• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Audio über HDMI

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Hallo

Ich habe ein aktuelles MBP und einen Samsung LCD-TV. Nun habe ich mir ein "Mini-Display-Port -> HDMI"-Kabel geholt, welches laut Hersteller neben dem Video- auch das Audio-Signal übermitteln soll. Nur habe ich leider kein Ton am TV, wenn ich Filme mit dem DVD-Player oder VLC wiedergebe. Bild ist ok.

Ich habe das Kabel im Apple-Store gekauft. Es ist dieses hier: http://www.techlink.uk.com/products/wires_cables/iwires/iwires_mini_displayport_plug_to_hdmi_plug

Muss ich am Mac noch was einstellen? Oder kann es sein, dass Apple mir ein inkompatibles Kabel verkauft hat?

Danke und Gruss
m
 
Registriert
05.12.10
Beiträge
28
Das Problem ist das selbe wie bei den DVI _> HDMI Kabeln, DVI bzw Mini-Display Port überträgt keinen Sound ! Daher ist über den Adapter nur eine Bildübertragung möglich !
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Da die Antwort von Apple-Freak etwas unklar formuliert ist (ich verstehe die Aussage nicht):
Prinzipiell muss es funktionieren mit dem Kabel, wenn das ausdrücklich so dransteht. Ich denke das Alter des Fernsehers sollte da keine große Rolle spielen, der HDMI-Standard ist ja nicht brandneu.

Probier doch mal in den Audioeinstellungen vom OS mal zu schauen, welches Interface an ist, evtl muss man es ja umstellen. Oder eventuell im TV evtl ist da eine falsche Audioquelle eingestellt? (Das sind so die Herangehensweisen die ich benutzen würde, hätte ich das Problem)
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Hallo, ich habe zwar einen anderen Adapter, aber ich kann sagen es funktioniert!
In den Audioeinstellungen muss man als Ausgabegerät das HDMI-Kabel wählen.

edit:
Das Problem ist das selbe wie bei den DVI _> HDMI Kabeln, DVI bzw Mini-Display Port überträgt keinen Sound ! Daher ist über den Adapter nur eine Bildübertragung möglich !
doch, der Mini-Display-Port kann Ton übertragen!
http://en.wikipedia.org/wiki/Mini_DisplayPort
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Hey, danke euch. Ich musste in der Tat nur unter "Audio-MIDI-Setup" "HDMI für die Tonausgabe verwenden" anklicken. Jetzt klappts perfekt!

Genial, nur noch ein Kabel für Audio/Video zwischen Mac und TV!
 

Mitglied 39040

Gast
Es funktioniert die Tonübertragung über den Minidisplayport am MBP seit April 2010, ältere (so meines, 17' CoreDuo, vom Frühjahr 2009) sind noch ohne durchgeschleiften Sound.
Ich nehme (das bietet dann auch weitere Sound-Optionen) daher zusätzlich ein optisches Kabel zum Surround-Receiver.


Pardon, die Daten zu den geeigneten Rechnern stehen ja schon im link von madom