• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Audacity LAME-Datei für mp3-Export gesucht

Bembl

Tokyo Rose
Hallo Forum,

nachdem ich mit meinem Account umziehen musste, ist mir eins meiner Lieblingsspielzeuge am Mac verloren gegangen – der Audacity MP3-Export.

Es hängt daran, dass der MP3-Encoder libmp3lame.dylib nicht gefunden wird, auch nicht nach Neuinstallation.

Folgendes Fenster erhalte ich, wenn ich als mp3 exportieren will:

Audacity_LAME_gesucht.jpg

Ich gehe dann auf "Durchsuchen" und finde die .dylib-Datei ums verrecken nicht! Dabei hatte ich das doch schon jahrelang genutzt ...

Natürlich habe ich u.a. auch diese Hilfeseite gelesen:

http://manual.audacityteam.org/man/..._download_and_install_the_LAME_MP3_encoder.3F

Ich bleibe nur jedes Mal bei Schritt 6.3. stehen. Denn den Ort /usr/local/lib/audacity finde ich nicht. Die Mac-Suchfunktion findet sie auch nicht.

Bitte:
Wo ist die LAME-Library auf meiner Festplatte?

Help me!
Bembl

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Auf "Herunterladen" kannst du nicht klicken?

Ansonsten einfach mal "libmp3lame.dylib" in Google eingeben. ;)

Bembl

Tokyo Rose
Auf "Herunterladen" kannst du nicht klicken?

Ansonsten einfach mal "libmp3lame.dylib" in Google eingeben. ;)

Natürlich habe ich das heruntergeladen und neu installiert.
Ich suche das nicht im Netz, sondern vielmehr den Ort, an dem es auf meiner Festplatte installiert wurde!!

MacAlzenau

Golden Noble
Einfach mal über "Gehe zum Ordner" nach /usr/local/ funktioniert auch nicht?
Bei der Findersuche hast du eingestellt, daß System- und versteckte Dateien erfasst werden sollen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du kannst doch irgendeinen Ort angeben. Es ist vollkommen egal, wo du den MP3-Encoder auf der Festplatte abspeicherst.

streuobstwiese

Schafnase
Denn den Ort /usr/local/lib/audacity finde ich nicht. Die Mac-Suchfunktion findet sie auch nicht.

Den kannst du so auch nicht finden, weil unsichtbar.
mit einem Tool wie z.B. EasyFind kannst du das suchen, oder mit einem Tool wie z.B. "Blind" kannst du versteckte Ordner u. Dateien sichtbar machen.
Bildschirmfoto 2013-08-26 um 09.44.13.png

Bembl

Tokyo Rose
Du kannst doch irgendeinen Ort angeben. Es ist vollkommen egal, wo du den MP3-Encoder auf der Festplatte abspeicherst.

Lieber Martin,
nicht ich habe den MP3-Encoder abgespeichert, sondern das Installationsprogramm. Und diesen Ort suche ich bislang vergeblich.

Bembl

Tokyo Rose
So. Geschafft!

Ich habe dem MP3-Encoder bei der Installation einen anderen Speicherort als /usr/local/lib zugewiesen (denn /usr/local/lib findet mein Mac einfach nicht).

Jetzt läuft es.

Danke Euch.
Grüße vom Bembl

MacAlzenau

Golden Noble
Diese Einstellung finde ich leider nicht. Kannst Du mir sagen, wo man das einstellt?
Unter "Art - Sichtbarkeit" und "Art - Systemdateien".
Lohnt sich übrigens, da mal alle Einstellmöglichkeiten bei "Andere" anzuschauen.

Zusatzprogramme braucht man dafür keineswegs.