• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Audio-Freaks: neues "Personalisiertes 3D-Audio" mMn sehr interessant (in IOS-16-Beta)

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Ich bin sehr an gutem/schönem Audio interessiert und finde, dass Apple hier das Feld anführt, was die effektive Wirkung diverser Klang-Optimierungen/Verschönerungen angeht. So habe ich u.a. auch alle IOS-Verbesserungen in Richtung 3D-Audio immer angeschaltet. Vorab direkt: ich weiss, wie hochgradig subjektiv so etwas sein kann...

Jetzt bin ich in der neuen IOS-16-Beta auf etwas gestossen, das sich "Personalisiertes 3D-Audio" nennt. Man findet es in den Systemeinstellungen, wenn die Hörer (in meinem Fall Airpods Pro) mit dem iPhone verbunden sind. Dort erscheint dann auf oberster Ebene "Airpods", und wenn man das antippt und ziemlich nach unten scrollt, dann kommt unter "3D-Audio" die Möglichkeit, dieses Personalisierte 3D-Audio zu aktivieren und einzustellen. Den parallelen Button "Funktionsweise erleben..." sollte man ignorieren, weil das dadurch Abgespielte ja keinen Vergleich mit/ohne ermöglicht und ja auch keine Personalisierung enthält. Also ziemlicher Unsinn mMn...

Beim Aktivieren der Funktion durch das konkrete Personalisieren/Einstellen erlebt man einen ziemlichen Frust. Der erste Teil der Prozedur geht ja noch, weil er ähnlich ist wie bei Face-ID, aber danach müssen die Ohren gescannt werden, und zwar mit dem iPhone von der Seite. Ich hatte das trotz sehr erheblicher Mühe nicht geschafft, war frustriert und wollte schon aufgeben, bis ich auf diesen Artikel stiess. Der erklärt ganz gut, wie man es hinkriegen kann, und verweist diesbezüglich auch auf andere Artikel zum gleichen Thema.

Trotzdem bin ich erst dann richtig weitergekommen, als ich mit einem Spiegel vor der Nase einen Teil des iPhone-Bildschirms, den ich an meine Ohren hielt, sehen und dadurch die passende Scan-Haltung kontrollieren konnte. Das muss man sich mal vorstellen... In diesem Sinn wohl auch noch ziemlich beta, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, wie das zu verbessern wäre. Aber ich bin ja auch nicht Apple...

Jedenfalls ist die Wirkung schon verdammt gut... Ich will jetzt nicht in Hymnen ausbrechen, aber die gewonnene Durchsichtigkeit des Klangbildes ist für mich subjektiv sehr beeindruckend. Interessanterweise ist der Schreiber des oben verlinkten Artikels nicht besonders angetan von der Feature, zitiert selbst aber fairerweise andere Leute, die anderer Meinung sind.

Kurz zur Technik: Man mag sich ja fragen, wie so etwas durch das Scannen von Ohren möglich sein soll? Hört sich doch erstmal reichlich nach Voodoo an... Muss man aber letztlich ja nicht wissen, so wie man bei (s)einem E-Auto ja auch nichts über die chemischen Prozesse der Akkus wissen muss... Meine Hypothese ist, dass aus den Formen von Gesicht und Ohren der Abbildungsprozess von Klang aus originalen physischen Quellen ermittelt wird (z.B. in Bezug auf Frequenz- und Phasen-Übertragungen), und dass dann für die Wiedergabe über die Airpods entsprechende Kompensationen in den transferierten Schall eingearbeitet werden, um der Originalübertragung ans Trommelfell näher zu kommen. Denn das, was insbesondere die Airpods unter normalen Umständen auf das Trommelfell liefern, das kann ja nicht das Gleiche sein, was von der "originalen" Schallquelle wie z.B. einer Konzertbühne ans Trommelfell geliefert wird... Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen, und will das hier auch nicht vertiefen. Muss man wie-gesagt ja auch nicht wissen.

Hier mit diesem Post möchte ich das Ausprobieren sehr empfehlen, und mMn lohnt sich bei Musik-Fans alleine deshalb schon das Installieren der IOS-16-Beta, soweit man einen passenden Apple-Hörer hat.

Disclaimer:
Falls sich eine Bürokratenseele (sorry) aufgefordert fühlen sollte, die Tatsache meines Posting in einem Nicht-Beta-Thread zu kritisieren: ich hatte im Beta-Thread schon die Existenz der neuen Funktion angesprochen, dort aber kein Interesse gefunden. Was ich auch nachvollziehen kann. Deshalb wende ich mich hier - auch am Thread-Titel erkennbar - an diejenigen, die grundsätzlich an neuen Audio-Funktionen interessiert sind und sie ausprobieren wollen.

Have fun! 👍

Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Falls sich eine Bürokratenseele (sorry) aufgefordert fühlen sollte…
Nö, das ist ein schönes Nischenthema, was für den Beta-Thread sowieso zu speziell ist.

Wenn die Beta-Phase vorbei ist, können wir ja den Thread-Titel anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Juergi

Erdapfel
Hört sich interessant an, dass Apple nun sowas anbieten will.

Die "Ohr-Fotografier-Methode-für-3D-Audio" ist nicht neu. Wird im professionellen Bereich für Musikproduktion verwendet, um dort binaurales Abhoeren und auch Produzieren zu ermoeglichen.

Von Steinberg gibt es dafür ein sogenanntes VST-Plugin, bei dem per Ohr-Foto vom Hersteller eine persönliche HRTF erstellt wird (Head Related Transfer Function). Das behaupten sie. Ich halte das fuer übertrieben. HRTF ist ein Thema, mit dem sich schon viele Forschende beschäftigt haben.

Kurz zu meinem Hintergrund: Arbeite ziemlich intensiv mit "Immersive Audio" und einer DAW (Digital Audio Workstation). Erstelle auch binaurale Abmischungen neben so Sachen wie Dolby Atmos. Hab schon mehrere solcher Plugins und teils einigen zig HRTF-Datensätzen getestet. Viele Plugins sind "so na ja", eines fuer mich ziemlich gut, und das gleiche fuer andere Tester nicht gut.

Mein grobes Fazit: Was das Hoeren betrifft, ist jeder Kopf anders, und auch das, was zwischen den Ohren beim Hoeren stattfindet. Ein "One-fits-all" gibts da nicht. Und die Fotografier-Methode soll nur Professionalität suggerieren.

LG, Juergi

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
...Mein grobes Fazit: Was das Hoeren betrifft, ist jeder Kopf anders,
Ja, und mit der physischen Seite dessen beschäftigt sich die Methode ...
und auch das, was zwischen den Ohren beim Hoeren stattfindet.
... während die total subjektive Empfindung der Klänge nicht (oder sagen wir: wenig) berührt wird. Die wäre ja auch mit oder ohne die angewendete Methode im wesentlichen gleich.
Ein "One-fits-all" gibts da nicht.
Genau deshalb versucht die Methode ja ein Mehr an Individualisierung/Personalisierung.
Und die Fotografier-Methode soll nur Professionalität suggerieren.
Die Methode hatte ich selbst erst als ziemlich exotisch empfunden, aber dann trotz aller Limitierungen als konstruktiven Schritt zu begreifen begonnen. Und wenn Du sagst ...
Die "Ohr-Fotografier-Methode-für-3D-Audio" ist nicht neu. Wird im professionellen Bereich für Musikproduktion verwendet, um dort binaurales Abhoeren und auch Produzieren zu ermoeglichen.
... dann spricht ja offensichtlich auch einiges dafür. Danke für die Info.

Suzan

Englischer Kantapfel
Das stellt man dann für jeden Kopfhörer einzeln ein, nehme ich an?

Klingt für mich super interessant, werde ich auf jedenfall ausprobieren.

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Das stellt man dann für jeden Kopfhörer einzeln ein, nehme ich an?
Falls Du links und rechts meinst, dann ergibt sich das ja schon automatisch durch die separate Personalisierung für jedes Ohr. Falls Du das in Bezug auf das Wiedergabegerät meinst, z.B. Airpods Pro oder Airpods Max, dann weiss ich es nicht.
Klingt für mich super interessant, werde ich auf jedenfall ausprobieren.
Ist es auch, und auf jeden Fall lohnt wenigstens der Versuch.

Noch ein bisschen Folklore: Gestern war ich nicht weit gekommen, aber nach viel Mühe hatte ich es dann hingekriegt und Musik gehört, die ungewohnt frisch klang. Dann wollte ich es mit der Wiedergabe ohne diese 3D-Personalisierung vergleichen. Aber man kann das (derzeit) nicht ausschalten, sondern nur deinstallieren. Das habe ich gemacht, weil ich den Unterschied unbedingt hören wollte. Und in der Tat war der Unterschied ziemlich drastisch, im Sinne einer subjektiven Verschlechterung ohne dieses 3D-Audio.

Aber als ich es dann wieder installieren wollte, habe ich es nicht mehr hingekriegt. Erst heute morgen mit dem Spiegel.

Heute habe ich dann mehrere Stunden gehört, und ich finde es immer noch richtig toll. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Noch traue ich mich nicht so richtig mit der Beta, aber werde immer neugieriger. 😊

• Like
Reaktionen: MacNormalo

HobbesTigger

Granny Smith
Hi,
Ich bezweifle ja, dass sich das iPhone überhaupt zum Hören hochwertiger Musik eignet. HiRes kommt da nie raus. Ich benutze es gerne für Podcasts und ja, auch für Musik per AirPods Pro. Aber um gut zu hören habe ich mein A&k sp1000m mit an meine Innenohren angepassten In-Ears.
Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die neue Funktion. Wenn es eine ehrliche Verbesserung ist, und nicht nur mehr Bass und Tam Tam, werde ich das gerne „mitnehmen“. An sich sind die AirPods Pro nämlich schon erstaunlich gut!

Musikalische Grüße aus Aachen,
Robert

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Bei dem Preis würde ich dann zurückschrecken… Denke, das aktuelle Mobiltelefone guten Klang bieten - natürlich auch im Zusammenspiel mit Kopfhörern. Und da meist die Quelle der Musik einer der Streaminganbieter ist, wird wahrscheinlich sowieso niemand von Abspielgeräten in absoluter Top-Qualität profitieren.

Denke mind. 98% sind absolut glücklich und merken den Unterschied nicht.

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Bei dem Preis würde ich dann zurückschrecken…
Ich meine aus meiner langen persönlichen Erfahrung sagen zu können, dass (wieder nur subjektiv) es nicht mal so sehr (nur) eine Frage des Preises ist. Dazu kurz konkret aus meiner Erfahrung:

Einige Jahre war ich Standanlagen-Freak mit Elektrostaten, und als ich davon weggekommen bin, wollte ich die besten erhältlichen (normalen) Kopfhörer haben. Nach irgendeiner Zwischenstation im "Downgrading" war ich dann beim Sennheiser HD800 gelandet, bevor ich merkte, dass Kopfhörer es einfach nicht sind, weil man auch wieder abgeschottet ist. Ok, dann musste es halt das Beste an In-Ear sein... So war ich nach einigen Versuchen dann bei Xelento Wireless von BeyerDynamic gelandet, mit exzellenten Anpassmöglichkeiten. Auf die Apple-Leute mit ihrem überbordenden weissen Ohrenschmalz habe ich die ganze Zeit nur verächtlich runtergeguckt... Bis mir dann bei den Xelentos auffiel, dass ich die Dinger verdammt selten im Ohr hatte, und ich dann aus mir nicht mehr erinnerbaren Gründen probeweise Airpods Pro in den Ohren hatte...

Definitiv eine neue Welt! Nicht bezüglich der Wahrnehmung des ganz leisen "Aufhauchens" eines einzelnen Härchens des Jazz-Besens auf dem Hi-Hat, sondern aus ziemlich offensichtlichen ganzheitlichen Stärken. Wozu u.a. z.B. auch so etwas wie ein Transparenzmodus gehört, etc. pp...

Und nicht zu unterschätzen eine ganze Welt von Unterstützungs-Produkten, überwiegend Software so wie hier ja auch im Thread besprochen.

Wenn die Pro 2 rauskommen, werde ich die natürlich blind kaufen.[/QUOTE]

• Like
Reaktionen: Mitglied 238571

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wenn die Pro 2 rauskommen, werde ich die natürlich blind kaufen.
Aus welchen Gründen? Es ist noch wenig dazu bekannt und ob es Verbesserungen im Klang gibt, ist offen.

Wenn dann würde ich neue kaufen, wenn der Akku schlapp macht. Aber bin zufrieden mit Klang und Laufzeit.

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Wenn dann würde ich neue kaufen, wenn der Akku schlapp macht. Aber bin zufrieden mit Klang und Laufzeit.

Ich ja auch. Aber wenn das Gesamtpaket auch gut genug ist, dass es mich da landen liess, könnte das eine oder andere ja doch auch besser sein. Mal ohne Konkretisierung gesagt...
Aus welchen Gründen? Es ist noch wenig dazu bekannt und ob es Verbesserungen im Klang gibt, ist offen.
... und bei uns Spielkindern hier (sagen wir mal: den meisten) wird tief im Instinkt eben doch "neu" mit "besser" assoziiert.

Und ausserdem muss man an irgendjemanden ja schliesslich auch die alten Pro 1 verkaufen können :cool: :cool: :cool:

HobbesTigger

Granny Smith
Und da meist die Quelle der Musik einer der Streaminganbieter ist, wird wahrscheinlich sowieso niemand von Abspielgeräten in absoluter Top-Qualität
Von Streaming würde ich in der Tat kein HiRes erwarten. Wer sich damit zufrieden gibt, kann viel Geld sparen ;)

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Von Streaming würde ich in der Tat kein HiRes erwarten. Wer sich damit zufrieden gibt, kann viel Geld sparen ;)
Hier gab es mal zu Beginn von Apple Music losless einen Thread - und ich glaube, da kamen wir größtenteils auch auf die Erkenntnis, dass die meisten keinen starken Unterschied merken, die wenigsten Hardware dafür überhaupt haben und alles über Bluetooth etc. sowieso nichts ist dafür.

doc_holleday

Signe Tillisch
da kamen wir größtenteils auch auf die Erkenntnis, dass die meisten keinen starken Unterschied merken,

Zu einem ähnlichen Thema gab's hier auch schon mal Experiment:

• Like
Reaktionen: AndaleR

HobbesTigger

Granny Smith
Hier gab es mal zu Beginn von Apple Music losless einen Thread - und ich glaube, da kamen wir größtenteils auch auf die Erkenntnis, dass die meisten keinen starken Unterschied merken, die wenigsten Hardware dafür überhaupt haben und alles über Bluetooth etc. sowieso nichts ist dafür.
Als ich meine digitalisierten LPs, die ich bis dato auf dem iPhone gehört hatte erstmals auf Apple Musik gehört habe, war ich schockiert ob der miesen Qualität - von Apple Musik natürlich ;). Selbst mit BT. Dennoch habe ich für meinen HiRes- Player natürlich kabelgebundene InEears!

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ich fand jetzt den von @doc_holleday verlinkten Thread durchaus interessant - und auch das Ergebnis des Tests.

Aber jedem das seine - ich brauch Musik als Berieselung nebenbei. Nehme es so mit, wie es meine Geräte liefern, die ich sowieso zuhause habe.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Spatial Audio finde ich ein echt cooles Feature. Ab und zu habe ich echt Zweifel ob ich wirklich Kopfhörer benutze wenn ich vom iPhone weglaufe und der Ton quasi aus der Bildschirm Richtung kommt.