• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Audiointerface für Western-Gitarre und Gesang + MacBook weiß gesucht

KiGaZw

Golden Delicious
Hallo Musikprofis!

Ich suche für meine Tochter ein Audiointerface. Sie spielt Western-Gitarre und singt dazu. Sie hat das weiße MacBook und nicht all zu viel Kohle. ;)

Bisher hat sie das MacBook eigene Mikrophon verwendet, das ist nicht sooo toll.

Was sie unbedingt will, ist: Sie möchte gerne den MacBook-Kopfhörer-Ausgang zur Stereoanlage oder Kopfhörer verwenden. Also spielen mit Monitor.

Jetzt habe ich schon viel gelesen und um so mehr ich lese um so weniger bin ich mir sicher was das richtige für sie ist. Deshalb brauche ich Euren Rat.

Wir wollen keinen Murks kaufen, aber auch nicht zu viel Geld ausgeben. So rund 300,- nenne ich mal als Hausnummer. Darf gerne weniger sein.

Bisher haben wir nur die Gitarre (die hat einen Tonabnehmer und 9V-Batterie samt Klinkenausgang) mit der sie schon öfter erfolgreich an fremde PA-Anlagen angeschlossen war. Sonst haben wir noch nichts.

Also brauchen wir ein Mikrophon, ich ergoogelte mir das HIER. Ich denke das ist für Ihre Zwecke gut genug und geeignet.

Und dann hätte ich als Interface das HIER gefunden, es beinhaltet auch Software die für den Mac geeignet ist.

Und dann brauche ich noch ein Kabel XLR vom Gesangsmikrophon zum Interface und schon sollte es los gehen, oder?

Jetzt wird es wichtig: Hat jemand noch andere, aktuellere Interface-Geräte die evtl. besser geeignet wären, mit dem Mac besser zusammenarbeiten oder gar selber Erfahrung mit der ganzen Geschichte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Ich verwende ebenfalls am weißen MacBook ein M Audio Fasttrack Pro Interface, welches aber leider nicht mehr bei Thomann erhältlich ist.

Des Weiteren empfehle ich dir als Gesangsmikro das Shure SM58.

Lg, lauritzh

KiGaZw

Golden Delicious
Hallo und einen schönen Abend lauritzh!

Vielen Dank für Deine Antwort! Beides ist noch bei Amazon erhöltlich. Das wäre mir so wie so sympathischer, da schnellere Lieferzeiten.

Leider sind Deine Angaben etwas ungenau, von beiden Geräten gibt es mehrere Varianten. Kannst Du mal bitte HIER und HIER gucken und mir dann den genauen Typ benennen?

Und Du kannst das Ding so verwenden, als ob Du mit Monitor spielst?

Vielen Dank für Deine Mühe!

Dj-drex

Adams Apfel
Nimm das fast Track 2, da kannst du kaum was falsch machen, dass paßt für die Anforderungen gut.
Alternativ kann auch das line 6 POS Studio angeführt werden. Ich hatte schon viele Kunden, Diebin dem line 6 Kram begeistert waren.

Zum Thema Mikrofon:
Da kann man lange drüber diskutieren.
Welche Tonlage / welche Musik ist wohl mal die erste frage. Ob condenser oder dynamisches Mikro würd ich dran festmachen was Semit der Nummer machen will. Abhören zum üben? Aufnehmen? Beides? Mit zu livegigs nehmen.
Aber auch im allgemeinen ist so was schwer zu sagen. Ich Rate eigentlich immer vom sm58 ab, das ist war und bleibt die eierlegendewollmilchsau, aber eigentlich bekommt man seit Jahren besseres fürs Geld. Ich präferiere als feldwaldwiesenm

Dj-drex

Adams Apfel
Ikro schon seit einigen Jahren das AKG D7,
Aber das kommt auch echt auf die stimme an. Wenn man da alles richtig machen will kommt man eigentlich kaum umhin, den örtlichen musikalienhändler aufzusuchen und mal ein paar Mikros anzusingen. Da merkt man meistens schnell was zur eigenen stimme passt.
Und der verlangt in der Regel für den Kram auch kaum mehr, als ein internetshop!

KiGaZw

Golden Delicious
Vielen Dank!

So jetzt habe ich viel zu den empfohlenen Produkten im Netz gelesen und mich entschieden.

Ich habe soeben Das Fast Track II USB Audio Interface, sowie das AKG D7 gekauft. Dann noch 6m Klinkenkabel für die Gitarre und 6m XLR-Kabel für das Mikro. Und einen Mikro-Ständer dazu.

Jetzt sollte ich alles haben.

Amazon sagt, ist am kommenden Dienstag alles geliefert. Das wird hoffentlich ein schönes Weihnachtsgeschenk für meine Tochter. Und ich bin doch tatsächlich unter 300,- geblieben. :-D

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe! Tolles Forum hier.

Dj-drex

Adams Apfel
Vielen Dank!

So jetzt habe ich viel zu den empfohlenen Produkten im Netz gelesen und mich entschieden.

Ich habe soeben Das Fast Track II USB Audio Interface, sowie das AKG D7 gekauft. Dann noch 6m Klinkenkabel für die Gitarre und 6m XLR-Kabel für das Mikro. Und einen Mikro-Ständer dazu.

Jetzt sollte ich alles haben.

Amazon sagt, ist am kommenden Dienstag alles geliefert. Das wird hoffentlich ein schönes Weihnachtsgeschenk für meine Tochter. Und ich bin doch tatsächlich unter 300,- geblieben. :-D

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe! Tolles Forum hier.

Na Super.
Da Ärger ich mich fast schon wieder, dass ich Produkte genannt habe.
Nichts für ungut, und ich bin mir fast sicher mit dem D7 hat man mehr Freude als mit dem Shure. Aber so war das nicht gemeint.
Und ich bin dann Schuld, wenns nicht passt.
Als ich den Kram noch selbst verkauft hab wär mir das nicht passiert.

KiGaZw

Golden Delicious
Na Super.
Da Ärger ich mich fast schon wieder, dass ich Produkte genannt habe.
Nichts für ungut, und ich bin mir fast sicher mit dem D7 hat man mehr Freude als mit dem Shure. Aber so war das nicht gemeint.
Und ich bin dann Schuld, wenns nicht passt.
Als ich den Kram noch selbst verkauft hab wär mir das nicht passiert.

Ruhig bleiben!

Nö, denn ich habe bei Amazon ein Rückgaberecht. Es ist also alles OK! ;)

Und dass ein freundliches Forenmitglied dann "schuld" sein soll wenn einem persönlich etwas nicht zusagt, das ist mir neu. Das passt schon, glaub mir. Du hast mir echt geholfen, es ist Zufall dass beide bestellten Waren auch noch zufällig beides Tips von Dir sind.

Vielen Dank für Deine Hilfe.