• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Audioausgabe beim telefonieren - Bluetooth oder iPhone

radioenrique

Lambertine
Hallo,
ich steh vor einem Bluetooth-Problem.
Wie kann ich einstellen, daß beim Telefonieren der Ton aus den verbundenen BT-Lautsprechern statt aus dem iPhone kommt.
Habe (im Auto) des iPhone per BT mit einem BT-Empfänger verbunden, dieser ist per Aux mit einem alten Autoradio verbunden. Kann so problemlos Musik vom iPhone über die Autolautsprecher hören, Telefonieren geht aber nicht. Kein Ton per BT. Auch keine Mitteilungstöne.
Bitte um Tipps,
liebe Grüße
iOS 16.4.1(a), iPhone 13 Mini

Wuchtbrumme

Golden Noble
meines Wissens geht das nicht auf beliebige Ausgabegeräte

radioenrique

Lambertine
Ich weis noch, daß (einige iOS früher) mein iPhone mit BT-Boxen verbunden war und ich bei einem Anruf wählen mußte, wo die Audioausgabe stattfinden soll. BT, iPhone oder beides.
Braucht's heute ein "echtes" Headset oder Autoradio mit Freisprecheinrichtung?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Ist der BT-Empfänger in den Einstellungen als Autoradio definiert?

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Couch12

Golden Delicious
Hi,

ich hoffe ich habe deine Frage nicht falsch verstanden.
Wenn du einen Anruf tätigst oder angenommen hast, kannst du unter "Audio" Sprachausgabe auswählen.
Das weitere Ausgabegerät muss per Bluetooth verbunden sein.

radioenrique

Lambertine
Ist der BT-Empfänger in den Einstellungen als Autoradio definiert?
Ja. Habe auch schon „ Lautsprecher“ probiert, gleiches Ergebnis.

Hi,

ich hoffe ich habe deine Frage nicht falsch verstanden.
Wenn du einen Anruf tätigst oder angenommen hast, kannst du unter "Audio" Sprachausgabe auswählen.
Das weitere Ausgabegerät muss per Bluetooth verbunden sein.
Habe das eben ausprobiert. Wo soll ich das einstellen?

Bildschirmfoto 2023-05-17 um 18.55.58.png

Zuletzt bearbeitet:

Randy-K

Transparent von Croncels
Genau so habe ich es bei meinem Opel Astra H. Mein 12Pro ist per Bluetooth mit dem Aukey Adapter verbunden. Der wiederum per Kabel mit dem Autoradio. Musik und Anrufe sind zu hören, wenn ich am Autoradio AUX einstelle. Den Aukey Adapter habe ich in den Einstellungen als Autoradio definiert.
Mein IOS ist das aktuelle.
Wenn ein Anruf eingeht, drücke die Schaltfläche Lautsprecher und wähle dann Autoradio. Das Iphone lernt, das es bei dieser Bluetoothverbindung den Adapter nutzen soll.

radioenrique

Lambertine
Dann müsste es doch bei mir auch funktionieren. Mein BT-Empfänger ist von Nedis, über den ich mal zufällig in einem Elektroladen gestolpert bin. Habe aber auch schon andere BT-Lautsprecher ausprobiert und es funktioniert nicht.

radioenrique

Lambertine
Wenn ein Anruf eingeht, drücke die Schaltfläche Lautsprecher und wähle dann Autoradio. Das Iphone lernt, das es bei dieser Bluetoothverbindung den Adapter nutzen soll.
Jetzt check ich‘s. 😁
Danke an alle. Ich ging davon aus, daß der BT-Receiver automatisch als Ausgabe gewählt wird.
So schalte ich nach der Gesprächsannahme über „Lautsprecher“ auf BT um. Mal schauen, ob sich mein iPhone das mit der Zeit merkt.

radioenrique

Lambertine
So, einmal muß ich mich noch melden. Leider
Offenbar funktioniert das Umschalten bei einem Anruf nur mit manchen BT-Geräten. Wird wohl an der BT-Version liegen.
Mein BT-Receiver kann's nicht, andere BT-Lautsprecher hier im Haus schon.🙁 Ein riesen Vorteil meines Receivers ist, daß der Tasten am Gerät zum Steuern der Musik hat. So kann das iPhone in der Hose bleiben.
Werd mich beizeiten nach einem anderen umschauen.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

radioenrique

Lambertine
So. Habe mir einen „Aukey BR-C16“ besorgt. Und es funktioniert problemlos. Dank an Randy-K für den Tipp. Gleichzeitig ist das iPhone mit einem „Satechi BT Button“ verbunden. Mit dem läßt sich die Musik steuern.
Alles bestens. 👌🏻
Jetzt muss nur noch das Auto halten…

radioenrique

Lambertine
Sorry, jetzt wird‘s OT.
Auto hat nicht gehalten, Kupplung im A…, Reparatur zahlt sich nicht mehr aus. 😭
Und das Neue hat natürlich alles an Bord. 😂