• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Audio: Suche Systemerweiterung um systemweit den Bass zu reduzieren

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Hallo,

ich habe am Rechner (OS X 10.5.8) ein Stereo-Lautsprechersystem mit Subwoofer (2.1 / 2+1) per Klinkenstecker angeschlossen. Am Subwoofer selbst ist ein Drehregler der bereits komplett runtergedreht ist. Dennoch ist meinem Gehör der Bass immer noch zu stark. Den Bass kann ich zwar in einigen Programmen weiter drosseln aber eben nicht in allen, außerdem nervt das.

Wer kennt eine Audio-Systemerweiterung mit der ich den Bass systemweit einstellen kann? (Audio-MIDI-Setup kann das nicht.)

Vielen Dank,
Mj

deloco

Weißer Winterkalvill
Ehm… Du kannst dir JackOSX installieren und dann in einem Effekt-Rack einen Equalizer laufen lassen. Dann musst nur das gesamte System durch den Equalizer schicken…

Aber wenn dir der Bass zu viel ist, wieso schließt du dann einen Subwoofer an? Die praktikabelste Lösung wäre ein einfaches (gutes) Boxenpaar, ohne Subwoofer, mit einfacher Klangregelung… Das per Software zu lösen ist wirklich nicht empfehlenswert.

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Ja, vielen Dank, das probiere ich mal. Über ein einfaches Boxenpaar zusätzlich hatte ich auch schon nachgedacht. Das was ich jetzt habe ist bei Musik echt super, bei TV, Film(ch)en und Hörbüchern aber zu basslastig. Daher wollte ich eine Möglichkeit, das am Bildschirm zu regeln. Nochmals Danke.