• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Auch bei MacOS Catalina nervige Java Meldung

Apfelsarah

Erdapfel
Hallo liebe Community,
ich hatte das Problem schon einmal vor Jahren, nun taucht es doch tatsächlich bei Catalina wieder auf:

Die Java Meldung "Um das java-Befehlszeilenprogramm nutzen zu können, musst du ein Java..." und so weiter.

Bitte bitte bitte helft mir!

Carcharoth

Winterbanana
Irgendein Programm das du nutzt, braucht Java. Deinstallier es, dann verschwindet die Meldung.

Oder installiere Java, dann verschwindet die Meldung auch.

• Like
Reaktionen: hosja

Apfelsarah

Erdapfel
Hi, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe Java installiert, das hat nicht geholfen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welches Programm. Die, die ich verdächtigt hatte, sind gelöscht und die Meldung ist noch da...
Wenn ich diese Befehle eingebe:

sudo launchctl list | grep -v com.apple
launchctl list | grep -v com.apple

kommt das dabei raus:

PID Status Label
- 0 com.adobe.ARMDC.Communicator
- 0 org.cups.cupsd
- 1 com.schomaecker.qpilot.client-service
- 0 com.oracle.java.Helper-Tool
- 0 com.vix.cron
- 0 com.microsoft.office.licensingV2.helper
- 0 com.ea.origin.ESHelper
- 0 com.adobe.fpsaud
- 0 com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon
- 0 com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper
- 0 com.microsoft.autoupdate.helper

PID Status Label
- 0 com.skype.skype.shareagent
- 0 com.openssh.ssh-agent
- 0 com.microsoft.update.agent
607 0 org.mozilla.firefox.1184
429 0 com.getdropbox.dropbox.1188
- 111 com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d
- 0 com.oracle.java.Java-Updater
- 1 com.schomaecker.qpilot.client-gui

Ijon Tichy

Clairgeau
Magst du mal die vollständige Fehlermeldung posten, also ohne „und so weiter“?

Apfelsarah

Erdapfel
@Ijon Tichy die Fehlermeldung lautet so:
Um das java. Befehlszeilenprogramm nutzen zu können, musst du ein Java-Entwicklerpaket installieren.
@Carcharoth eigentlich schon, damit können wir in der Uni drucken. Der Client sendet die Druckjobs auf unsere Karten.

Carcharoth

Winterbanana
@Carcharoth eigentlich schon, damit können wir in der Uni drucken. Der Client sendet die Druckjobs auf unsere Karten.

In dem Fall die IT der Uni fragen, ob sie dir die genaue Java-Version (oder sogar das Installerfile) nennen/geben können, damit die Fehlermeldung weggeht. Wirst wohl kaum die einzige mit nem Mac sein.

doc_holleday

Signe Tillisch
Was wurde denn von Java installiert? Die Laufzeitumgebung (Runtime Environment, JRE) oder die Variante für Entwicklung (glaube die heißt System Development Kit oder Development Kit)?

Die Fehlermeldung klingt für mich danach als würde letzteres benötigt.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Um zu prüfen, ob und was von Java Du im Moment installiert hast, kannst Du in der Befehlszeile (per Terminal) auch

java -version

eingeben. Entweder kommen dann die genauen Versionsdaten oder es kommt wieder die Fehlermeldung, dass kein für die Befehlszeile nutzbares Java vorhanden ist.

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
nach JDK für Mac, bei Oracle suchen, JDK=JavaDevelopmentKit.

Franz