• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Audio iMac über 5.1 ausgeben

Kay000

Erdapfel
Registriert
03.09.10
Beiträge
2
Hallo Community

Habe durch die Suchfunktion leider keine spezifische Antowrt auf meine Frage gefunden :(.

Ich habe nen imac 27" i5 und streame HDFilme mittels dvi zu hdmi auf meinen hd tv. Den Sound von den Filmen höre ich bissweilen über die imac boxen.. Möchte mir nun eigentlich ein 5.1 System zulegen und so die Filme über diese Anlage hören. Nun zu meiner Frage: Kann ich eine 5.1 Anlage kaufen diese am TV anschliessen und dan mittels irgendeinem Kabel den Ton vom Imac über diese Anlage ausgeben lassen?

Wäre froh um hilfreiche Antworten..

Vielen Dank
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Du kannst den Audio-Ausgang (3,5 mm Klinke) mittels einem Klinken->TOS-Link Adapter an den optischen Eingang eine Dolby-Digital-Anlage anschliessen.
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
es gibt auch recht günstig Soundkarten in form eines USB-Sticks. Diese bieten meiner Meinung nach eine weitaus bessere Qualität als ein Adapter und wenn du es regelmäßig nutzt macht das auf jeden fall Sinn. Ich persönlich habe auch eine 5.1 Analage, betriebe die allerdings nur über ein mp3-Line-In auf Cinch Adapter, was meiner Meinung nach auch gut funktioniert. Allerdings hat man dabei keinen echten 5.1 Sound. Wenn man also wirklich Filme mit hoher Qualität genißen möchte macht eine solche USB-Soundkarte bestimmt Sinn. Ich hab vor wenigen Wochen noch ein Exemplar der Firma Creative auf Alternate gesehn, das für 19,99€ erhältlich ist und einige gute Rezensionen hat. Wie ich finde kann man bei dem Preis eigentlich nichts falsch machen. ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Der TOS-link-Adapter ist ja nur ein kleiner Nippel, um ein optisches Standard-Kabel an den Mac stöpseln zu können (damit ändert sich nicht die Signal-Art oder -Qualität): das ganze auf den optischen Eingang einer Surround-Anlage zu legen, ist wirklich ein guter Weg (siehe NobiMan, #2)

„In Rixdorf gibt's Musicke…“
Jens
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
@RootDarfDas: Du hast aber schon gelesen, dass der TE seinen iMac an eine 5.1 Anlage anschliessen möchte? Das geschieht im allgemeinen digital, da wird dann die interne Soundkarte des iMac eh umgangen.
 

Kay000

Erdapfel
Registriert
03.09.10
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten, werde es mit der Methode von NobiMan mal ausprobieren.