• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ATV 4K Bluetooth & Streaming Problem

Thoboc

Erdapfel
Registriert
25.11.19
Beiträge
1
Hallo Gemeinde,
ich habe seit 2 Wochen ein ATV 4K mit dem letzten neuen OS. Das ist mein erstes Apple Gerät und ich habe folgende Probleme.

Der ATV ist per HDMI an meinen FHD Fernseher angeschlossen, der Ton läuft aber über Bluetooth da ich dort nur mit Kopfhörer Fernsehen schaue. Wenn ich den ATV in den Ruhezustand versetzte trennt dieser aber anscheinend das Bluetooth nicht. Das Bluetooth kommt von einem Min-Verstärker der zudem einen optischen Eingang hat der mit meiner Gigablue-Satbox verbunden ist. Der Mini-Verstärker trennt dann, wenn der ATV aus ist, das Bluetoth Signal und ich kann dann den Ton der SAT Box über den optischen Ausgang nutzen. Wenn die Bluetooth Verbindung besteht ist der optische Ausgang stumm geschaltet.
Anscheinend trennt der ATV aber die Bluetooth Verbindung beim "Ruhezustand" nicht. Ich muss also lästigerweise immer vorher die Bluetooth Verbindung trennen bevor ich den ATV aus mache, bzw. wieder verbinden wenn ich den ATV wieder einschalte. Bei "Ruhezustand" steht doch explizit, dass alle Geräte getrennt werden. Tut das Gerät aber anscheinend nicht. Das ist echt nervig. Sogar der Vorgänger, ein Android Player trennte beim runter fahren die Geräte.
Hat Jemand eine Tip wie das funktionieren könnte?

Das weitere Problem stellt sich im Streaming. Wenn ich spät am Abend einschlafen möchte, schalte ich den Fernseher aus und höre über die Kopfhörer noch etwas weiter bis ich dann einschlafe. Der Ton läuft ja über den kleinen Kopfhörer Verstärker. Ich schalte also das TV aus und habe dann nur noch den Ton auf dem Ohr. Bei meinem SAT-Receiver ist das klein Problem. Aber der ATV stellt, sobald ich den Fernseher abschalte, das Streaming ein und bleibt stehen. Ergo höre ich diese Sendung dann nicht mehr weiter. Ich habe bereits das CEC an meinem Fernseher abgeschaltet und auch dem ATV das ein- und ausschalten, bzw. das steuern des TV untersagt, also im Menü abgeschaltet. Die Sendung läuft also, ich schalte das TV ab und der ATV bleibt stehen.
Auch das hat der Android Player nicht gemacht. Der lief immer schön weiter. Die SAT-Box macht das auch nicht.
Warum also das ATV? Vielleicht hat auch dafür Jemand eine Tipp?
EDIT: Das Problem habe ich mittlerweile gelöst. Fernseher von "Lautsprecher" auf "Verstärker" gestellt.
Nun streamt der ATV auch bei ausgeschaltetem Fernseher weiter.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: