• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[11] Audioapp bei Verbindung mit Autoradio vorwählen

Kref

Auralia
Hallo.

Früher war es so, dass mein iPhone, sobald es sich mit dem Autoradio via Bluetooth verband, automatisch die Musik-App startete und das letztgewählte Album abspielte. Ich habe es dann über Wochen immer wieder manuell auf Podcasts gestellt, da ich die beim Autofahren lieber hörte.

Seit einiger Zeit - mir ist nicht aufgefallen, wann das passiert ist - hat das Teil aber automatisch die Podcasts gestartet und nicht mehr Musik.

Aktuell möchte ich allerdings mit Audible ein Hörbuch hören. Und nun sieht es so aus, dass ich gerade noch über meine AirPods Audible hörte, die Teile dann rausnehme, das Abspielen stoppt, 10 Minuten später steige ich ins Auto und das iPhone startet Podcasts und ich muss wieder manuell umschalten.

Leider habe ich nichts dergleichen gefunden, daher die Frage hier: Gibt es eine möglichkeit, im iPhone eine Standard-Audio-App auszuwählen, die automatisch immer gestartet wird, wenn das Teil sich mit einem Bluetoothlautsprecher oder dem Autoradio verbindet?

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
CarPlay wird nicht verwendet - reines Bluetooth?

Kref

Auralia
Ja. ist das Standard-Werksradio eines 2013er Mercedes C180T.

Und weil ich das beim Losfahren oft vergesse und das Radio mitunter 30 Sekunden zum Verbinden braucht, bin ich dann oft schon losgefahren und muss erstmal wieder nach einem Parkstreifen ausschauhalten, das Handy aus der Hosentasche kramen und umschalten. Eine nervige Situation, die ich einfach in Zukunft gerne ausschließen würde.

Aktuell möchte ich daher, dass das Teil grundsätzlich immer mit Audible startet. In ein paar Wochen möchte ich dann aber vielleichtt wieder für einige Tage oder Wochen Podcast oder Musik starten. Wäre großartig, wenn man das mit 20 Sekunden getippe irgendwo voreinstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Kalterer Böhmer
Als ich zuletzt bspw FileBrowser zum Abspielen von Musik auf dem iPhone genutzt habe, hat sich das auch so mit meinem Autoradio verbunden. Ich habe noch keine Einstellung dazu gesehen und leite mal gewagt daraus ab, das die zuletzt verwendete (kompatible) Medien-Abspiel-App aktiviert wird. Was ohne (mir bekannte) Einstellmöglichkeiten UI-technisch logisch erscheint.

Ob nach den letzten Updates alles noch so ist, müsste ich aber erst prüfen. Kann auch sein, das letztlich das Autoradio eine Rolle dabei spielt, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Bei CarPlay wird das so gemacht. Da wird links die zuletzt genutzte* Navi-App angezeigt und die zuletzt genutzte* kompatible Audio-App.

Aber ja - eine richtige Einstellung für Bluetooth kenne ich jetzt auch nicht. Und es sollte sich nicht anders verhalten, wie mit Kopfhörern. Und wenn ich zehn Minuten vorher ein Hörbuch höre, soll das im Auto bei Bluetooth-Verbindung weiterlaufen.

* in CarPlay

Kref

Auralia
Und es sollte sich nicht anders verhalten, wie mit Kopfhörern. Und wenn ich zehn Minuten vorher ein Hörbuch höre, soll das im Auto bei Bluetooth-Verbindung weiterlaufen.

* in CarPlay

Tut es leider nicht.

Ich höre gerade ein Hörbuch, habe auch die Audible App offen, steige 10 Minuten später ins Auto, das Radio geht an, sagt "Hallo bin da und brauche BT-Audio" zum Telefon und das Telefon startet den Podcast (die Podcast-App ist nicht sichtbar aktiv, Audible ist es).

Eine kleine aber ärgerliche Sache

_macminimal

Kalterer Böhmer
Ich habe von reinem BT-Betrieb gesprochen.

Edit: Anders gesagt: Ich schätze die beiden Betriebsmodi müssen unterschieden werden. Du meinst wohl eher reinen CarPlay-Betrieb. Das nutze ich bei mir nicht, da ich leider nur die Wire-Version habe.

Zuletzt bearbeitet:

Kref

Auralia
Ich habe von reinem BT-Betrieb gesprochen.

Edit: Anders gesagt: Ich schätze die beiden Betriebsmodi müssen unterschieden werden. Du meinst wohl eher reinen CarPlay-Betrieb. Das nutze ich bei mir nicht, da ich leider nur die Wire-Version habe.
Wie ich oben schreib, ich habe kein Carplay, wir reden über reines BT. Mein 12 Jahre altes Radio hat kein CarPlay

_macminimal

Kalterer Böhmer
Ok, sorry habe „nicht“ überlesen und hab unbewusst dann noch „2013“ als „Bestätigung“ empfunden. 🫣 Dann könnte/sollte/müsste es ja so sein, wie ich geschrieben hab.

Kref

Auralia
Tja, müsste oder sollte oder könnte :)

Leider öffnet sich bei mir nicht die letzte verwendete Medienapp. Was mich daran eben so extrem wundert ist, dass ich mich jahrelang ärgerte, weil sich immer die Musik-App öffnete, egal was ich zuletzt genutzt hatte und dass sich nun (seit Wochen, Monaten?) immer die Podcast-App öffnet.

Wenn ich so drüber nachdenke: Vielleicht ist es so, dass seit einem update vor einigen Monaten das iPhone sich tatsächlich merkt, welches die letzte Medien-App war und diese dann öffnet, dass es hierbei aber nur die Apple-eigenen Apps als solche erkennt und nicht weiß, dass Audible auch eine der Medien-Apps ist.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Eine Überlegung wäre, eine Automation zu erstellen - bei der Verbindung mit Bluetooth im Auto die Audible-App zu starten.

Kref

Auralia
Hallo

Ich hab es gerade ausprobiert. Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass das Gerät sich die letzte Medien-App merkt und diese wieder öffnet und weiterspielt; aber leider ist das beschränkt auf Apple Music und Apple Podcast. Selbst die üblicherweise von mir verwendete App Apple Klassik (höre nur selten Musik die neuer ist als 150 Jahre) spielt da nicht mit.

Eine Überlegung wäre, eine Automation zu erstellen - bei der Verbindung mit Bluetooth im Auto die Audible-App zu starten.
Das Öffnen alleine hilft nicht; die Audible-App ist im Hintergrund fast immer offen, während Musik oder Podcast geschlossen sind, letztere werden dennoch zum Abspielen verwendet.

Kann man in der Automation einstellen, dass die App nicht nur geöffnet sondern dass sie auch das Abspielen starten soll?

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Das Starten der Wiedergabe kann doch auch im Auto erledigt werden? Oder gibt es da keine Tasten um die Wiedergabe zu steuern?

Kref

Auralia
Start und Stopp. Aber eben nur mit der App, die das Telefon gerade als die aktive anschaut.

Sobald ich mich ins Auto setze und das Radio sich verbindet, gibt es automatisch dem Telefon den Befehl: „Audio los“ und das Telefon startet dafür im Hintergrund entweder die Musik-App oder die Podcast-App, egal welche andere Medienapp ich vorher verwendet hatte.

Ich kann dann mit dem Autoradio nur das Audio anhalten oder weiterlaufen lassen. In der Musik-App kann ich noch Track vor oder zurück, mehr geht nicht. Die App, die man verwenden will, kann man im Radio nicht auswählen. Wenn Audible läuft bevor das Radio sich verbindet, läuft es weiter und die Audiowiedergabe springt aufs Radio über. Läuft kein Audio bevor ich das Auto starte und das Radio sich verbindet, wird Podcast oder Musik gestartet, auch wenn 30 Sekuinden vorher noch Audible lief.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Dann würde ich zumindest die Automation versuchen und Audible starten mit Bluetooth-Verbindung im Auto. Die Wiedergabe beginnt dann entweder selbst oder du musst im Auto drücken.

Kref

Auralia
Wie gesagt, audible ist praktisch immer aktiv, die anderen Apps nicht.

Aber ich werde es später probieren.

_macminimal

Kalterer Böhmer
Möglicherweise muss sie aber in den Vordergrund? In einer Automation sollte auch das Abspielen (Play) möglich sein.

• Like

Kref

Auralia
Habe folgende automation erstellt:

IMG_5134.jpeg

Im Display steht dann auch, dass der Befehl aktiviert ist. Dennoch läuft der Podcast statt des aktuellen audible Buches

• Sad