• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Audio beliebig über externe WLAN/Airplay Lautsprecher abspielen

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Guten Morgen,

sicher kennt ihr das: Man sitzt gemütlich auf dem Sofa, scrollt durch Twitter oder eine Website und findet dort ein Video. Nun sind die Lautsprecher vom Macbook und iPad in vielen Fällen zu unterdimensioniert.

Ich würde daher gerne beliebige Audiosignale (aus der YT-App, YT im Browser,...) über WLAN an externe Lautsprecher schicken. Im Prinzip so, als ob man in den Kopfhörerausgang ein Kabel steckt, das zum Verstärker führt und fortan alles über diesen läuft. Geht das und wenn ja, wie?

Airplay mit iTunes dürfte ja kein Problem sein, aber da bin ich dann an eine App gebunden.

Freue mich über eure Vorschläge!

Gruß
Samoth
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Airplay fähige Lautsprecher/Verstärker kaufen und Mavericks benutzen. Fertig.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Dank dir schon mal für die positive Tendenz! :)

Könntest du das noch etwas konkretisieren? Mavericks habe ich, aber meine Anfrage bezog sich auch aufs iPad.

Gruß
Samoth
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Naja, sowohl vom iPad als auch vom Mac aus kannst du mittlerweile quasi jeglichen Ton über Airplay an Lautsprecher ausgeben.

Bei den Empfängern gibt es ein weites Spektrum. Das fängt an bei einer Airport Express an die du per Klinkenstecker jeglichen aktiven Lautsprecher anschließen kannst über Lautsprecher die bereits einen solchen Airplay Empfänger eingebaut haben bis zu HiFi-Verstärkern die auch als Airplayempfänger dienen. Und dabei hört es noch nicht mal auf. Ich habe/hatte hier bei mir auch schon ausgemusterte Android Smartphones, einen Raspberry Pi und einen iMac als Airplay Empfänger im Betrieb.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Servus BerndderHeld,

sorry wg. der späten Antwort, war weg vom Rechner. Danke nochmal!

Ich denke darüber nach mir Lautsprecher von Sonos (Play:1) zu kaufen und diesen dann für eine bessere Wiedergabe zu nutzen. Soweit ich ermitteln konnte, kann dieser Lautsprecher aber kein AirPlay. Mein nächster Gedanke wäre dieser iTeufel Lautsprecher gewesen.

Da muss ich zugeben, dass das alles noch etwas komplex und nicht so einfach durchschaubar für mich ist. Ich möchte ja zudem nicht auf eine App (iTunes, etc.) beschränkt sein. Was würdest du mir raten? Falls du noch gute Quellen hast, lese ich mich auch gerne ein.

Viele Grüße
Samoth
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Ich denke, dass ich mittlerweile eine Antwort gefunden habe. Vielleicht kommt der Eine oder Andere in die gleiche Situation:

Ich gehe mal davon aus, dass das was ich will auch so funktioniert: Habe eben mal versucht, vom MacBook aus den Sound auf meine Pseudo-AirPlay Konstruktion (Windows-PC mit Shairport4w) zu schicken und das klappt. Shairport4w nutze ich nur, weil mir gerade kein richtiger AirPlay-Lautsprecher zur Verfügung steht. Ich schätze, dass es mit dem aber genauso funktioniert.

Aus iTunes heraus geht es wie erwartet über das AirPlay Symbol. Möchte man nun Sounds (bzw. alle Sounds) aus dem Browser an den AirPlay Empfänger schicken, hält man am MacBook die Alt-Taste fest und klickt dann auf das Lautsprecher-Symbol. Jetzt kann man auch das AirPlay Gerät wählen, auf welchem nun die Ausgabe erfolgt.