• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ATV3 und iPad3 remote app und Mediathek Problem

Schimmelpilz

Golden Delicious
Registriert
03.08.12
Beiträge
7
Hallo,
ich bin hier ganz neu im Forum und habe schon viel gelesen. Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines iPad3 und eines Appel TV3. Eigentlich dachte ich immer, dass bei Appel alles kinderleicht ist und auch funktioniert - aber irgendwie fühlt sich das iPad für mich noch etwas sperrig an und auch mit dem AppelTv habe ich meine Probleme - naja, es sind meine bislang einzigsten Appel Produkte... aber es soll noch mehr werden.
Vielleicht ein paar Worte zu meiner Infrastruktur:
- Ipad gen3
- AppleTv 3
- Windows 7 Subnotebook mit aktuellem iTunes
- 2TB NAS (Synology DiskStation 110j mit iTunes Server installiert)
- im gesmaten Haus Wlan und LAN Abdeckung

Probleme habe ich momentan relativ viele mit den beiden Geräten aber eins nach dem anderen:

1. Eigentlich dachte ich, dass ich mit dem iPad und der remote app den apple tv bequem steuern kann. Dafür muss ich erst einmal beim ATV meine AppleID hinterlegen und die Privatfreigabe aktivieren. Erldeigt
Dann starte ich die remote App, klicke auf Mediathek verbinden und bekomme eine 4-Stellige Zahl angezeigt.
Dann muss ich im iTunes des Win Rechner unter Geräte auf das iPad klicken und die Zahl dort eingeben - Dann steht da was, dass der Code überprüft wird und nichts passiert mehr (zumindest meistens!). Alle 50 Versuche erscheint dann tatsächlich mal ein Bild von nem ATV und dass dieser jetzt gesucht wird - leider bislang aber immer ohne Erfolg!

Woran liegt das?
Kann es daran liegen, dass das Notebook über Wlan funkt und das ATV über Lan an nem AccessPoint hängt? (ich lgaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass beide Geräte im gleichen WLAN angemeldet sein müssen - naja, bei mir ist es zwar die gleiche Netzwerkgruppe, aber das Notebook funkt halt und das ATV hängt am Kapel... )

2. Vorausgesetzt das obige Problem wäre schon mal gelöst: - zugegeben, das gehört in eine andere Rubrik...
Eigentlich wollte ich alle meine Medieninhalte (in erster Linie Musik, Video und Bilder) auf dem NAS im Keller speichern und dann überall hin streamen wo's gerade gebraucht wird - also zum Notebook, zum iPad oder über das ATV an den Fernseher. Dass ich bei Videos auf das mp4-Format verdammt bin ist mir bewusst und nehme ich mal in Kauf.
So einfach wie erhofft funktioniert das aber wohl nicht (trotz iTunes Server auf dem NAS). Hintergrund ist wohl dass iTunes Server ebwen kein iTunes ist. Damit gibt es sowas wie "Privatfreigabe" nicht und auch Playlists können nicht angelegt, gepflegt etc. werden. Momentan greife ich vom iPad mittels Apps des NAS Anbieters (z.B. Synology PhotoStation) auf die NAS-Ihnhalte zu. Naja, geht auch, cool ist aber anders! Noch komplizierter wird es wenn ich vom ATV auf das NAS zugreifen möchte! Da habe ich noch gar keine Idee. Womöglich würde es gehen wenn ich das ATV mit der Mediathek auf dem Notebook verbinden könnte (klappt nicht - weiß der Teufel wieso nicht!) und die Medieninhalte aber auf dem NAS vorhalte. Grundsätzlich sollte das funktionieren - allerdings muss dann immer das Notebook an sein (was egal wäre, weil das eh immer an ist). Fällt Euch dazu was ein? Ideen, besser Lösungen, am Besten: Tutorial oder detaillierte Anleitung für DAUs wie mich?

Vielen Dank im Voraus

Stefan
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Hi,
wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut, bzw was für einen Router verwendest du?
Irgendwie klingt das für mich nach einem Netzwerkproblem.
Wichtig ist, daß sich alle 3 Geräte im selben Netzwerk befinden und bei allen Geräten die Privatfreigabe
mit der selben Apple-ID aktiv ist.
Ob Lan oder WLan ist dann egal.

Mit dem ATV3 kannst du nicht direkt auf die NAS zugreifen.
Mit einem Jailbreak würde es funktionieren, den gibt es für die ATV3 allerdings noch nicht.

Wenn du die Inhalte auf der NAS haben möchtest, musst du diese der iTunes Datenbank hinzufügen.
Das funktioniert unter Windows bei iTunes unter "Datei/Datei bzw. Ordner zur Mediathek hinzufügen".
Damit die Dateien nur verlinkt werden unter "Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert" den Haken unter
iTunes Medienorder automatisch verwalten und Beim Hinzufügen....... entfernen

Das Einrichten der Remote ist eigentlich so einfach wie du vermutest hattest.
Den Code muss man nur beim ersten Mal eingeben, danach ist er gespeichert.

LG
Franz
 

Schimmelpilz

Golden Delicious
Registriert
03.08.12
Beiträge
7
Hi,
vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Mittlerweile habe ich beschlossen Schritt für Schritt vor zu gehen und nicht alles auf ein mal zu machen. Also erst einmal iTunes auf dem Laptop ordentlich zum laufen bekommen, dann die Reomte App, dann die Mediathek auf den NAS exportieren und dann... ja dann schaun wir mal.
Jetzt habe ich also iTunes komplett neu installiert um meine Versuche mit dem NAS erst einmal wieder zu bereinigen. Es gibt nun also nur noch eine Mediathek, die auf dem Laptop liegt. Soweit funktioniert iTunes zumindest wieder auf dem Laptop richtig.
Was allerdings nicht mehr funktioniert ist, dass beim Einrichten des remote Apps unter Geräte >> iPad von Stefan die Aufforderung zur Eingabe der vierstelligen Pin erscheint! Sehr komisch!
Privatfreigabe ist sowohl auf dem AppleTV, dem IPad und dem Notebook aktiviert - immer die gleiche (meine einzige) AppleID hinterlegt! Witziger Weise kann ich jetzt aber mit dem AppleTV auf die Mediathek des Notebooks zugreifen (also Musiktitel werden angezeigt und können auch abgespielt werden! Mit Videos und Fotos habe ich es noch nicht probiert - sollte aber wohl genauso funktionieren.

Das Netzwerk ist eigentlich ganz simpel:
Im Keller hängt eine Fritzbox, die ist mit einem Switch verbunden ist. Am Ende einer Leitung hängt wiederum ein ausgemusterter D-Link W-Lan Router, der als Accesspoint (für Wlan und als Switch) dient. An dem D-Link Access Point hängt mittels W-Lan das Notebook und das Ipad, per LAN-Kabel der AppleTv und mein Tuner. Das war's!
Interessanter Weise kann ich aber mit dem Apple Tv wunderbar auf's Internet zugreifen (Firmware update vom AppleTv oder iTunes Store sind kein Problem!).

Schöne Grüße
Stefan