• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

ATV4 - Warum ohne Safari?

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.676
Guten Tag!

Habe im Grunde schon seit der Vorstellung registriert das es keinen Browser auf dem ATV4 geben wird. Das macht mich stutzig. Der Kasten hat genug Leistung und ist (bei den meisten) an ein geeignetes "Device" zur optischen Informationsausgabe angeschlossen. Zudem möchte Apple ja immer gern mit Zubehör (BT-Tatstatur, Mause) ein ansehnliches Nebengeschäft betreiben. Des weiteren wäre eine virtuelle Tastatur für Zubehör-Nichtkäufer denkbar, oder auch die Eingabe per iDevice.

Fallen euch Gründe ein weshalb die Box das nicht bietet?
Vielleicht kennt hier ja auch jemand die tatsächlichen Hintergründe.

ps. ich habe gerade noch auf einer Website gelesen, das Apple im tvOS keine Webview zur Verfügung stellt... :rolleyes:

WAS SOLL DAS? :p
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Habe im Grunde schon seit der Vorstellung registriert das es keinen Browser auf dem ATV4 geben wird. Das macht mich stutzig. Der Kasten hat genug Leistung und ist (bei den meisten) an ein geeignetes "Device" zur optischen Informationsausgabe angeschlossen.
Fallen euch Gründe ein weshalb die Box das nicht bietet?
Deswegen vielleicht?
Zudem möchte Apple ja immer gern mit Zubehör (BT-Tatstatur, Mause) ein ansehnliches Nebengeschäft betreiben.

Ein ansehnliches Nebengeschäft um über den ATV, angeschlossen an ein geeignetes "Device" zur optischen Informationsausgabe, Browserdienste zu nutzen, wird mit dem "Zubehör" iPad erreicht.
Da kommen die paar Peanuts, erwirtschaftet durch Maus und Tastatur nicht wirklich ran. ;)

Und gäbe es grundlegende iOS-Funktionen, sowie entsprechende Apps auch auf dem AppleTV, so würde sich vielleicht der Ein oder Andere den "leicht" höheren Betrag für ein iPad sparen und für 179,- so ziemlich alles gedeckelt kriegen, was jetzt in einem Verbund mit TV, iPad und vielleicht sogar MacBook oder MacMini realisiert wird. ;)

Aus meiner Sicht, wie Apple das handhabt, hat das AppleTV überhaupt kein Recht auf entsprechendes Zubehör, sondern ist selbst "nur" Zubehör für iPad, MacBook und Konsorten.
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.676
Deswegen vielleicht?


Ein ansehnliches Nebengeschäft um über den ATV, angeschlossen an ein geeignetes "Device" zur optischen Informationsausgabe, Browserdienste zu nutzen, wird mit dem "Zubehör" iPad erreicht.

Ok legitime Ansicht. Für mich sind iPad und ATV grundlegend unterschiedliche Konzepte.
Jemand der ein ATV für bis zu 2xx € kauft, kauft sich doch nicht "einfach so" noch ein iPad um im WZ zu surfen.
Macht für mich keinen Sinn. Aber unter Umständen hat Apple das bereits "durchgerechnet"...

Da kommen die paar Peanuts, erwirtschaftet durch Maus und Tastatur nicht wirklich ran. ;)

Sicher wären die Zusatzeinnahmen nicht exorbitant, aber die Geräte sind entwickelt und am Markt, warum nicht die Zielgruppe vergrößern.

Und gäbe es grundlegende iOS-Funktionen, sowie entsprechende Apps auch auf dem AppleTV, so würde sich vielleicht der Ein oder Andere den "leicht" höheren Betrag für ein iPad sparen und für 179,- so ziemlich alles gedeckelt kriegen, was jetzt in einem Verbund mit TV, iPad und vielleicht sogar MacBook oder MacMini realisiert wird. ;)

S.o. alles unterschiedliche Konzepte und Anwendungsfälle. Ich halte die Gruppe derjenigen statt sich für die WZ-Nutzung ein Gerät anschaffen welches ca. 3x so teuer ist und zudem einen anderen Nutzungsfokus hat der auch noch Nachteile ins WZ bringt. Es gibt mE 2 Gruppen: eine die sich für 2xx € ein ATV Setup hinstellen - forget the rest - und die andere die gleich mehrere Apple-Devices ihr eigenen nennen.

Aus meiner Sicht, wie Apple das handhabt, hat das AppleTV überhaupt kein Recht auf entsprechendes Zubehör, sondern ist selbst "nur" Zubehör für iPad, MacBook und Konsorten.

Na gut auch eine Meinung. ;)
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich denke, das liegt eher am Bedienkonzept. Apple möchte ja z.B. bei Spielen, dass die Grundfunktionen mit der beiliegenden Fernbedienung bedient werden können. Das wird wohl generell der Anspruch von Apple sein - eine App, die sich NUR ordentlich mit Zubehör bedienen lässt, passt da nicht ins Konzept.

Ich persönlich hätte nix gegen einen Browser auf dem ATV, aber stell Dir mal die Kritik vor wenn die Leute nach dem Download der App merken, dass sie sie nicht gescheit bedienen können und erst 'ne Tastatur kaufen müssen...
 

KOTOmili

Gloster
Registriert
29.08.12
Beiträge
61
Zur Not kann man immer noch Safari vom iPad/iPhone per Bildschirmsync aufs ATV schicken.