• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Audiobooks in iTunes

Helje

Jerseymac
Hallo ich habe Dank der App "Audiobook Builder" meine Audiobücher schön als m4b Datei in iTunes angelegt. Die Hörbücher haben nun alle nur einen Track mit vielen Kapitelmarken. Das ist sehr praktisch wenn man diese auf dem iOS Devices hören will, da hier die Sortierung nach Album nicht funktioniert (also innerhalb der Audiobücher).
Es stellt sich mir nur die Frage wie ich das sozusagen im umgekehrten Weg machen kann. Also ein Track mit vielen Kapitelmarkern zu vielen einzelnen Tracks anstatt der Kapitel.
Mir geht es darum die Hörbücher bei Bedarf auch wieder auf eine CD brennen zu können und die Skip-Handhabung mir zu erhalten. Jemand eine Idee wie das geht. Einfach aus iTunes brennen geht nicht. Dann ist nur ein Track auf der CD.

Gruß
helje

iTunes 10.6

MacAlzenau

Golden Noble
Vermutlich gibt es einen komfortableren Weg, aber was auf jeden Fall als letzte Möglichkeit geht: die große Datei in Audacity (oder ein ähnliches Programm) einlesen und dort manuell splitten in einzelne mp3s. Allerdings öffnet Audacity keine aac-Dateien, man müsste sie vorher in iTunes in mp3s wandeln. Und das Schneiden erfolgt auch manuell - also eher eine Notlösung.

Helje

Jerseymac
Hallo MacAlzenau,

vielen Dank für die Antwort, aber das wäre in der tat für mich nur eine Notlösung. Na vielleicht kommt ja noch jemand mit dem entscheidenden Hinweis.

Illuminus

Morgenduft
Da man die Audible Books mittel iTunes, auf mehrere CD verteilt, brennen kann gehe ich mal stark davon aus, dass dies mit den selbst erstellten Books ebenfalls möglich ist.

Also Playlist erstellen - Buch rein - Wiedergabe Liste auf Medium brennen - mit CDs füttern.

Gruß

MacAlzenau

Golden Noble
Für die Wiedergabelisten müsste man aber doch erstmal die Datei wieder gesplittet in einzelne Tracks haben.

NT: Gerade noch gefunden: http://ureader.de/msg/128125913.aspx - so etwa in der Mitte der Seite wird ein Python-Skript erwähnt, das das Trennen nach Kapitelmarken können soll. Allerdings scheint es nicht sofort zu laufen und eventuell Zusatzsoftware über MacPorts zu benötigen. Klingt aber wahrscheinlich komplizierter als es ist.
Lohnt vielleicht, mal reinzuschauen, wenn es keine besseren Empfehlungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Helje

Jerseymac
Da man die Audible Books mittel iTunes, auf mehrere CD verteilt, brennen kann gehe ich mal stark davon aus, dass dies mit den selbst erstellten Books ebenfalls möglich ist.

Also Playlist erstellen - Buch rein - Wiedergabe Liste auf Medium brennen - mit CDs füttern.

Gruß

Ja und man erhält eine Audio CD mit nur einem Track. Genau das will ich nicht, sondern wieder eine halbwegs dem Original entsprechende mit mehreren Tracks.

@MacAlzenau Das mit dem Python Script scheint laut dem Thread zu funtionieren. Ich schau mir das mal an und teste mal aus ob man das auf einem Mac auch zum laufen bringt.

Für Weitere Hinweise bin ich immer Dankbar.

Helje

Helje

Jerseymac
Oh mann, die Lösung war die ganze Zeit vor meinen Augen. Mit der "Audiobook Builder" Software kann man nicht nur Audiobooks erstellen sondern wieder auseinander pflücken. Dazu muss man nur in den Build Options unter PART STYLE "per Chapter" angeben. Die Kapitel werden nun wieder einzeln als Track generiert. Brennen, fertig. (Format sollte man noch von m4b auf m4a ändern, sonst kann Toast damit nichts anfangen und bei iTunes hat man das dann nicht in Musik sondern in Audiobooks).

Na gut, ich danke Euch für die Hilfe. Ich denke so wie eben beschrieben ist es am unkompliziertesten.
Gruß Helje