• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Audio Macbook Retina an 5.1 AV Receiver

jogiflash

Braeburn
Registriert
22.12.12
Beiträge
42
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem neuer Macbook Besitzer und kämpfe noch ein wenig mit meiner Unwissenheit ;)

Folgendes Problem habe ich im Moment:

Ich habe ein Heimkino und möchte das Retina gerne hier und da als Player für Filme oder iTunes verwenden. Wenn ich das Retina via HDMI anschliesse bekomme und bei Audio den AV Receiver wähle, habe ich nicht die Chance auf 5.1 - also z.B. bei DVD - bzw. eine andere Audioausgabe zuzugreifen. Kann den Sound nur als PCM wiedergeben...

Kann mir jemand helfen bzw. sagen, wie ich vom Retina über den externen Blu Ray / DVD Player am AV Receiver auch auf die Originalen und nicht auf PCM komprimierten Soundtracks zugreifen kann?

Danke Euch.
 

jogiflash

Braeburn
Registriert
22.12.12
Beiträge
42
Hallo,gibts hier keine Hilfe? Komme nicht weiter :(Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.Vielen Dank.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Hast du mal versucht einfach eine DVD bzw. Dolby Digital Material abzuspielen? Normalerweise ist der normale Sound auch "nur" PCM..sobald aber Dolby Material ausgegeben wird, sollte der AV Receiver umschalten...
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
1.) PCM ist nicht komprimiert, genau genommen ist es noch nicht mal codiert. Es ist lediglich moduliert und damit qualitativ das beste Format welches man aktuell nutzen kann. Ob da nun Mono, Stereo, 5.1 oder 7.1 via LPCM übertragen wird, ist auch egal.

2.) Wieso willst du über einen externen Blu-Ray oder DVD Player den Sound wiedergeben? Das macht doch gar keinen Sinn, wenn das MB die Quelle ist.

MB direkt via HDMI an den Receiver. Vielleicht schreibst du mal welche Software du verwendest, dann kann man dir sicherlich auch helfen. Was für einen Receiver hast du? Ein paar Onkyo Receiver haben einen Bug und spielen per HDMI nicht mit dem MB zusammen, somit wird immer ein Zweikanal Signal per HDMI gesendet.
 

jogiflash

Braeburn
Registriert
22.12.12
Beiträge
42
Hallo Stephan,

habe einen Yamaha RX-V2600 Receiver.

zu 2.)
Ich will das MB ja als Quelle nehmen und schliesse dieses via HDMI an den Receiver an. Kriege als Signal dann PCM und egal ob ich ne Bluray oder ne DVD abspiele der Receiver zeigt z.B. kein DTS oder 5.1 Tonformat an, welches ich zuvor natürlich auf der DVD oder BR gewählt habe.

Als Software nutze ich den BluRay Player von MacGo.

:(

Mache ich was falsch?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Jogi