• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ATV2 auf Beamer?

schotzors

Erdapfel
Registriert
21.08.12
Beiträge
2
Hallo
habe momentan meinen ATV2 am Tv per HDMI angeschlossen, möchte aber in einem 2. Raum (ca 10 Meter vom ATV entfernt) jetzt einen Beamer installieren und über diesen ebenfalls den ATV nutzen. Ist dies grundsätzlich möglich? Ach ja, Beamer sollte der Acer H5360 3D sein.
Was bräuchte ich, um den ATV auf beiden Geräten nutzen zu können? Ginge dies evtl sogar über WLAN?
Danke inzwischen
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich kenne den Beamer nicht, aber das ATV gibt sein Bild nur über HDMI aus. D.h. der Beamer benötigt einen HDMI- oder DVI-Eingang (vermutlich mit HDCP, da bin ich aber nicht sicher), und die Verbindung wird über ein entsprechendes HDMI-Kabel hergestellt.
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Über WLAN wird das nicht gehen, was du brauchst ist ein HDMI-Splitter (gibt es zwischen 10-20€) von dort musst du dann die Kabel zum Fernseher und Beamer verlegen.

Die teurere Lösung ist eine Funkübertragung des HDMI Signals zum Beamer. Du sparst dir somit die lästige Strippe und setzt hinter den HDM Splitter eine Sendebox, in den Beamer kommt dann ein Empfangsstick. Such mal bei Conrad nach "HDMI-Funkübertragungs-Set" kostet ca 150€.


LG
Philipp
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mit knapp 40 Euro bist Du dabei:

http://www.amazon.de/Ligawo-HDMI-Splitter-High-Speed/dp/B002CBOSRG

http://www.amazon.de/mumbi-Kabel-vergoldeten-Kontakten-Full-HD/dp/B003S5ET9W/ref=pd_sxp_grid_pt_0_0

Plus etwas Verlegeaufwand natürlich.

Oder Du nimmst einfach noch ein zweites Apple TV. Etwas teurer, dafür ist aber kein Kabelverlegen notwendig.

Das Signal per WLAN zum Beamer zu kriegen wird schon auch irgendwie gehen (gehen tut letztlich ja fast alles), aber es ist erstens fraglich, wie die Übertragungsqualität sein wird, und zweitens wird diese Variante, wenn's keine Heimwerker-Qualität sein soll, sicherlich erheblich teurer als ein zweites Apple TV... ;)


[...] Die teurere Lösung ist eine Funkübertragung des HDMI Signals zum Beamer. Du sparst dir somit die lästige Strippe und setzt hinter den HDM Splitter eine Sendebox, in den Beamer kommt dann ein Empfangsstick. Such mal bei Conrad nach "HDMI-Funkübertragungs-Set" kostet ca 150€. [...]
Laut Artikelbeschreibung Übertragung bis zu 10 Meter bei freiem Sichtfeld. Da dürfte ein 10 Meter entfernter "2. Raum" nicht mehr mit drunter fallen... o_O
 

schotzors

Erdapfel
Registriert
21.08.12
Beiträge
2
Mit knapp 40 Euro bist Du dabei:

http://www.amazon.de/Ligawo-HDMI-Splitter-High-Speed/dp/B002CBOSRG

http://www.amazon.de/mumbi-Kabel-vergoldeten-Kontakten-Full-HD/dp/B003S5ET9W/ref=pd_sxp_grid_pt_0_0

Plus etwas Verlegeaufwand natürlich.

Oder Du nimmst einfach noch ein zweites Apple TV. Etwas teurer, dafür ist aber kein Kabelverlegen notwendig.

Das Signal per WLAN zum Beamer zu kriegen wird schon auch irgendwie gehen (gehen tut letztlich ja fast alles), aber es ist erstens fraglich, wie die Übertragungsqualität sein wird, und zweitens wird diese Variante, wenn's keine Heimwerker-Qualität sein soll, sicherlich erheblich teurer als ein zweites Apple TV... ;)



Laut Artikelbeschreibung Übertragung bis zu 10 Meter bei freiem Sichtfeld. Da dürfte ein 10 Meter entfernter "2. Raum" nicht mehr mit drunter fallen... o_O

Erstmal vielen Dank euch allen für die schnellen und informativen Antworten! Echt super!
Genuine-G, danke dir speziell... Denke, dass ich die Verkabelung vornehmen werde, da sowieso der Elektriker im Haus ist und noch etliche Stromkabel ziehen muss; dann fällt die Verlegung des HDMI-Kabels nicht ins Gewicht.
Über die lange Distanz gibt es auch keinen Qualitätsverlust oder?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der Splitter hat einen integrierten Verstärker und ist für Kabellängen bis 20 Meter an den Ausgängen ausgelegt. Sollte also kein Problem darstellen... ;)

Als Apfeltalk-"Frischling" möchte ich Dich gerne noch auf unseren Karma-Button hinweisen, der einem "Like"-Button gleichkommt:

Karma-Button.jpg

Es ist bei uns ein liebgewonnener Brauch, dass man User, deren Beitrag einem gefallen hat oder hilfreich gewesen ist, mit "Karma" bedenkt. Ein Ausdruck der Dankbarkeit und Wertschätzung. :)
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Ich empfehle ein 2. Apple TV, weil ich Verkabelungen immer als furchtbar empfinde. Womöglich ist es sogar die billigere Lösung. Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit mehreren Apple TVs in einem WLAN gemacht.
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Ach, das habe ich ganz vergessen: Immer auch an die Fernbedienung denken! Von der Sitzposition für den Beamer muss die ATV sichtbar sein. Am besten ist es wohl, wenn die ATV neben dem Beamer steht und auf die Leinwand sieht. Dann muss man die Fernbedienung nur auf die Leinwand richten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Die Frage wurde weiter oben schon gestellt: Sind die vom ATV2 kommenden HDMI-Signale HDCP-codiert oder nicht? Wenn ja wird die Übertragung vom ATV an den Beamer nicht funktionieren, da derselbe wohl kaum einen HDCP-Decoder haben dürfte.

MACaerer
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie, ein 3D-Beamer ohne HDCP-Support? Oder allgemein ein Beamer mit HDMI-Eingang aber ohne HDCP-Support? Sowas gibt's?
Sogar ein alter XGA-Beamer meines Vaters, der „nur“ einen DVI- und keinen HDMI-Eingang hat, beherrscht HDCP-geschützte Signale, mein FullHD-Beamer erst recht.

Google sagt unter "http://www.projektoren-datenbank.com/pdf/acerh5360-2-de.pdf", dass auch der Acer HDCP unterstützt.