• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ATV2 mit Firecore Flash (black) - welche Einstellung bei NAS über FritzBox 7390?

Gecko13

Granny Smith
Registriert
02.03.12
Beiträge
15
Hallo Apfeltaker,

hatte mir auf Empfehlung von "selles" den Firecore flash heruntergeladen und auf mein ATV2 installiert. Nun habe ich ein Problem - ich weiß leider nicht, welche Einstellungen ich unter "Media - Setting - Manage Share" vornehmen muß, um auf meine externe Festplatte zugreifen zu können, die ich als NAS an meine FritzBox 7390 angeschlossen habe.

Kann mir hier jemand helfen?

Zitat aus einem Denzel-Washington-Film:"Erklär´s mir so, als wäre ich 6 Jahre alt!"

In diesem Sinne bereits im voraus vielen Dank für Eure Infos.

Gruß

Gecko13
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Du musst bei "Add Share" die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Also:
Share Type: afp oder smb (ich bevorzuge smb)
Name: "Filme" oder "Bilder" oder so was
Server: <Netzwerkname>.local/<Verzeichnis, in dem das Material lagert>
User und Passwort vom NAS
Anschließend auf Verbindung testen gehen, das sollte alles sein. Wenn der Test fehlschlägt, hast du irgendetwas falsch eingegeben.
 

Gecko13

Granny Smith
Registriert
02.03.12
Beiträge
15
Hallo Selles,

vielen Dank für den Hinweis - ich habe es nun nach einigen Versuchen soweit hinbekommen, dass meine an der FritzBox angeschlossene externe Festplatte erkannt wird.

Aber nun kommt das nächste Problem - obwohl auf dieser Festplatte diverse Filme und Fotos abgelegt sind, wird mir beim Anklicken der Festplatte nur 1 Videofilm gezeigt, und wenn ich ihn abspiele läuft hier nicht der Originalton, sondern es knattert, als wäre hier ein Presslufthammer am Werke.

Woran kann das nun wieder liegen?
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Wenn du die FP im ATV siehst, bist du schon einen Schritt weiter gekommen. Hast du die FP mit afp oder smb angesprochen? Ich habe smb genommen, afp hat bei mir Probleme gemacht. Liegt der Film, den du siehst im selben Verzeichnis wie die anderen? Ist bei dem alles ok, wenn du ihn auf dem Mac ansiehst? Wie sieht es aus, wenn du Filme in iTunes auf dem Mac ablegst (also in der Mediathek von iTunes auf dem Mac) und die dann auf dem ATV anschaust? Denke daran, dass das ATV einige Formate wie z.B. mkv nicht erkennt. am liebsten sind ihm mp4 und avi. Ich habe auch keine Probleme mit m2ts. Wenn das alles stimmt, liegt es m.E. daran, dass das ATV die FP nicht mag. Bei mir liegt alles, was mir wichtig ist (SOHO), auf einem Synology NAS mit RAID5. Und auf den habe ich dann auch meine privaten Dinge wie Fotos, CDs und DVDs abgelegt.
 

Gecko13

Granny Smith
Registriert
02.03.12
Beiträge
15
Hallo Selles,

ich hatte auf meiner FP eine ISO-Datei, die ich nun gelöscht habe, und nun kann ich alle meine Dateien sehen. Ob es nun daran gelegen hat, dass ich diese Datei gelöscht habe, weiß ich nicht, aber nun funktioniert es wenigstens.

Leider ergeben sich jetzt aber weitere Probleme - es nimmt kein Ende - wie bereits erwähnt ist der Ton bei Video-TS-Dateien nicht in Ordnung. Es knattert wie ein Presslufthammer. Andere TS-Dateien laufen hingegen einwandfrei. Ich verstehe es einfach nicht, dass einige Video-TS-Filme laufen und andere nicht. Konvertiere ich diese Dateien dann in MP4 ist alles wieder in Ordnung.

Hierzu habe ich mir den "Freemake Video Converter" heruntergeladen - der funktioniert wunderbar. Man kann hier in verschiedene Formate konvertieren wie z.B. AVI, MP4, für Apple, WKV, in DVD, in Blueray, MPEG WKV usw.

Wenn ich also keine Erklärung dafür finde, warum einige TS-Dateien mit einwandfreiem Ton laufen und andere nicht, werde ich wohl alles in MP4 konvertieren müssen - oder hast Du noch eine andre Lösung?

Nun ist meine Übertragungs vom PC bzw. von der an meiner FritzBox 7390 angeschlossenen FP per WLAN und ca 58 bis 64 Mbit/s nicht gerade berauschend - aber zum größten Teil läuft alles ohne Ruckeln.

Beste Grüße

Gecko13
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Wenn es ruckelt, liegt es an der Bandbreite. Hast du mal versucht den ATV mit 5 GHz zu betreiben? Wie ist die Signalstärke beim ATV? Bei mir läuft alles gut mir 2,4 GHz. Ich habe fast alles in mp4 vorliegen, bei m2ts streikt bei mir der OPlayer auf dem iPad. Die Konvertierung kann doch irgendwo im Hintergrund laufen.
 

Gecko13

Granny Smith
Registriert
02.03.12
Beiträge
15
Die Signalstärke liegt bei 80% - bei meiner FritzBox 7390 habe ich sowohl 2,4 GHz wie auch 5 GHz markiert - läuft soweit auch alles prima bis auf die genannten TS-Dateien mit Presslufthammergeräuschen. Wenn Du hier auch keinen Rat weißt, werde ich alles auf MP4 konvertieren.

Noch eine weitere Frage zu den Fotos - eine Diashow mit Hintergrundmusik kann man wohl nur bei eingeschaltetem Computer und iTunes laufen lassen?

Gecko13