit Erstellen des Albums schon getan. Ich mache es dann zum zweiten Mal, oder?
 

angerhome

Carmeliter-Renette
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.262
Ich mache es dann zum zweiten Mal, oder?
Es sei denn, Du aktiviertest Fotos in iCloud und alles würde so funktionieren, wie Du es vorhast. 🤷🏻‍♂️
Das meinte ich mit "es ginge ja".
Da Du das nicht willst, bleiben Dir nur Umwege, mit denen ich mich aber noch nie befasst habe.
 

joe024

Pomme Etrangle
Registriert
07.04.05
Beiträge
897

Anhänge

  • IMG_0043.jpeg
    IMG_0043.jpeg
    834,3 KB · Aufrufe: 4

BalthasarBux

Pomme Miel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.494
Und dafür dann 39€ zahlen, also 39x iCloud. Wers möchte, kein Problem. Dabei ist die Funktionalität der iCloud ja gerade für mich der Gamechanger.
Naja, eher 60 € für drei Geräte und noch eher im Sale mal 65 € für 10 Geräte. Damit habe ich absehbar für Jahrzehnte Ruhe, da ich meine Geräte nicht im Jahrestakt tausche. Ich geh also von deutlich unter 6,5 € im Jahr aus.
Die Funktionalität der iCloud ist zum Teil zwar extrem komfortabel, aber zum Teil die schlechteste Cloud, die die Menschheit gesehen hat, wenn der Sync hakt und man keine Ahnung hat, ob das jetzt einfach nur noch ein paar Stunden dauert oder ob wirklich was kaputt ist. Dazu kommt der Cloudstandort, Privatsphärebedenken etc. Da hat sich ja auch erst in den letzten zwei Jahren was getan, dass man dafür sorgen kann, dass Apple nicht mehr den Schlüssel zum Backup behält. Die iCloud ist der Hauptgrund, warum ich mir ein NAS angeschafft habe.
 

Maddez

Granny Smith
Registriert
07.08.24
Beiträge
13
Trotzdem geht es um die Frage was gibt es für Möglichkeiten und deshalb Danke für den Hinweis. Und wenn die 50GB nicht ausreichen wird es teurer und dann sieht der Vergleich anders aus. Aber wie ich schrieb ist mir das mit der Cloud klar, ist aber hier nicht das Thema.
Die iCloud ist der Hauptgrund, warum ich mir ein NAS angeschafft habe.
Heißt dass das ich die Funktionalität die ich mit der Cloud habe auch mit einem NAS habe? Oder anders formuliert. Synchronisierst Du iPhone und MAC über ein NAS und nicht über die Cloud?

Mal ein Hinweis an die Technik: ich kann keine Posts bearbeiten, angeblich sollen neben der Schltfläche "Melden" drei Punkte sein, ich sehe sie nicht:
Bildschirmfoto 2024-08-18 um 12.22.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22.06.24
Beiträge
40
Und dafür dann 39€ zahlen, also 39x iCloud. Wers möchte, kein Problem. Dabei ist die Funktionalität der iCloud ja gerade für mich der Gamechanger.
Der Vorschlag war ja primär nicht für dich.
Ich kann generell nicht nachvollziehen, wenn jemand ein iPhone & MacBook für tausende von Euro kauft,
und dann bei einer Software/App, bei der Bedarf besteht zu geizig ist sie zu kaufen ...
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

BalthasarBux

Pomme Miel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.494
Heißt dass das ich die Funktionalität die ich mit der Cloud habe auch mit einem NAS habe? Oder anders formuliert. Synchronisierst Du iPhone und MAC über ein NAS und nicht über die Cloud?
Nein. Es wird komplizierter, unkomfortabler und man braucht Apps, die es ermöglichen. Manches gibt es leider nur über iCloud. Aber um bei den Fotos zu bleiben: Ich nutze PhotoSync, um meine Fotos automatisiert auf mein NAS zu kopieren. Aktuelle Fotos habe ich auf dem iPhone, aber alles ingesamt von allen Geräten erreichbar auf dem NAS. Vorteil: Ich bin geräteunabhängiger und kann von Apple weg, sobald es mir da doch zu unsympathisch wird.