• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ATV Stereoanlage und TV

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
Hallo da draußen,

ich habe seit Gestern ein neues ATV 3. Nun habe ich eine schnelle Frage. Wenn ich das ATV, über den optischen Anschluss, mit der Stereoanlage verbinde läuft der Ton über den Fernseher weiter?
D.H. je nach dem welches Gerät ich an habe, dort kommt der Ton raus?

Viele Dank

Torben
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
Danke. Dann werde ich mich mal auf den Weg machen und ein passendes Kabel besorgen ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Klappt auf jeden Fall. Ich hab' mein Apple TV ebenfalls doppelt verkabelt (HDMI und Toslink parallel), und ich kann jederzeit beliebig zwischen den beiden Ausgängen (bzw. den entsprechenden Eingängen an den Signalempfängern) hin- und herschalten. Ton kommt immer.
 

plack999

Golden Delicious
Registriert
17.12.12
Beiträge
10
Wie kannst Du denn hin und her schalten zwischen HDMI und Toslink?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Beides am Receiver: Das erfolgt über die Einstellungen am Receiver. Dort ist auswählbar, wie das Audiosignal angeliefert wird.

Er hat wahrscheinlich das ATV über HDMI am TV angeschlossen und per Toslink am Receiver. Der Receiver muss in diesem Fall also nicht unbedingt eingeschaltet sein, um über ATV Filme/Serien/etc. anzuschauen. Ansonsten macht die doppelte Verkabelung auch wenig Sinn.

Generell würde ich lieber alles am Receiver anschließen und diesen (wenn ARC vorhanden) mit dem entsprechenden HDMI-Anschluss am TV. Schaltet man den Fernseher an, springt auch der Receiver an. Relativ komfortable Geschichte...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ist bei mir leider nicht möglich. (Verhältnismäßig alter, aber immer noch sehr guter Sony 5.1-AV-Receiver ohne HDMI-Ein- oder Ausgänge.)

Ich hab' das Apple TV einmal per HDMI am Fernseher hängen, und diesen wiederum digital per Koax-Kabel an den AV-Receiver angeschlossen, und einmal Toslink direkt vom Apple TV zum AV-Receiver. Die Umschaltung erfolgt, wie Microsaft bereits richtig anmerkte, empfängerseitig am AV-Receiver.

Die doppelte Verkabelung hat den Vorteil, dass zum reinen Musikhören z.B. der Fernseher nicht an sein muss. Quelle ist iTunes Match, gesteuert wird per Remote-App von iPhone oder iPad aus, und das Tonsignal geht direkt vom Apple TV zum AV-Receiver. Für Videoinhalte hingegen greife ich den anderen Signalweg ab, da ansonsten Bild und Ton (bei mir zumindest) nicht ganz synchron wären. Nehme ich jedoch in diesem Fall Bild und Ton vom Apple TV kommend über HDMI ab und wähle am AV-Receiver das digitale Koax-Signal, das vom Fernseher geliefert wird, passt auch mit der Synchronität wieder alles. ;)