• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Audio out -> SPDIF

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hi,
ich hab ein MBP late 08 und hab dieses über DVI->HDMI an meinen Loewe-TV angeschossen. Jetzt hab ich so ja keinen Sound, hab aber noch ein SPDIF-Kabel am TV angeschlossen, mit dem ich gerne an den Ausgang vom MBP möchte. Jetzt bräuchte ich einen Adapter für den Audioausgang auf SPDIF, gibt es sowas? ich hab nichts dergleichen gefunden bis jetzt.

wär super, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Claw
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Was hat den dein Fernseher für einen Anschluss? TOS-Link? (Eckig mit einer Kerbe?)
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
ist so ähnlich wie ein Cinch-Eingang, also ein normaler, nicht-optischer SPDIF-Eingang. Das Kabel, das ich habe, ist also auch nicht optisch, deshalb die frage, ob es einen Adapter hierfür gibt
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Mac hat „nur“ einen optischen Digitalausgang. Entsprechend gibt es Adapter von Klinke auf TOSLink.
Wenn der Fernseher wirklich nur einen elektischen Digitaleingang haben sollte, müsstest Du eine Konverter von optischen auf elektische Signale haben. Ich glaube, sowas gibt es. Ein einfacher Adapter hilft jedoch nicht.

[EDIT]
Habe mal gesucht und z.B. folgenden Konverter gefunden: Oehlbach Optical / Coaxial Converter: Nicht gerade billig – eben Oehlbach. Eine weitere Suche brachte auch ein 10-Euro-Gerät zum Vorschein, das aber angeblich nur Stereo-Signale konvertieren konnte.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet: