• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Audioausgabe iPhone 5s ändern (Headset, Telefon, etc.)

Daniele83

Jonagold
Hallo Mac'lers,

Mein iPhone 5s hat eine Einstellung, die ich nicht rauskriege. Ich habe ein Bluetooth Headset (Sennheiser MM550). Zwar ist das iPhone mit dem Gerät verbunden, jedoch kommt die Musik ausschliesslich über Lautsprecher raus. Ich kann die Audio-Ausgabe nicht ändern...

Kommt ein weiteres Problem: Ich kann Anrufe nur noch via Lautsprecher tätigen! Zwar sehe ich die verschiedenen Audio-Ausgabequellen, jedoch kann ich tippen wie ich will - Es bleibt das Häkchen beim Lautsprecher.

Wer kann mir weiterhelfen, dass ich über Headset Musik hören, telefonieren, etc. kann und auch normale Anrufe via iPhone nicht nur über Lautsprecher tätigen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein gutes neues Jahr euch allen.

Gruss,
Daniele
IMG_4864.PNG IMG_4865.PNG

casi73

Raisin Rouge
Servus Daniele,
ich würde die Verbindung im iPhone mal löschen, eventuell kannst du auch dein Headset zurücksetzen.

Daniele83

Jonagold
Hallo Casi73

Hab ich schon etliche male probiert. Danke für den Tipp, aber die Ausgabe bleibt überall beim Lautsprecher...

Gruss
Daniele

Lordcord

Johannes Böttner
Du verwendest den MM550-X. Dieser verwendet den Bluetooth-Standard aptX. Leider, leider unterstützt das iPhone diesen Standard nicht. Der MM550 ohne X benutzt als Protokoll A2DP, welches seit iOS 3 unterstützt wird. Tut mir leid für dich.

Lordcord

Johannes Böttner
Sorry für Doppelpost:

Da habe ich etwas durcheinander geworfen. A2DP wird als Protokoll sehr wohl unterstützt. Und auch der vom Headset ebenfalls verwendete Codec SBC wird vom iPhone unterstützt. Kannst du irgendwo zwischen SBC und aptX umschalten?

Daniele83

Jonagold
Hi Lordcord

Ich wäre erstaunt gewesen, wenn das Headset nicht das iPhone-Bluetooth-Protokoll unterstützen würde (immerhin war ein iPhone auf der Verpackung abgebildet und stand gross drauf, dass ich telefonieren, Musik hören, etc. kann).

Wie müsste ich zwischen den Codecs umschalten? Am iPhone oder am Headset (am Headset glaube ich nicht, dass ich was ändern kann).

Gruss

Daniele83

Jonagold
Hallo zusammen

Auch Apple zickt manchmal. Ich getraue mich fast nicht, es zu sagen: Dreimal abschalten und wieder starten des iPhones hat das Problem vollends behoben.

An alle: Sowas geiles wie der Kopfhörer von Sennheiser hab schon lange nicht mehr gekauft. Spitzenqualität, unglaublich komfortabel zum Musik hören und Telefonieren, Geräuschunterdrückung und gute Akkulaufzeit.

Danke trotzdem an alle!

Herzliche Grüsse,
Daniele83