• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Audio-Qualität in iTunes 10.6 verbessern

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Guten Abend,

Ich möchte aus meinem bestehenden Audio-Setup das Bestmögliche heraus kitzeln. Hier spielt das richtige Audio-Format sicherlich eine große Rolle. Ich kenne mich auf diesem Gebiet jedoch leider nicht ausreichend aus. Also bitte ich um eure Hilfe :)

Mein Setup:

Die Musik-Wiedergabe erfolgt über ein MBP 13" mid 2010.
Von hier wird der Ton an eine Airport Express geschickt welche über ein Klinke-Optisches Kabel (also digital) an meinem Denon AVR 1611 hängt.
Der Ton wird über 4 Lautsprecher (2x Front-Standboxen 2x Rear-Speaker) ausgegeben. Ich verwende hier den Modus ProLogic music, es handelt sich also nicht um eine reine Stereo-Wiedergabe.


Die Audiodateien liegen hauptsächlich in MP3 und in AAC vor und haben Datenraten von 128 - 256 KBit/s. Ausgehend davon, dass der benötigte Speicherplatz eine zweitrangige Rolle spielt, welches Format bzw. welche Konvertierung sollte ich vornehmen damit die Audio-Qualität verbessert wird? Welchen Konverter sollte ich verwenden?

Mit den besten Grüßen
winnie
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Das Thema wurde doch schon oft diskutiert und endet meistens in einem Glaubenskrieg.
Wenn du keinen Unterschied hörst, hast du die richtige Kompressionsrate für dich und deine Anlage und deine Art von Musik.

Vielleicht verstehe ich die Frage falsch, aber willst du deine komprimiert vorliegenden Dateien jetzt konvertieren? Da kann ich nur raten: laß es. Was soll das bringen? Eine nachträgliche Erhöhung erzeugt keine zusätzlichen Informationen, und jede Konvertierung verbessert die Qualität nicht, kann sie aber verschlechtern.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Eindeutig AAC, Bitrate musst du selbst festlegen (mir persönlich reicht 128, 256 wenn die Quali besser sein muss).

Die Frage ist eben, ob du irgendwelche alten Geräte verwendest (MP3-Player, Autoradio etc.), die nur MP3s abspielen können. Dann musst du bedenken, dass du das AAC Zeug jedes mal in MP3 konvertieren musst, was mich persönlich stören würde.

Wie gesagt, eine nachträgliche Konvertierung wird wohl nichts bringen, wenn, dann musst du die CDs neu einspielen o.Ä....
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was willst du denn konvertieren? Willst du die vorhande Musik neu konvertieren? Wenn ja, was soll das bringen?
Wenn du deine CDs usw. erneut konvertieren willst, nimm AAC.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Also die Qualität der Dateien, die du schon hast, kannst du gar nicht verbessern. Das klingt so für mich, als wolltest du das tun wollen.

Also: nein es geht nicht.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
alles klar ;) ist ja nicht so als wäre ich unzufrieden mit der Qualität. Doch nachdem ich hardwareseitig alles optimiert hatte dachte ich dass ich evtl. softwareseitig noch was reißen könnte... Dem ist wohl nicht so ;)
Vielen Dank für eure Hilfe!