• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] ATV3, Kein Ton über HDMI bei selbst konvertierten Filmen über AirPlay - Ton nur wenn 16 Bit eingeste

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Hallo!
Ich bin am verzweifeln und hoffe, dass ich hier jemanden finde der mir weiter helfen kann.

Ich habe:
Apple TV v3 (neuste Version) mit der aktuellen Firmware
HDMI Kabel
Yamaha 7.1 Receiver der den Ton über HDMI auskoppelt und wiedergibt
Normaler Flachbildfernseher mit HDMI Eingang
MacbookPro mit der aktuellen iTunes Version.

Ich möchte einen Film, den ich mit einem Programm ins angeblich optimale ATV3 Format gebracht habe von meinem MacBook über AirPlay auf den ATV3 an meinem Fernseher ansehen. Das Bild selbst läuft absolut optimal. Leider ist kein Ton zu hören.:-c Dann habe ich im ATV die Tonausgabe auf 16 Bit umgestellt, dann ging der Ton plötzlich. Leider nur Stereo und nicht wie gewünscht 5.1 und auch in einer relativ schlechten Tonqualität wie mir scheint. :mad:

Hier noch die verwendeten Bild und Toneinstellungen bei der Konvertierung:
Bild:
Codec: H264
Größe: original gelassen
Bitrate 10000
Frame (fps) original gelassen

Ton:
Codec: AAC
Sample Rate: 48000 Hz
Bitrate: 128000
Channels 5.1

Angeblich legt der Converter auch eine zusätzliche AC-3 Tonspur mit in den Film, so dass am ATV
Pass-Through das Dolby Digital Signal zum Verstärker durchschleifen kann. Genau das möchte ich eigentlich auch, da ja eigentlich mein Verstärker den Ton selbst dekotieren kann. Leider funktioniert das alles nicht. :(

Weiß jemand was ich da falsch mache? Passen Einstellungen nicht? Kann der ATV3 das vielleicht nicht mehr? Bei Filmen die ich direkt bei Apple kaufe klappt das Ganze ja auch problemlos. o_O

LG
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hat der Film nun eine oder mehrere Audiospuren? Wenn mehrere, solltest Du am Apple TV zwischen den Tonspuren umschalten können. Wenn ich mich recht erinnere, musste man dazu auf der Remote eine bestimmte Taste (Menü?) gedrückt halten, um ein Auswahlmenü zu bekommen.
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Er hat zwei. AC3 und AAC umschalten bringt nix. Auf beiden Spiren kein Ton. Nur wenn ich auf 16 Bit Audio umschslte kommt ein schlechter Stereoton. Was haben die bei Apple gekauften Filme für eine Audiocodierung?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hab' hier gerade mal geguckt, wie „Peter & the Wolf“ (was es mal gratis bei iTunes gab) codiert ist.
Laut QuickTime-Player FariPlay-geschütztes H.264-Video und Audio: „MPEG-4-AAC, 44100 Hz, Stereo“.
Bei einem anderen Film steht unter Audio „MPEG-4-AAC, 48000 Hz, Stereo“.


QuickTime-Player zeigt mir hier keine Infos zu Surround-Streams an, weil er die anscheinend mangels Hardware nicht wiedergeben kann. Daher habe ich bei einem Surround-Film (einer iTunes-Digital Copy zu einem BD-Film) mal mit VLC reingeschaut: AC3-Audio – genauer: „A53 Audio (aka AC3) (a52)“ mit 48000 Hz Abtastrate und 192 kb/s Bitrate. (Zu einer AAC-Spur mit 44100 Hz Samplerate zeigt er eine Bitrate von 1411 kb/s und 16 Bits pro Sample an.)