• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Audiospur aufnehmen

da_egginger

Alkmene
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne meine Audiospur meines Mac aufnehmen und habe mit soundtrap auch schon ein gutes tool gefunden, nur leider ist bei den aufgenommenen dateien immer ein knacken wie bei alten schalplatten zu hören.

Vorher habe ich das alles einfach mit audacity und einem Klinken-Klinken-Kabel über meinen Audio Ein- und Ausgang gemacht.
Da ich aber mein Kabel nicht mehr finde wollte ich schaun ob das auch einfach ohne den umweg des kabels geht.

Gibt es dafür ein entsprechendes Programm?

Danke schon mal!!

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ich mache das auf meinem MBP mid 2009 mit Snow Leo erfolgreich mit Audacity- es braucht nur soundflower dazu- und die Umstellung in der Systemeinstellung Ton ( Ausgabe auf: Soundflower 2 channels).

Soundflower ist auch hilfreich, wenn man etwa bei Bildschirmaufnahmen mit dem Quick Time auch den Ton dabei haben will.

Ob das unter Lion (du schreibst das OS X nicht dazu) auch so einwandfrei funktioniert, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

(edit: der Umweg mit dem Klinkenstecker hat, glaube ich, Qualitätsverluste zur Folge-Stichwort Analog/Digital-Wandlung.)

da_egginger

Alkmene
Danke für die schnelle Antwort:)

Ich arbeite übrigens auch unter 10.6:)

Soundflower hab i mir gleich mal runtergeladen und installiert.
Nach einem Neustart kann ich Soundflower nun auch in den Einstellungen auswählen.

Aber was stellst du alles ein oder um?

In den Mac Systemeinstellungen -> Ton -> Ausgabe -> Soundflower (2ch) auswählen.

Was stellst du bei Eingabe in den Systemeinstellungen und vorallem in Audacity bei den devices unter Wiedergabe und Aufnahme ein.

Kann mir auch vorstellen, dass der Umweg über Kabel Verluste mit sich bringt, war aber die einfachste Methode für mich:)

Edit:

Ok habs selber rausgefunden:)

Einfach bei beiden sowohl in audacity als auch systemeinstellungen soundflower auswählen.

Ich danke dir für die schnelle Hilfe!:)

Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Starte Audacity und du wirst sehen, dass da nun auch Soundflower angeboten wird- natürlich in Audacity beim Input (Mikrosymbol) wählen- denn du willst ja den vom Mac ausgegebenen Sound, also dessen Ausgabe, aufnehmen, richtig so?

Also musst du zuvor in der Systemeinstellung Ton die Ausgabe von internen Lautsprecher bzw. Kopfhörer auf Soundflower umstellen.
(16 channel wäre oversized, 2 ch reicht völlig.)

Probiere es aus, einfach ein bisschen rumspielen- wenn du in Audacity im Ausgabe-Bereich (Lautsprechersymbol) den "built-in output" belässt, kannst du dir die Aufnahme auch anhören; um generell wieder den Sound des Macs über die internen Lautsprecher zu hören => wieder in der Systemeinstellung umstellen.

Klar soweit?