• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Audioausgang am Mac Mini defekt.

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit spinnt der Audioausgang an meinem Mac-mini. Immer wieder ist der rechte Kanal weg, wenn ich den Stecker rausziehe und wieder reinstecke ist (meistens) wieder alles ok. dann, nach einiger Zeit wieder das selbe. Tendenziell hat sich das Problem verschlimmert. Seltsam finde ich, dass ein YouTube-Video beim Stecker rein- und rausbewegen dann auch kurz unterbricht. Kann mir jemand sagen was da los ist? Gibt es eine Chance das selbst zu reparieren? Am Kabel liegt es nicht, ich habe verschiedene ausprobiert.

Danke!
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Meine Glaskugel hat das Problem, dass sie nicht erraten kann, welches Modell du hast...
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Sorry, wusste nicht, dass das wichtig ist, da ja vermutlich alle Modelle die gleiche Stereo-Miniklinken-Buchse haben. Mein Modell ist Macmini 3,1 Intel Dual Core, 2,53 GHz, early 2011.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Neue Modelle haben soweit ich weiß Analog und Digital in ihren Buchsen vereint. Ich glaube nicht, dass das bereits der G4 Mini hatte... ;)

Schon mal alternativ andere Ohrhörer / Stecker verwendet? Ändert sich was, wenn du statt raus ziehen nur wackelst?
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Jo, alles schon getestet. Ist bei verschiedenen Kabeln/Kopfhörern das selbe. Wackeln bringt manchmal für kurze Zeit was.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das Problem kenne ich bei meinen MacBook pro mid 2010. Aber da tritt das Problem auch ohne Kopfhörer/Lautsprecher auf. (Ton ist aus, wenn ich lauter dreh ändert sich nichts). Stecker rein und wieder raus behebt das Problem, ist aber trotzdem nervig...

Mfg
SimMac
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Ja schon, nur wie beheben. Das Ding aufmachen würde ich gerne vermeiden.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

ich denke mit reparieren wird es schlecht sein, die Buchsen sind doch auf dem Mainboard direkt verlötet. Selbst APPLE sagt dann, entweder Mainboardtausch oder damit leben.. Das sieht bei dir ungefähr so aus: (auf dem Bild ist ein 2012er)
Bildschirmfoto 2013-01-26 um 17.42.18.jpg

Wenn Du also keine Garantie mehr hast, dann würde ich es so lassen wie es ist. Es gibt aber für den MAC auch recht günstige USB SOUND ADAPTER die solche Schnitstellen mitbringen, ggf. ist das eine Alternative für dich.. Suche einfach mal nach "usb sound adapter mac osx", vielleicht findest Du da was..

Tomas
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Hi, danke. Nach meinem Technikverständnis könnte es ja sein, dass lediglich die Kontakte nicht mehr eng genug anschließen und man das eventuell durch leichtes Verbiegen beheben kann. Ob man da dran kommt ist aber die Frage. Den Tipp mit dem USB-Adapter werde ich auf alle Fälle weiterverfolgen.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hi,

mit verbiegen ist es schwierig, selbst wenn es klappen würde, hilft es nur kurzzeitig .. Und Du kannst damit mehr kaputtmachen..
Ich kann davor nur abraten.. Aber .. no RISK no FUN ;))
 

Berom

Jamba
Registriert
27.02.12
Beiträge
54
Wenn er ansonsten noch gut funktioniert würde ich das mit dem verbiegen lassen. Wäre ja schade drum. Diese USB Soundausgänge bzw. Soundmodule gibt es ab 20Euro was ich gesehen habe.

In der Bucht sicher.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Seltsam finde ich, dass ein YouTube-Video beim Stecker rein- und rausbewegen dann auch kurz unterbricht.

Ich nehme an, das Betriebsystem schaut nach anderen Geräten (interne Lautsprecher etc.) auf denen der Audiostream umgeleitet werden kann. Einige Programme, ich glaube iTunes gehört dazu, pausieren auch, wenn das Ausgabegerät keinen Kontakt mehr hat, oder das Kabel rausgezogen wird.

Günstige USB-Soundsticks kann man schon für c.a. 15 Euro bekommen. Mac OSX unterstützt seit OSX 10.3 USB Audiogeräte. Wenn es keins mit allzu exotischen Funktionen ist (Sourroundsound, zig Aus- und Eingänge etc.) brauchst du auf Mackompatibilität keine Rücksicht zu nehmen. Ich würde einen bisschen hochwertigeren Stick nehmen, da die in der Regel besser abgeschirmt sind (weniger Rauschen).